Nostalgieflash gefällig? Es gibt wieder eine Printausgabe des Magazins für Clubkultur und elektronische Tanzmusik. Sogar mit KI-generiertem Cover.

Berlin (dani) - Eine brandneue Printausgabe der Groove liegt an den Kiosken bereit, Preisfrage: Welches Jahr schreiben wir dann? Doch wohl kaum 2023.

Aber, hallo! Doch! Die Groove mit der Nummer #177 gibt es ausnahmsweise wieder in gedruckter Form. Wer das Magazin für elektronische Musik und Clubkultur digital abonniert hat, kriegt das 156 Seiten starke Heft automatisch mit der Post. Alle anderen können es kaufen, als hätten wir ... keine Ahnung ... 1993? Ein schönes Gefühl.

... oder nicht?

Gute Laune versprüht auch das Cover. Oder doch nicht? Man muss schon zwei- oder dreimal hinschauen, um die Befremdlichkeit des Motivs ins Hirn sickern zu lassen. Feiernde Menschen unter einem monströs großen Smiley, das passt zwar zum versprochenen Ausblick auf den kommenden Festival-Sommer. Bei nur etwas genauerer Betrachtung wirkt das Bild dann aber doch reichlich merkwürdig.

Generiert hat es eine künstliche Intelligenz namens Midjourney - und die trifft damit, versehentlich oder nicht, einen Nagel auf den Kopf: Live-Events fühlen sich, so die Kolleg*innen von der Groove, nach der seuchenbedingten Zwangspause nämlich auch irgendwie schräg an. Woran das liegen könnte, daran rätselt die Groove-Ausgabe #177 dann auch ausgiebig herum. Außerdem geht es um TikTok-Techno, das 20. Jubiläum des Berliner Clubs Watergate oder die zunehmende Mainstream-Kompatibilität elektronischer Tanzmusik. Am Ende könnte das, der Rave-Gott bewahre, sogar Spaß machen.

Oder nicht? Darüber darf man gerne geteilter Meinung sein, unzweifelhaft bleibt aber: Ein Tag, an dem man ein aktuelles gedrucktes (!) Musikmagazin erwerben kann, muss ein guter Tag sein. Allzu viele davon gibt es ja nicht mehr. Also raus zum Kiosk oder ab in die Bahnhofsbuchhandlung und holt euch das Ding. Groove-Printausgabe ist nämlich wie Malle: nur einmal im Jahr, da kann man sich die 11,50 Euro Kaufpreis schon mal aus den Rippen schneiden.

Weiterlesen

Noch keine Kommentare