Fünf Jahre begleitete das Hip Hop-Magazin für das jüngere Publikum das Geschehen der Szene. Auflageneinbrüche führten nun zur Einstellung.

München (hf) - "Hip Hop ist der wichtigste Musiktrend im neuen Jahrtausend", so steht es noch immer auf der Seite des Bauer Verlages. Doch nach Meinung der Verantwortlichen ist die große Zeit von Hip Hop anscheinend nun vorbei. Man möchte meinen, dass mit Casper, Cro und Co. gerade wieder ein neuer Popularitätsschub für Hip Hop auch im Mainstream ansteht. Doch das sieht man bei Bauer anders, weswegen die Bravo HipHop jetzt eingestellt wird.

30 Prozent Auflageneinbruch

"In der breiten Fangemeinde akzeptierte US-Rapper wie Eminem oder 50 Cent sind aktuell kaum aktiv. Die Fan-Bases der neuen 'Künstler' wie Farid Bang, Haftbefehl oder Fler sind extrem zersplittert oder sogar untereinander verfeindet." So erklärt der Verlag sich den deutlichen Auflagenrückgang um fast 30% innerhalb eines Jahres auf zuletzt 36.383 Hefte.

Knast-Geschichten und Hip Hop-Babes

Noch im Juni versuchte die Bravo Hip Hop mit einem Verriss des Cro-Albums "Raop", das ihnen nicht einmal vorlag, eine Lanze für ihre Helden Bushido und Sido zu brechen. Bei derlei unseriöser Arbeit ist es allerdings nicht verwunderlich, dass das Vertrauen in die Publikation sinkt. Irgendwie ist es auch beruhigend, dass die Knast-Geschichten, Schusswunden-Stories und Hip Hop-Babe-Wahlen der Bravo HipHop nicht mehr ziehen. Vielleicht hätte man einfach mal die Themenwahl überdenken sollen?

Die Zeitschrift ging 2005 zunächst als "Bravo HipHop Special" an den Start. Aufgrund des großen Erfolges von häufig über 100.000 verkauften Heften erschien das nun "Bravo HipHop" betitelte Magazin ab Januar 2008 monatlich. In Zukunft sollen Hip Hop-Themen wieder ins Hauptheft zurückkehren.

Weiterlesen

Doubletime Bubu geht in Rap-Rente

Die Hip Hop-Bravo halluziniert Cros Album. Ihr Coverboy Kay One fühlt sich von Bushido bedroht. "Quatsch", sagt der und stellt seinen Abschied von der Bühne in Aussicht.

61 Kommentare

  • Vor 11 Jahren

    Dieser Timo aus der Eifel ist wirklich ein unsäglicher Spasst. Ich werde jetzt mal Deine Bauernmutter anrufen und mich über Dein Verhalten hier zu beschweren. Vorausgesetzt ich erreiche sie zwischen Feldarbeit und Schweine füttern mal.

  • Vor 11 Jahren

    @argemongo (« InNo: Das hatten wir doch über die Jahre schon zigmal, glaubst Du wirklich nur weil statt intro nun Souli den "intelligenten" Senf über mich abgibt ändert sich da was? Ich weiß nach wie vor was ich tue, wie ich für wen rüberkomme und ob und wie mich das tangiert, mit wem ich hier down bin, etc - und am Ende des Tages ist das hier immernoch Internet und ich mir eh selbst genug. Wer mich als dauerspammenden Dummdödel wahrnimmt ist für mich eh nicht tragbar, weil völlig unsachlich. Lasst mich einfach sein wie ich bin, wen es stört der möge mich bitte ignorieren wie ich die Toten ignoriere. »):

    Sorry, ich kann niemanden ernst nehmen, der zwar ununterbrochen die Spitzen-Liste der "Posts am Tag"-Statistik anführt und dann im nächsten Moment so tut, als ob ihm das Internet nicht so wichtig wäre.

    Und wie gesagt, Kritik ist dazu da, um sich mit ihr auseinanderzusetzen, nicht um sie in jedem Fall von vorn herein pauschal abzulehnen. Auch wenn die Plattform Internet heißt.

    Du willst einfach nicht verstehen oder einsehen, was dir seit deiner Anmeldung schon locker eine dreistellige Anzahl an Menschen versucht hat zu erklären. Tue dir doch selber mal einen Gefallen und zeig jemandem, den du kennst, deine ganzen Entgleisungen hier und frag, was er davon hält. Nur mal so, der Selbsterkenntnis wegen :trusty:

  • Vor 11 Jahren

    RIP !!!!*verschütteteinenuludagaufdiestreet*