Dass Bushido keine Berührungsängste mit anderen Genres hat, belegen unter anderem die Rammstein-Kollaboration "Amerika", das Crossover-Feature "Worldwide" mit Strapt sowie der kürzlich erschienene Song "Für Immer Jung", den er zusammen mit Schlagerstar Karel Gott aufgenommen hat. Schenkt man der …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    @Baudelaire (« Dimmu Borgir verkaufen keine Millionen. Die haben ihre gesamte Diskographie vielleicht 1 Million Mal abgesetzt oder kratzen an der Zahl, aber nicht pro Album. »):

    überhaupt mal interessant zu schauen.

    kennt jemand da ne seite, die zeigt, wer wieviel weltweit verkauft?

    feary vielleicht?

  • Vor 15 Jahren

    @Cyclonos (« Kann wohl sein aber belassen wir es dabei das sie bei den Albumcharts in Deutschland auf Platz 7 waren mit ihrem letzten Album und deshalb wohl ziemlich tief im Kommerz watten und alles andere als unbekannt sind. »):

    Klar, stimme ich dir auch zu. Aber:

    Zitat (« So sind sie z.b auch auf Platz 43 der US-Charts geklettert. »):

    Das heisst nicht viel. In die Billboards kommt man mittlerweile schon, wenn man in der 1. Woche etwas mehr als 1000 Exemplare absetzt, vielleicht reichen sogar weniger. Da kann man sich dann vorstellen, wieviel Platz 7 in Deutschland heisst.

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« überhaupt mal interessant zu schauen.

    kennt jemand da ne seite, die zeigt, wer wieviel weltweit verkauft?

    feary vielleicht? »):

    SoundScan, aber die machen nur Nordamerika. Media Control ist ja auch nix.

  • Vor 15 Jahren

    ist bushido nicht der gangsta der einen rentner verklagt hat, weil der angeblich seine songs aus dem internet geklaut haben soll, wobei der alte mann den überhaupt nicht kannte?
    eine 3köpfige familie wurde auch von ihm verklagt obwohl die doch zur zeit des internetdiebstahls im urlaub waren, wenn ich mich richtig erinnere...
    und dann klaut der songteile von blackmetal-bands?

  • Vor 15 Jahren

    @satanic666 (« Ich hoffe Dimmu und diese Gothic-Band machen Bushido richtig arm. Das erspart einen dann hoffentlich den Anblick seiner Hackfresse. »):
    Dann solltest du eher hoffen, daß er reich bleibt und es nicht für nötig hält, ein weiteres Album aufzunehmen...

    Zum Thema: Auch ich als Rap-Fan bin der Meinung, daß Samples grundsätzlich geklärt werden sollten. Bei der Fülle an Tracks sollte es für Bushido keine Überraschung sein, daß die "Urheber" nun auch ein Stück vom Kuchen haben wollen. Beim Streit mit Dimmu fand ich das selten albern, weil der Track zu Zeiten entstand, als Bushido selbst noch begrenzte Mittel zur Verfügung standen und ihn kein Schwein kannte. VDSZBZ wurde aber aufgenommen, als sein Status ein ganz anderer war. Und da sollte man sich zumindest absichern

  • Vor 15 Jahren

    @Hagalaz667 (« Ich hab' ja jetzt ehrlich gesagt keinen Schimmer, wie so die Arbeitsteilung bei der Produktion eines Bushido-Albums genau aussieht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Bushido himself sich eher wenig darum kümmert, wie genau seine Soundscapes da zustandekommen. Ich denke , das kriegt er auch erst dann bewusst mit, wenn mal wieder ne Klage angeflattert kommt.

    Sind aber jetzt nur reine Vermutungen - die HipHopper hier wissen's sicher besser. »):

    unter anderem schon. aber ein großteil der instrumentals, die er auf seinen alben verwendet, kommen von anderen produzenten, wie beispielsweise bereits erwähnt beatlefield oder leute von seinem eigenen label wie screwaholic. allein wäre keine zeit instrumentals für ein ganzes album selber zu machen (wenn man nicht grade mike shinoda heißt).
    ich glaube weniger, dass er wirklich über jeden dieser diebstähle genau bescheid wusste.

