Vorgestern Abend gewann die Sängerin Jelena Tomašević den serbischen Vorentscheid zum diesjährigen Eurovision Song Contest. Sie wird mit ihrem Lied "Oro" am 24. Mai in Belgrad antreten, um den Titel zu verteidigen, den ihre Landsfrau Marija Šerifović mit "Molitva" im letzten Jahr in Helsinki …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« "den Verlust des Kosovo auf nationalistische Weise zu thematisieren"

    da lach ich doch.
    Wenn an dem 'Gesamtvorgang' was nationalistisch war, dann die gewaltsame Zersdchlagung der BR Jugoslawien zu Gunsten kaum bis gar nicht existenzfähiger Nationalstaaten. »):

    ah...ja...nicht nur drive-by-poster, sondern nebenbei auch noch komiker!
    sehr erfrischend.

    ich zumindest habe den starken eindruck, daß beispielsweise slowenien von bemerkenswerter demokratischer reife ist, ökonomisch f d geringe größe und bevölkerung schier unglaubliches in kürzester zeit aufgebaut hat und eine zivilgesellschaft verkörpert, die weltoffen ist und sich nicht ständig zwischen trunkenem selbstmitleidspathos oder aggro-belgrad-aktionen pendelnd geriert.

    folge: eu-mitgliedschaft

    noch fragen?

    lg dba

  • Vor 16 Jahren

    Geile Choreographie. :D

    Wirkt auf mich aber nicht sehr martialisch/militant. Und sie singt in ihrer Sprache. Verstehe ich zwar kein einziges Wort, finde ich trotzdem gut.

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« "den Verlust des Kosovo auf nationalistische Weise zu thematisieren"

    da lach ich doch.
    Wenn an dem 'Gesamtvorgang' was nationalistisch war, dann die gewaltsame Zersdchlagung der BR Jugoslawien zu Gunsten kaum bis gar nicht existenzfähiger Nationalstaaten. »):

    desweiteren:

    fakt ist:

    seit dem unfreiwilligen zusammenschluss des kosovo mit serbien 1912 durch annexion (wohingegen das ethnisch zugehörige albanien unabhängig wurde), sind die kosovaren nie richtig im verbund heimisch geworden.

    milosevic hat 1989 das fass zum überlaufen gebracht; mit der aufhebung der damaligen teilautonomie.

    wenn sich die gewalt immer wieder derart gegenseitig entläd, dass sich zeigt, es kann hier kein sinnvolles zusammenleben geben, ist es nur vernünftig, sich zu trennen.

    besser eine neutrale nachbarschaft als eine destruktive wg!!!!

    auch wenn es grundsätzlich keinen sinn ergibt - weder politisch noch ökonomisch - jedem gebiet v d grösse eines besseren rübenackers die staatl unabhängigkeit zu gewähren, so ist das hier doch alternativlos.

    lg dba

  • Vor 16 Jahren

    Slowenien ist da aber auch das einzig vorzeigbare Beispiel. Vor allem, da die Slowenen sich aus dem ganzen Blut und Boden-Gedöns der letzten 100 Jahre zwischen Kroaten, Serben, Bosniaken und Albaner heraushalten konnten.

    Eigentlich (wäre was für BILD) sind wieder nur die Türken schuld. Seit das osmansiche Reich vor mehreren hundert Jahren meinte den Balkan bis Wien rauf erobern zu müssen ist da alles strubbelig. (Echt ey!)

    Ernsthaft gesagt, ich bin auch ziemlich skeptisch für die Zukunft, denn die Rivalität - besonders zwischen Serben und Kroaten, wie auch Serben und Albaner - wird immer noch mit der Muttermilch aufgesogen, ähnlich wie damals die Erbfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich. Hoffe das ändert sich.

    Unnötig war die Auflösung der BR Jugoslawien schon, ohne Milosevic, Tudjman und einem hilflosen Europa wäre es auch nie so weit gekommen.

  • Vor 16 Jahren

    dba, kopierst wohl auch deine eigenen Texte, hm? ;)

  • Vor 16 Jahren

    @Amalia (« dba, kopierst wohl auch deine eigenen Texte, hm? ;) »):

    nur, wenn es sich thematisch nicht vermeiden lässt. da wird man ja blöd von dem ganzen überflüssigen dgetippe. ;)

    lg dba

  • Vor 16 Jahren

    @Jazz-Hörer (« Slowenien ist da aber auch das einzig vorzeigbare Beispiel. Vor allem, da die Slowenen sich aus dem ganzen Blut und Boden-Gedöns der letzten 100 Jahre zwischen Kroaten, Serben, Bosniaken und Albaner heraushalten konnten.

    Eigentlich (wäre was für BILD) sind wieder nur die Türken schuld. Seit das osmansiche Reich vor mehreren hundert Jahren meinte den Balkan bis Wien rauf erobern zu müssen ist da alles strubbelig. (Echt ey!)

