"Conan X Xenia" zeigt allen, die sich einen anderen Featuregast gewünscht haben, den audiovisuellen Mittelfinger: Musik zum Barbaren Abschlachten.

Hyboria (dük) - Das Konzept der neuen Haftbefehl-Single "Conan X Xenia" mit Shirin David ist schnell erklärt: Ein brutal scheppernder Beat von Bazzazian, der nichts als Zerstörungswut ausstrahlt, dient Haftbefehl als Vorlage für vor Ignoranz strotzende Verse. Der Offenbacher Rapper gibt den martialischen Krieger "Conan", den in den 80ern mit reichlich Muskelmasse Arnold Schwarzenegger verkörperte. Aber "Scheiß mal auf Arnold", jetzt ist Haftbefehl der Barbar.

Shirin David, deren Präsenz auf Haftbefehls neuem Album zwar einerseits für Kopfschütteln, aber andererseits auch für viel Aufmerksamkeit und Neugier sorgte, ballert im Video nicht nur mit einem MG um sich. Auch lyrisch teilt sie massig aus: "Deutscher Rap, ich sperr' die Nutten in den Zoo / Fangirls woll'n mich dissen, doch so spricht man nicht mit sei'm Idol."

Als Reaktion auf den Track, der schon vor der Veröffentlichung allein mit der Kombination der Interpreten polarisierte, wurden im Internet reichlich Memes des als Conan tanzenden Rappers geteilt. Andere wiederum echauffierten sich über Shirin Davids Präsenz oder ihre Aussprache in der Zeile "Also bitte, wenn nicht mit Rap, dann mit hundert anderen Businesses" (eine von mehreren Anspielungen auf alte Haftbefehl-Songs).

Viele Fans des Offenbacher Rappers hatten zuvor befürchtet, die Musikerin und YouTuberin werde einen Schandfleck auf dem "Weissen Album" hinterlassen. Shirin steht Haftbefehl in Sachen Ignoranz aber in nichts nach. Ihr Vers passt genauso gut auf den Track wie der ihres Gastgebers.

Auch nach dem Beatswitch bleibt der Song ein ignoranter, hirnloser Banger und will auch gar nichts anderes sein. Das abgewandelte Instrumental untermalt Haftis zweiten Vers, der ebenfalls vom Zerstören, Zerfetzen, Ballern und Rotzen handelt: Musik zum Barbaren Abschlachten.

Fotos

Haftbefehl

Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Haftbefehl

"Asozial, hart, direkt ins Gesicht", so beschreibt der Mann mit dem klingenden Namen Haftbefehl sein Schaffen. "So wird es immer bleiben, und ich werde …

laut.de-Porträt Shirin David

Shirin David, bürgerlich Barbara Shirin Davidavicius, wurde am 11. April 1995 in Hamburg geboren und ist das Kind einer litauischen Mutter sowie eines …

4 Kommentare mit 4 Antworten