Volker Beck, Bundestagsabgeordneter und parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, hat am vergangenen Donnerstag gemeinsam mit dem Lesben- und Schwulenverband in Deutschland LSVD Amazon.de, bol.de/buch.de und buecher.de wegen des Vertriebs homophober Musik …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    @ratte40k (« @Bounci
    Tja das ist schön für Jamaika, dass die da alle gegen Schwule sind. Dennoch rechtfertigt eine Kultur keine socleh Einstellung. Sry, aber das will nicht rein in meinen Kopf und deshalb sehe ich diesen Teil der Kultur als scheiße an (nicht das ich die ganze Kultur aus Jamaika scheiße finde, denn ich kenn mich bei den Jungs nicht so aus. Aber wenn da Homophobie standart ist, dann wüsste ich, dass das ne miese Eigenschaft ist, die auch durch Vorfahren usw nicht zu rechtfertigen ist. Das geht halt nicht rein in meinen Kopf)

    Ich sehe mich nicht durch die Kultur geprägt. Bin ich nen Fascho, weil meine Großeltern welche waren? Bin ich streng gläubig, weil ne ganze Menge Leute das in meinem Umkreis sind? Sehe ich immer alles negativ wie nen Großteil der Deutschen? Nein tue ich nciht. Ich versuche mir meine Einstellung nicht durchs Umfeld vorgeben zu lassen. »):

    Alle sind in Jamaica nicht gegen Homosexualität, das ist in der Pauschalheit auch wieder falsch. Ich würde mal sagen Homophobie ist weit verbreitet dort, vor allem in unteren sozialen Schichten. Die Gesetzeslage zu Homosexualität ist auch eine andere als in Deutschland/Europa (muss man hier leider für die Weltverbessererfraktion dazuschreiben: das finde ich nicht gut)

    Und durch die Kultur hier in Mitteleuropa bist du sicher geprägt (genau wie ich auch), ob du das willst oder nicht. Dass du ein Faschist bist, habe ich nicht unterstellt, geht auch an der Sache vorbei. Aber alleine durch das Zeitalter der Aufklärung, Christentum etc. ist man geprägt; ich auch, obwohl ich mit der Kirche nichts am Hut habe.

    Dass du andere Einstellungen hast als einige Leute in deinem Umfeld, hat damit nicht unbedingt etwas zu tun.

  • Vor 15 Jahren

    Ganz furchtbar, die Kultur hier in Mitteleurpa. So mit Toleranz und Verständnis für Minderheiten. Echt ekelig.

  • Vor 15 Jahren

    Zwischen den Zeilen lässt Bounci doch immer wieder durchklingen, dass wir Europäer den kulturellen Hintergrund der Jamaikaner einfach nicht verstehen würden und demensprechend auch nichts über Menschenrechtsverletzungen in diesem Land sagen dürften. Weil: Wir verstehen's ja einfach nicht!

  • Vor 15 Jahren

    ich frage mich, wie manche Leute meinen, sie könnten zwischen den Zeilen lesen. Klappts doch mit dem Lesen ansich schon nicht :D

  • Vor 15 Jahren

    @Olsen (« Ganz furchtbar, die Kultur hier in Mitteleurpa. So mit Toleranz und Verständnis für Minderheiten. Echt ekelig. »):

    eklig, freund olsen,, echt e k l i g :D

  • Vor 15 Jahren

    Ja genau und Du beleidigst keine Leute Bounci... Immer wieder machst Du es auf diese Art und predigst aber selber das Gegenteil. Leute als dumm darstellen ist übrigens auch eine Beleidigung. Und ja, Du behauptest immer wieder, Das Leute keine Ahnung haben. Da Du aber keinen von uns wirklich kennst, ist das pure Annahme.

    Und nach wie vor ist auch in Jamaika scheisse, das Leute gegen andere Leute hetzen, die zu jung sind um damals daran teilgenommen zu haben. Dann kann man ja auch beruhigt uns "junge" deutsche alle als Nazis beschimpfen, weil unsere Vorfahren ja damals so eine scheisse gemacht haben. Und deshalb müssen wir deutschen deswegen alle umgebracht werden... Und da sollte dir auffallen, das das Kulturargument nicht mehr recht ziehen kann. Was unrecht ist, ist einfach unrecht. Und Hetze gegen wenn auch immer ist unrecht!