    Ernsthaft gesagt, ich bin auch ziemlich skeptisch für die Zukunft, denn die Rivalität - besonders zwischen Serben und Kroaten, wie auch Serben und Albaner - wird immer noch mit der Muttermilch aufgesogen, ähnlich wie damals die Erbfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich. Hoffe das ändert sich.

    Unnötig war die Auflösung der BR Jugoslawien schon, ohne Milosevic, Tudjman und einem hilflosen Europa wäre es auch nie so weit gekommen. »):

    und kroatien?

    gilt als ökonom motor südosteuropas, ist wichtiger funktionierender teil des "Mitteleuropäisches Freihandelsabkommen", und ist politisch so stabil und berechenbar, dass sogar große teile der serbischen minderheit wieder ins land zurückkehren.
    ähnlich überzeugende und glaubwürdige initiativen möchte ich mal von serbischer seite sehen.
    sollte es diese tatsächlich geben, so teile man mir dies bitte mit.

    auch findet eine ernsthafte aufarbeitung der nazivergangenheit statt, inkl. prozessualer aufarbeitung.

    das ist alles nicht so negativ, oder?

    lg dba

  • Vor 16 Jahren

    Ich bin mal gespannt wie die veranstaltung abläuft. ob dabei ruhe herrscht, oder ob sie nach schweden ausweichen müssen.

  • Vor 16 Jahren

    Solange Björk da nicht auftritt...

  • Vor 16 Jahren

    @BzR (« Solange Björk da nicht auftritt... »):

    :D

  • Vor 16 Jahren

    immer diese drive-by-poster mit ihren kommentaren...net den mum haben sich richtig anzumelden...tztztz...und überhaupt wer behauptet, das serbien keinen "bock" auf die EU hat? die sind doch schon drinn^^. also von kein bock kann man also net mehr reden

  • Vor 16 Jahren

    @mikey-mause (« das lied ist ein liebeslied in dem die singende frau um ihren liebsten singt, und das der st,veits tag (vidovdan) erwähnt wird ist wie wenn mann hier weinachten als wiedersehenswunsch nehmen würde. (ist das politisch oder nationalistisch?)
    anascheinend reicht es nicht wenn die serben eine grenze zwischen serben und kosovoserben gezogen bekommen, sondern sie müssen ihre feiertage die sie seit über 600jahren feiern umändern, denn irgendjemand findet es nationalistisch. das gebet soll nationalistisch sein, weisse fahne soll nationalistisch sein bei jedem wort das ein serbe ausspricht sieht mann hier den nationalismus, ich glaube sogar nicole mit ihrem lied ein bischen frieden würde wenn sie es für serbien singen würde als politisch und nationalistisch abgestemmpelt werden. kein wunder das die serben nicht scharf sind der eu beizutreten. »):

    wenn sie nicht scharf darauf sind, schneiden sie sich doch ökonomisch ins eigene fleich.

    mit dem posting hast du inhaltlich ja evtl recht.

    fakt ist dennoch:

    man sollte auch auf serbischer seite nicht immer diesen ursache-wirkung-verdrehenden schmollwinkel wie einen bauchladen vor sich hertragen.

    es steht den serben doch frei, sich ähnlich positiv zu entwickeln, wie zb die erwähnte zivilgesellschaft sloweniens.

    etwas mehr lockerheit, etwas weniger martialisches bauerntheater - dann klappts auch mit den nachbarn!

    lg dba

    ps: im übrigen gilt f d kosovaren doch dasselbe. wenn die ihren eigenen staat nicht vorbildlich a d reihe bekommen sollten und sich stattdessen entweder religiöser wahn, politisches chaos, gesellschaftl. rückständigkeit (blutracheprinzip und co) oder extreme kriminalität breitmachen sollte, ist der kredit auch schnell verspielt.

  • Vor 16 Jahren

    @Jazz-Hörer («
    Eigentlich (wäre was für BILD) sind wieder nur die Türken schuld. Seit das osmansiche Reich vor mehreren hundert Jahren meinte den Balkan bis Wien rauf erobern zu müssen ist da alles strubbelig. (Echt ey!) »):

    Und was beginnt denn bitte historisch "ab Wien nordwärts". Eine Geschichte von Kultur und humarer Zivilisation? Fragt jemand, der parallel gerade einen Film sieht, der in Wien handelt und das Thema "Kinder-Euthanasie" und "medizinische Versuche an Kindern" zum Thema hat.

  • Vor 16 Jahren

    @Malena (« Ich bitte alle Leute, die noch nie in Serbien bzw. auf dem Kosovo waren bzw. nicht eine zeitlang dort gewohnt haben, sich daraus rauszuhalten. Denn gerade ihr habt keine Ahnung und labat alles nach was euch im Fernsehen erzählt wird.
    Ihr habt ebenso keine Ahnung von der Geschichte und alles anderem.