  • Vor 15 Jahren

    Die Produktion von dem Album, um das es hier konkret geht, hat er aber allein übernommen. Kein Beatlefield, kein Screwaholic und kein Bizzy. Sonst hat er auch Fremdproduktionen auf den Scheiben, auf VDSZBZ nicht

  • Vor 15 Jahren

    Als knallharter Geschäftsmann als der er sich immer darstellt, sollte diese Prüfung aber Routine sein.

  • Vor 15 Jahren

    Find's erbärmlich, wie sich einige Metalheads an dieser Schlagzeile förmlich aufgeilen.

    Als ob sie da wieder den Beweis für ihren überragenden Musikgeschmack hätten.

    Die Samples, die Bushido geklaut hat, klingen zuerst ganz gut (Melodie ist ja nun mal auch bekannt), hört man dann teilweise aber mal das ganze Lied, wird einem manchmal auch wirklich schlecht (wobei ich nicht behaupten will, dass es umgekehrt genauso ist).

  • Vor 15 Jahren

    nur nebenbei:

    die dark sanctuary leute sind übrigens auch keine 08/15 gothler/darkwaver,
    die sich ganz unheilig einen am rammstein ooomphen, bis him die lacrimosas kommen.
    von denen zu klauen beweist schon geschmack. allesamt klassisch ausgebildete musiker, die mit ihrem kompositorischen schaffen an dead can dance anknüpfen.

    die sind vielleicht (noch) nicht reich und weltberühmt. aber sie sind überdurchschnittlich talentiert, was auf die musikalischen diebe und selbstbediener ja nicht immer zutrifft.

  • Vor 15 Jahren

    Hmmm langsam bekomme ich Lust mehr von der Band zu hören :D

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« nur nebenbei:

    die dark sanctuary leute sind übrigens auch keine 08/15 gothler/darkwaver,
    die sich ganz unhgeilig einen am rammstein ooomphen, bis him die lacrimosas kommen.

    von denen zu klauen beweist schon geschmack. allesamt klassisch ausgebildete musiker, die mit ihrem kompositorischen schaffen an dead can dance anknüpfen. »):

    Kannte die bisher nur vom Namen. Scheint aber eine Hörprobe wert zu sein.

    Und, ich kann mich da eigentlich anschließen, die Klauerei ist natürlich daneben - aber immerhin ist der Melodiendieb, im Gegensatz zu vielen anderen, in der Lage, über den eigenen musikalischen Tellerrand zu schauen und auch am anderen Ende des Musikspektrums etwas für gut (oder wenigstens verwertbar) zu befinden.

  • Vor 15 Jahren

    @ den kleinen bushido-soldier:

    ist doch banane ob die 1 oder 3 millionen platten abgesetzt haben

    jeder hiphopper/allg. musikkonsument der seinen kopf nicht gerade im eigenen sandkasten stecken hat wird dir auf anfrage die selben dutzend (neueren) metalbands aufzählen:
    evanscene, lacuna coil, the gathering und so weiter; und eben dimmu borgir

    oder woher meinst 'Du' kennst bushido diese zeug? er hat sich 100 rockerscheiben reingezogen und dann die jetzt umgekämpften teile als best of befunden?
    als ihn vor zeiten noch niemand kannte hab ich selbst seine ersten 2-3 platten den leuten in die anlage gelegt, und so üble sounds wie bei zukunft, asphalt, berlin etc haben ihr guten teil dazu beigetragen
    auf jeden fall hat er damit extremguten geschmack gezeigt, und ich geb ganz ehrlich zu es ist schade dass diese loser metaller derartige kunststücke fleddern wollen, Aaaber:

    1. solang man kein dj premier ist, der aus ner lächerlichen wegwerfkirchenmusik ein episches monster wie 'nas is like' kreieren kann, hat man normal Immer irgendwo n mehr oder weniger bekanntes sample als 'aufhänger'
    deswegen stay true und fick nicht dumm rum, dann sagt keiner was

    2. what goes around comes around
    bushido hat sich mit seinen klagen/neuen alben lächelnd selbst abgeschossenn und so gibts auf jedem begräbnis leute die spass dran haben mal die schaufel zu schwingen.

    wen's interessiert, is ganz witzig ;)
    http://en.wikipedia.org/wiki/Nas_Is_Like

  • Vor 15 Jahren

    Bushido hats doch mittlerweile gar nicht mehr nötig zu sampeln!Der brauch nur nen primitiven Ching Ching Bling Bling text mit 0815 Beats und schon machts in der Kasse kling kling.Die ganzen Kids kaufen den Kram doch nur wegen dem Image.