  • Vor 15 Jahren

    damit wir jetzt mal von dem ganzen hin und her wegkommen:

    mal im ernst, leute...was ist mit den labels?

    rein aus rechtlicher sicht stellt sich doch hier die frage, ob das von den plattenfirmen ok ist, songs zu veröffentlichen und zu propagieren, deren texte eben in der festgestellten art sind.

    entscheidend ist hierbei der empfängerhorizont des konsumenten, der nicht die hintergründe kennt und die lyrics auch nicht als satire einordnen kann.

    das ist faktisch in der praxis der objektive bewertungsmaßstab jenseits aller kulturphilosophischen ansätze

    letzteres wissen die labels und publizieren dennoch wohlwissend bzgl der botschaft oder - was noch dämlicher ist - sie achten gar nicht erst auf die texte wg kaufmänn. oberflächlichen denkens.

  • Vor 15 Jahren

    das hast du sehr schön geschrieben, anwalt. echt schön zu lesen, so ...ja halt sehr schöne Sprache find ich. Wo du Probleme aber hat ist mit Großschreibung (aber vielleicht machst du es bewusst, wies so Dichter machen, so als Kunstrichtugn) und bei Satzzeichen, da fehlen hie und da ein paar Punkte. Aber sonst - immer wieder ein Genuß so schöne Sprachsätze zu lesen....

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« damit wir jetzt mal von dem ganzen hin und her wegkommen:

    mal im ernst, leute...was ist mit den labels?

    rein aus rechtlicher sicht stellt sich doch hier die frage, ob das von den plattenfirmen ok ist, songs zu veröffentlichen und zu propagieren, deren texte eben in der festgestellten art sind.

    entscheidend ist hierbei der empfängerhorizont des konsumenten, der nicht die hintergründe kennt und die lyrics auch nicht als satire einordnen kann.

    das ist faktisch in der praxis der objektive bewertungsmaßstab jenseits aller kulturphilosophischen ansätze

    letzteres wissen die labels und publizieren dennoch wohlwissend bzgl der botschaft oder - was noch dämlicher ist - sie achten gar nicht erst auf die texte wg kaufmänn. oberflächlichen denkens. »):

    Nein ich denke sie machen das sogar teilweise sehr bewusst... Labels betreiken und aus ist.

  • Vor 15 Jahren

    @oomphfan (« das hast du sehr schön geschrieben, anwalt. echt schön zu lesen, so ...ja halt sehr schöne Sprache find ich. Wo du Probleme aber hat ist mit Großschreibung (aber vielleicht machst du es bewusst, wies so Dichter machen, so als Kunstrichtugn) und bei Satzzeichen, da fehlen hie und da ein paar Punkte. Aber sonst - immer wieder ein Genuß so schöne Sprachsätze zu lesen.... »):

    @Oumphbacke
    Hau doch endlich ab... Dein Geschreibsel beleidigt alle Sinne + meinen Verstand dermassen, das ich echt nicht weiss, ob ich mir nicht den dba als Anwalt nehmen muss :) Nein, mal vollkommen im Ernst. Wie oft muss Dir denn noch Jemand sagen, das Du scheisse bist und dich verpissen sollst? Sag mir nur wie oft und ich fang an. In Gemeinschaftsarbeit geht das dann doch alles sehr schnell...

  • Vor 15 Jahren

    @Yoless (« Ja genau und Du beleidigst keine Leute Bounci... Immer wieder machst Du es auf diese Art und predigst aber selber das Gegenteil. Leute als dumm darstellen ist übrigens auch eine Beleidigung. Und ja, Du behauptest immer wieder, Das Leute keine Ahnung haben. Da Du aber keinen von uns wirklich kennst, ist das pure Annahme.