    Kosovo oder EU? Dass es so ein Ultimatum schon gibt. Wozu zur EU, wenn die gegen ihre eigenen Richtlinien verstößt?
    Also: Kosovo oder EU? KOSOVO!!! Jeder Serbe mit ein bisschen Stolz und Vernunft würde diese Antwort geben. Und das hat auch gar ncihts mit dem "Nationalist " sein oder nicht zu tun. Wie gesgat Kosovo ist die Wiege Serbiens, es ist eben so.
    Was wäre ein Deutschland ohne Bayern? Oder auch einem anderen Buundesstaat?
    Obwohl Kosovo hat eine viel größere Bedeutung.

    Dass sie auch immer nur hören was Sie wollen. Die armen Albaner, der schlimme Milosevic...usw. , da kriege ich einen Lachanfall. Haben Sie schon einmal auch mitbekommen was mit den Serben alles angerichtet wurde? Nein? Und ist Ihnen bewusst, dass man Milosevic im Haag umbringen lassen hat? Nein? Wie wäre es mal mit informieren und hinterfragen und dann reden?

    Dasss Slowenien so gut vorangekommen ist : Slowenien war auch schon früher im ehemaligen Jugoslawien immer anders und abgespalten.
    Was die Kroaten angeht, dass sind Eu und USA Arschkriecher, daran liegt es.

    Und noch das hier:

    "Dadurch wird es für die EU noch komplizierter werden, überhaupt eine konsistente Politik für die Integration des gesamten Balkans in die EU zu entwickeln. Nur um zu unterstreichen wie inkonsistent die EU in dieser Frage ist, hier zwei Fakten, über die man sich Gedanken machen sollte:

    - bezüglich Bosnien sagt die EU, dass mehrere ethnische Gruppen dazu gedrängt werden sollten, in einem einzigen Staat zusammenzuleben

    - bezüglich des Kosovo sagt die EU, dass es für eine ethnische Gruppe legitim ist, sich von einem existierenden Staat abzuspalten. Wenn die Lage nicht so ernst wäre, dann könnte man über so ein willkürliches Verhalten, dass als internationales Recht getarnt daherkommt, lachen."

    -Ist das nicht irgendiwe komisch, unfair usw?

    Und dass es von den Albanern auf dem Kosovo so viele gibt, liegt daran, dass die alle Serben verttrieben haben, fast alle und ssich vermehren wie sonst was.

    Das war's auch schon erstmal.

    Gute Nacht. »):

    raushalten? weshlb?
    man muß keine eier legen können, um zu erkennen, wann eines faul ist.

    1. thema milosevic:

    schon bevor alles losging: hast du allein schon mal die krankhafte und volksverführende selbstinszenierung und stilisierung von hasspolitik gesehen. es gibt zahlreiche serbische tv-dokumente. ganz klassisch hitler-stalin-like alte frauen und kinder tätscheln und rufen: niemand darf euch schlagen!

    echt der "nun volk steh auf"-klassiker!

    und hat es gewirkt? ja!!!

    zur verdeutliuchung:

    "Anklage vor dem Kriegsverbrechertribunal:

    Am 27. Mai 1999 wurde Milošević, der als Schlüsselfigur der Jugoslawienkriege galt, vom Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag angeklagt.

    Die Anklageschrift vom 31. Mai 2002 spricht von einer „kriminellen Vereinigung“ und klagt Milošević an, an der Planung, Anordnung, Durchführung und Unterstützung von Verbrechen an nationalen, religiösen oder ethnischen Gruppen beteiligt gewesen zu sein.

    Insgesamt 66 Klagepunkte wurden Milošević in drei Anklageschriften für die folgenden Handlungen vorgeworfen:

    Anklagepunkte
    Anklagepunkte Kroatienkrieg:

    Verbrechen gegen die Menschlichkeit, darunter
    Verfolgung, Tötung, Folter und unmenschliche Behandlung.
    Kriegsverbrechen und Verstöße gegen die Genfer Konventionen
    Deportation von mindestens 170.000 Kroaten und anderen Nicht-Serben
    Das Massaker von Vukovar
    Die Schlacht um Dubrovnik
    Anklagepunkte Bosnienkrieg: zusätzlich die folgenden Verbrechen:

    Völkermord, allein über 8.000 Opfer beim Massaker von Srebrenica
    Tausende ermordete in den Gefangenenlagern Omarska und Keraterm.
    Anklagepunkte Kosovokrieg:

