Dave Grohl, Josh Homme und John Paul Jones bilden gemeinsam die neue Supergroup Them Crooked Vultures. Das Trio soll sich zur Zeit bereits im Studio befinden.

Los Angeles (jro) - Über das gemeinsame Projekt von Josh Homme (Queens Of The Stone Age), Dave Grohl (Foo Fighters) und John Paul Jones (Led Zeppelin) war bisher nur wenig bekannt. Nun hat sich Jesse Hughes, Eagles Of Death Metal-Frontmann und Freund von Homme, verplappert: In einem Interview mit dem Radiosender "Power 97" bestätigte er das Projekt und gab den Namen der Formation bekannt.

Supergroup: Them Crooked Vultures

Auf die Frage des Moderators, ob sein "Kumpel Josh Homme" bei der aktuellen Tour wieder "hinterm Schlagzeug sitzt", antwortet Hughes: "Nein, der arbeitet im Moment mit den 'Crooked Vultures', dieser Supergroup mit Dave Grohl und John Paul Jones". Als der Moderator daraufhin nachhakt und fragt, ob "das mit den Crooked Vultures" beschlossene Sache sei, antwortet Hughes: "Wahrscheinlich durfte ich das jetzt gar nicht sagen".

In einem Interview mit antiquiet.com hatte Hommes Frau Brody Dalle bereits Gerüchte über die Supergroup ins Rollen gebracht, jedoch keine Details offenbart: "Es steht mir nicht frei, darüber zu reden", erklärte die Spinnerette-Sängerin. Die drei Band-Mitglieder hatte immer nur vage Andeutungen über ein neues Projekt gemacht.

Studio-Aufnahmen und Tour-Pläne

Berichten zufolge soll sich das Trio bereits im Studio befinden und an einem Album arbeiten. "Antiquiet.com" berichtet außerdem von konkreten Tour-Plänen unter Berufung auf eine interne Quelle.

Die Musiker selbst halten sch bedeckt: Mit themcrookedvultures.com gibt es zwar eine offizielle Homepage, auf der man einen Newsletter abonnieren kann, dieser wird aber noch nicht versendet. Die Band hat auch bereits einen Twitter-Account, ein Facebook-Profil und eine Myspace-Seite eingerichtet, Musik oder Informationen findet man darauf allerdings noch nicht.

Fotos

Them Crooked Vultures

Them Crooked Vultures,  | © laut.de (Fotograf: Florian Schade) Them Crooked Vultures,  | © laut.de (Fotograf: Florian Schade) Them Crooked Vultures,  | © laut.de (Fotograf: Florian Schade) Them Crooked Vultures,  | © laut.de (Fotograf: Florian Schade) Them Crooked Vultures,  | © laut.de (Fotograf: Florian Schade) Them Crooked Vultures,  | © laut.de (Fotograf: Florian Schade) Them Crooked Vultures,  | © laut.de (Fotograf: Florian Schade) Them Crooked Vultures,  | © laut.de (Fotograf: Florian Schade) Them Crooked Vultures,  | © laut.de (Fotograf: Florian Schade) Them Crooked Vultures,  | © laut.de (Fotograf: Björn Jansen) Them Crooked Vultures,  | © laut.de (Fotograf: Florian Schade) Them Crooked Vultures,  | © laut.de (Fotograf: Florian Schade) Them Crooked Vultures,  | © laut.de (Fotograf: Florian Schade) Them Crooked Vultures,  | © laut.de (Fotograf: Florian Schade) Them Crooked Vultures,  | © laut.de (Fotograf: Florian Schade) Them Crooked Vultures,  | © laut.de (Fotograf: Florian Schade)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Foo Fighters

Am 5. April 1994 endet mit dem tragischen Selbstmord von Kurt Cobain das Kapitel Nirvana und somit auch Dave Grohls Karriere als Schlagzeuger der Band.

laut.de-Porträt Led Zeppelin

There's a lady who's sure, All that glitters is gold, And she's buying a, Stairway To Heaven When she gets there she knows, If the stores are all closed, …

32 Kommentare

  • Vor 14 Jahren

    ich bin auch nicht so der fan von supergruppierungen.
    beispielweise finde ich die dead weathers einfach grausam.
    soll mosshart lieber wieder zu den kills, white zu white stripes bzw. raconteurs & der andere rest auch zu ihren ursprünglichen bands gehen.
    von den raconteurs die man ja eig auch als supergroup bezeichnet war ich aber eher überrascht.
    also überrascht das sie mir so gefiel.
    villcht lag es auch einfach an den gesanglichen white stripes einflüssen.
    nejnej die supergroups von heute.

  • Vor 14 Jahren

    Ich mag Patton nicht. Dann lieber Cornell.

    Ansonsten bin ich eher skeptisch. Die Zusammenarbeit Homme/Grohl hat ja in der Vergangenheit schon prima funktioniert, aber da hätte auch ein neues QOTSA Album gereicht. Ob eine Person mehr da nun den großen Unterschied macht?

    Und mir fällt jetzt keine "Supergroup" ein, die mich mal wirklich vom Hocker gerissen hätte. Meistens sind die großen Namen, die vereint werden eher was für die Promotion und sorgen weniger für großartigen musikalischen Output.

    Aber bevor ich weiter meckere, lasse ich mich einfach überraschen. Anhören werde ich es mir so oder so.