    Und nach wie vor ist auch in Jamaika scheisse, das Leute gegen andere Leute hetzen, die zu jung sind um damals daran teilgenommen zu haben. Dann kann man ja auch beruhigt uns "junge" deutsche alle als Nazis beschimpfen, weil unsere Vorfahren ja damals so eine scheisse gemacht haben. Und deshalb müssen wir deutschen deswegen alle umgebracht werden... Und da sollte dir auffallen, das das Kulturargument nicht mehr recht ziehen kann. Was unrecht ist, ist einfach unrecht. Und Hetze gegen wenn auch immer ist unrecht! »):

    Du raffst es einfach nicht. Du willst es einfach nicht kapieren und weiter auf deinnem ignoranten Standpunkt bleiben. Wir haben beide betont, dass wir diese Hetze nicht gutheissen, es aber eigentlich nicht der Punkt ist um den es geht, weil sich darin alle einig sind. Auch wenn ihr das nicht wahrhaben wollt und uns unterstellt, wir würden das verteidigen, aber es geht nicht ums verteidigen, sondern ums einordnen.

    Worum es bei dieser Diskussion doch geht, darum danke dba, ist, wie auch Bounci geschrieben hat*, nicht, ob oder wie man Hetze echtfertigen kann. Kann man nämlich nicht. Aber es geht darum, wie man damit umgeht und das der Weg den Volker Beck eingeschlagen hat, keine Handlungs- sondern Darstellungspolitik ist, wie der Medienwissenschaftler sagen würde *klugscheiss*, wenn es einem wirklich um die Sache gehen würde, würde man feststellen, das ist das was wir versuchen klar zu machen, dass es mit einem Schnellschuss und ner ordentlichen Populistenaktion nichtgetan ist. Amazon verklagen ist schlicht der falsche Weg, weil es dem Problem, darum sind die Hintergründe wichtig, nicht gerecht wird und deshalb untestelle ich Volker Beck hier reinen Aktionismus, statt wirklich was ändern zu wollen.
    Wenn ihr das weiterhin ignorieren wollt oder weiter auf Bounci rumhacken, macht ruhig, im Gegensatz zu dir Yoless, kann er nämlich anständig argumentieren und sich präzise ausdrücken (siehe die letzten Posts).

    DBA, dass die CDs noch vertrieben werden dürfen lieg mMn nicht an zu laschem Jugendschutz in Deutschland, hier wird so viel indiziert etc. wie in kaum einem unserer Nachbarländer.
    Vielleicht reicht die Rechtsgrundlage nicht aus, keine Ahnung, dass ist dein Gebiet, um CDs nur wegen 8 Versen zu verbieten/indizieren, wenn der Rest nicht relevant dafür ist.
    Vielleicht haben die zuständigen Stellen keinen Patois Übersetzer am Start :) oder sie haben es einfach noch nicht bemerkt. Das aber glaube ich nicht, da die Schwulen- und Lesbenverbände schon seit Jahren darauf hinweisen.

    Die Labels, die die CDs verbreiten sind oft (kleinere), spezialisierte Labels, die wahrscheinlich wissen, was bei ihnen gesignt ist. wie z.B. VP-Records VP Records Artists (http://www.vprecords.com/index.php?page=ar…). Da kommen z.B. einige der hier diskutierten Artists her.
    Vertrieben werden die CDs in Deutschland häufig über Grooveattack oder evtl. auch über einen lableeigenen Vertrieb, das weiss ich nicht genau.

    *@Bounci («
    Eigentlich gings hier ja um die (Un-)Sinnhaftigkeit der Aktion von Volker Beck und das Verhalten der Schwulen- und Lesbenorganisationen. Und da habe ich meinen Standpunkt, der sich nicht ändern und von einigen wenigen hier auch verstanden wird. »):

    Und noch ein Zusatz zur Kultur, seiner Primärsozialisation kann man einfachn fast nicht entkommen. Selbst Sozialisationsschritte nach dem Entwachsen des Kindesalters lassen sich kaum mehr Rückgängig machen. Man ist nie frei von seiner Kultur @ ratte40k

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« @Olsen (« Ganz furchtbar, die Kultur hier in Mitteleurpa. So mit Toleranz und Verständnis für Minderheiten. Echt ekelig. »):

    eklig, freund olsen,, echt e k l i g :D »):

    Hör mal, das weiß ich doch. Das war eine bewusste Überbetonung. So, wie es der Volksmund spricht.

    Zu den Labels: Ich weiß nicht, ob diese "Künstler" bei jamaikanischen Labels unter Vertrag sind, gehe aber mal davon aus. Da Homosexualität in Jamaika unter Strafe steht, bewegen sich die Labels rechtlich im einwandfreien Rahmen. Über die moralische Komponente brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

    Und natürlich sollte man bei den Labels ansetzen. Aber verklag aus Deutschland mal ein Label mit Sitz in Kingston, das kann lustig werden.