    Zum Kosovo-Krieg wurden Milošević darüber hinaus die folgenden Verbrechen vorgeworfen:

    die systematische Vertreibung des albanischen Bevölkerungsteils geplant, befohlen und betrieben zu haben
    die Vertreibung von 800.000 Zivilisten aus dem Kosovo
    den Tod von mindestens 900 Menschen
    Verbrechen gegen die Menschlichkeit
    Kriegsverbrechen.
    Allen drei Anklageschriften zufolge sei Milošević verantwortlich für:

    Massenvertreibungen (ethnische Säuberungen)
    Festhalten und Internierungen von Personen unter unmenschlichen Bedingungen
    Deportationen und unmenschliche Taten
    Zerstörung und Plünderungen öffentlicher und privater Güter
    Angriffe und Morde an Zivilisten
    Artillerie-, Mörser- und gezielter Scharfschützenbeschuss gegen Zivilisten, bei denen Tausende von Menschen getötet oder verwundet wurden."

    any questions left?

    doch natürlich...es waren immer die anderen...und der slobodan war eigentlich gutmütig. :lol:

    2.
    du sagst:

    "Dasss Slowenien so gut vorangekommen ist : Slowenien war auch schon früher im ehemaligen Jugoslawien immer anders und abgespalten."

    ja, aber warum?

    weil man als entwickelte gesellschaft große probleme hat mit dauernder rückwärtsgewandtheit.

    niveau sieht eben von unten immer aus, wie arroganz.

    3. milosevic' tod:

    du sagst:

    "Und ist Ihnen bewusst, dass man Milosevic im Haag umbringen lassen hat? Nein? Wie wäre es mal mit informieren und hinterfragen und dann reden?"

    jetzt noch die dolchstoßlegende mit den bösen meuchelmördern.

    traurig ist, daß du dich hier nicht hinstellst und beklagst, daß es kein serbe war, der zu zeiten milosevic' regime den mut oder das glück hatte, die chance zum gerechten tyrannenmord wahrzunehmen. das hätte allen ne menge erspart.

    lg dba

  • Vor 16 Jahren

    Diese uneinsichtige Mischung aus Paranoia, Schwarz-Weiß-Sicht, dem Schimpfen auf die bösen Medien, die Glorifizierung des eigenen Underdog-Status der unterdrückten Minderheit, die gegen die böse Umwelt kämpft, dazu noch dieser Hauch an Geschichtsfälschung...

    Also an irgendeine kürzlich hier geführte Diskussion erinnert mich das...

    :D

  • Vor 16 Jahren

    @Kukuruz (« @Jazz-Hörer («
    Eigentlich (wäre was für BILD) sind wieder nur die Türken schuld. Seit das osmansiche Reich vor mehreren hundert Jahren meinte den Balkan bis Wien rauf erobern zu müssen ist da alles strubbelig. (Echt ey!) »):

    Und was beginnt denn bitte historisch "ab Wien nordwärts". Eine Geschichte von Kultur und humarer Zivilisation? Fragt jemand, der parallel gerade einen Film sieht, der in Wien handelt und das Thema "Kinder-Euthanasie" und "medizinische Versuche an Kindern" zum Thema hat. »):

    War das meine Aussage? Unglaublich dieser Beissreflex...
    Komm' Junge, hol' das Nazi-Stöckchen... Ja, hol' das Stöckchen!
    *werf*
    Ja, prima! Hier... Hast ein Leckerli. :food:
    :)

  • Vor 16 Jahren

    @Malena (« Ich bitte alle Leute, die noch nie in Serbien bzw. auf dem Kosovo waren bzw. nicht eine zeitlang dort gewohnt haben, sich daraus rauszuhalten. Denn gerade ihr habt keine Ahnung und labat alles nach was euch im Fernsehen erzählt wird.
    Ihr habt ebenso keine Ahnung von der Geschichte und alles anderem.

    Kosovo oder EU? Dass es so ein Ultimatum schon gibt. Wozu zur EU, wenn die gegen ihre eigenen Richtlinien verstößt?
    Also: Kosovo oder EU? KOSOVO!!! Jeder Serbe mit ein bisschen Stolz und Vernunft würde diese Antwort geben. Und das hat auch gar ncihts mit dem "Nationalist " sein oder nicht zu tun. Wie gesgat Kosovo ist die Wiege Serbiens, es ist eben so.
    Was wäre ein Deutschland ohne Bayern? Oder auch einem anderen Buundesstaat?
    Obwohl Kosovo hat eine viel größere Bedeutung. »):

    der erste einwand ist unglaublich lächerlich. was für eine dämliche arroganz du damit an den tag legst.

    zum zweiten: natürlich hat das was mit nationalist sein zu tun. das, was du da bringst ist eine definition von nationalismus. würde ich ins gleiche horn stoßen wie du, müsste ich jetzt sagen: mach erst mal nen abschluss in politikwissenschaft, bevor du über nationalismus redest. totaler bullshit!