  • Vor 15 Jahren

    @Salatuli Virvatuli (« Bushido hats doch mittlerweile gar nicht mehr nötig zu sampeln!Der brauch nur nen primitiven Ching Ching Bling Bling text mit 0815 Beats und schon machts in der Kasse kling kling.Die ganzen Kids kaufen den Kram doch nur wegen dem Image. »):

    Hey,sogar mir gefällt das ChingChing-Ding... Vielleicht sollte ich das einfach samplen und ein nettes EBM-Teil draus mauchen ;)

  • Vor 15 Jahren

    @Salatuli Virvatuli (« Bushido hats doch mittlerweile gar nicht mehr nötig zu sampeln!Der brauch nur nen primitiven Ching Ching Bling Bling text mit 0815 Beats und schon machts in der Kasse kling kling.Die ganzen Kids kaufen den Kram doch nur wegen dem Image. »):

    Du bist einer diesen Leute, die davon doch gar keine Ahnung haben. Ich weiß nicht, wieso man sich dann in jeden Bushido-Thread drängen muss um mal einen provokanten Beitrag zu schreiben, der im Prinzip nichts anderes als die immer gleichen Vorurteile und so aufkocht.

    Ich find's irgendwie komisch, dass Bushido einfach die Samples geklaut hat, auch wenn ich mir sicher bin, dass das bei anderen Leuten im Deutschrap nicht anders laufen dürfte, nur bei denen merkt es keiner aufgrund der geringeren Bekanntheit. Dass aber sogar seine eigenen Label-Kollegen (also Chakuza und Stickle) sich Genehmigungen für Samples einholen, aber der Chef selbst nicht, wundert mich ein wenig. Der müsste doch eigentlich wissen, wie das Geschäft abläuft - spätestens, seitdem er Major ist. Und ihm sollte auch nicht entgangen sein, dass er bekannt geworden ist und solche Leute wie Salatuli Virvatuli ihre Freizeit darauf verschwenden, ihm eins auszuwischen, für was auch immer.

    Für mich ist das im Endeffekt aber kein Problem, dass die Samples geklaut sind. Samples nutzt jeder, dass die jetzt geklaut sind, stört mich als Hörer reichlich wenig. An der Musik ändert das nichts.

  • Vor 15 Jahren

    ja sampling ist selbstverständlich. auch in dieser form, in der es bushido macht... und es macht wie gesagt auch nur bushido wirklich nen ganzen melodienklau auf simple drums... die anderen bushido produzenten ja nicht.
    deswegen wundert es mich wie naiv... oder auch berechnend bushido da sein zeug produziert hat, der weiss doch genau, dass das klagen geben wird.
    hat er wohl in kauf genommen... denn wie gesagt die betroffenen teile hat er selbst produziert(was man auch wie gesagt raushört)

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Bushido wäre ohne diese Flaschen ein Nichts. Denn musikalisch kommt da einfach nichts eigenes herum bei ihm. Seine Stücke bedienen sich nicht nur bei Fremdkompositionen, sie fügen ihnen auch kaum etwas hinzu - außer seinen Texten. A capella gerappt könnte er mit denen aber kaum punkten. Dann würde nämlich offensichtlich, dass er auch raptechnisch nicht allzuviel drauf hat, jedenfalls nicht genug, um mit durchschnittlichen freestylern mithalten zu können. »):

    Ja, klar, Bushido-Alben haben +-20 Tracks und jeder darauf setzt sich aus irgendeinem Metalsong zusammen. Bist du vollkommen behindert oder so?

  • Vor 15 Jahren

    Gut, dass wir jetzt festgestellt haben, wie untalentiert Bushido musikalisch ist, dass er Metal braucht, um Atmosphaere zu schaffen und dass seine gesamten Alben nur auf den Ideen anderer basieren.

    The cattle, the crowd.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Nicht unbedingt Metal, aber nenn mir 10 Tracks von ihm mit selbstkomponierter Melodie. Vorher braucht man mit dir gar nicht weiter zu diskutieren, du toy. »):

    :boring: Hat wohl schon seine Gruende, dass du hier anonym postest.