  • Vor 15 Jahren

    @Olsen (« @dein_boeser_Anwalt (« @Olsen (« Ganz furchtbar, die Kultur hier in Mitteleurpa. So mit Toleranz und Verständnis für Minderheiten. Echt ekelig. »):

    eklig, freund olsen,, echt e k l i g :D »):

    Hör mal, das weiß ich doch. Das war eine bewusste Überbetonung. So, wie es der Volksmund spricht.

    Zu den Labels: Ich weiß nicht, ob diese "Künstler" bei jamaikanischen Labels unter Vertrag sind, gehe aber mal davon aus. Da Homosexualität in Jamaika unter Strafe steht, bewegen sich die Labels rechtlich im einwandfreien Rahmen. Über die moralische Komponente brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

    Und natürlich sollte man bei den Labels ansetzen. Aber verklag aus Deutschland mal ein Label mit Sitz in Kingston, das kann lustig werden. »):

    ich bin ja kein kaufmann, aber es muß da doch einen deutschen vertrieb geben, der als subunternehmer oder filiale agiert.

  • Vor 15 Jahren

    @Olsen («
    Und natürlich sollte man bei den Labels ansetzen. Aber verklag aus Deutschland mal ein Label mit Sitz in Kingston, das kann lustig werden. »):

    wenn du umbedingt wen verklagen willst, mMn wie gesagt der falsche Weg, aber dann, s.o., kann man z.B. beim deutschen Vertrieb der Lables ansetzen. Dafür muss man nicht ein New Yoker Label verklagen.

    http://www.dancehallmusic.de/wiki/VP

  • Vor 15 Jahren

    @Wombaz:

    Nun, ich bin auch kein Freund davon, irgendjemanden zu verklagen. Aber wie sieht denn die Alternative aus? Wir haben uns doch drauf einigen können, dass diese Hetze nicht zu befürworten ist. Wie bekommen wir also diese Songs vom Markt?

    (Falls du dazu schon was geschrieben haben solltest, ist es mir gerade nicht präsent.)

  • Vor 15 Jahren

    Parental Advisory — Explicit Content. Da wird ein Aufwand für betrieben, kann also nicht so schwer sein die CD ohne entsprechende Titel ins Presswerk zu schicken. :D

  • Vor 15 Jahren

    Aha. Verbotenen Inhalten wird also einfach ein Aufkleber draufgepappt - und das war's dann? Toll! Kann ich ja endlich wieder Störkraft-CDs kaufen. :rolleyes:

    Sorry für die Polemik.

  • Vor 15 Jahren

    @Wombaz (« Sinnvoller wäre z.B., obwohl natürlich auch das nicht der goldene Weg ist, einzelne Tracks zu zensieren, vom Album zunehmen o.ä. und das an den Vertrieb bzw. Labels zu richten, statt völlig hirnbefreit gegen amazon zu klagen. Also wirklich. Man könnte ganz progressiv, so wie man in Afrika Aufklärungskampangen gegen AIDS startet, ähnliches in Jamaika versuchen, was spräche dagegen? Man könnte viele sinnvolle Dinge machen, statt aufs-maul-attitüde und amazon verklagen. »):

    ein paar Vorschläge hatte ich schongemacht. @ Olsen.
    wiegesagt, ich wäre für eine Zensur einzlener Tracks, wenn man schon hier in Deutschland was machen will, sonst bin ich eigentlich der typ für restriktive Maßnahmen würde eher progessive Aktionen starten aufklärung hilft immer. Darum bin ich eigentlich auch n Freund der grünen.

  • Vor 15 Jahren

    Wieso die CDs von z.B. Bounty Killer noch nicht auf dem Index gelandet sind, kann ich nicht sagen; wünsche ich mir allerdings auch nicht.

    Die Soloalben von BK, die hier besprochen wurden, geben einen Hinweis auf die üblichen homophoben Phrasen, wobei die laut der 2. Review weniger wurden.

    http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/b/…

    http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/b/…

    Aufregend finde ich das alles nicht, wobei man die Texte eh nicht zu 100 % versteht, wenn man kein Patois kann.