Die kalifornischen Surf-Ikonen ("Good Vibrations") kündigen ein neues Album und eine ausgedehnte Tournee an.

Hawthorne (sla) - Anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums wollen die Beach Boys im kommenden Jahr ein neues Studioalbum veröffentlichen und auf große Welttournee gehen. Mit Brian Wilson, Mike Love, Al Jardine, Bruce Johnston und David Marks vereinen sich fünf Mitglieder, die allesamt ihren Anteil am großen Erfolg der Sechzigerjahre hatten.

50 Tourdaten und das erste Album seit 15 Jahren

Auf ihrer verspäteten Jubiläumstour will die 1961 gegründete Surf-Band insgesamt in 50 Städten spielen. "Dieses Jubiläum ist etwas ganz besonderes für mich, denn ich vermisse die Jungs sehr. Und es wird für mich ein großer Nervenkitzel sein, mit ihnen eine neue Platte aufzunehmen und auf der Bühne zu stehen", kommentierte Sänger und Bassist Brian Wilson die Reunion.

Das bislang unbetitelte Album soll bereits im April erscheinen und markiert den ersten Studio-Release seit 15 Jahren. "Es war großartig, wieder mit Brian, Alan und Bruce am Piano zu sitzen und die Gabe meines Cousins Brian für brilliante Vocal-Arrangements zu erleben", so Mike Love über die Arbeit an der Platte.

Eine der erfolgreichsten Rock-Bands aller Zeiten

Mit ihrer Vertonung des hedonistischen kalifornischen Lebensstils und Hits wie "Surfin' USA", "California Girls" und "Good Vibrations" schafften es die Beach Boys bis in die Rock'n'Roll Hall of Fame und gelten heute als eine der erfolgreichsten Rock-Bands aller Zeiten. 1999 erhielten die Ikonen für ihr Meisterwerk "Pet Sounds" den Grammy für das Album des Milleniums, 2001 folgte der Grammy für das Lebenswerk.

Auch nach dem Tod der Mitglieder Dennis (1983) und Carl Wilson (1998) begaben sich die Beach Boys über die Jahre immer wieder auf Konzertreise. Heute sind die fünf Mitglieder zwischen 63 und 70 Jahren alt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Beach Boys

Wer mit dem Namen Strand, Sonne und gute Laune verbindet, liegt nicht ganz falsch. Verkennt aber, dass die Beach Boys weitaus mehr waren als nur eine …

laut.de-Porträt Brian Wilson

Genial, wahnsinnig, mehrmals dem Tode nahe, seit Ende der Neunzigerjahre begeistert gefeiert und wieder oben auf. Das Leben des Brian Wilson liest sich …

12 Kommentare