Bei der 46. Ausrichtung des European Song Contest, im Volksmund Grand Prix genannt, siegten überraschend der gebürtige Este Tanal Padar und der aus der Karibik stammende Dave Benton, die als Duo für den kleinen baltischen Staat ins Rennen gegangen waren. Michelle erreichte Platz acht, was Deutschland immerhin die Teilnahme beim kommenden Wettbewerb in Tallinn sichert.

Tallinn/Kopenhagen (joga) - Tanel Padar und Dave Benton wurden gestern Abend bei ihrer Heimkehr in die estnische Hauptstadt Tallinn begeistert empfangen. Zehntausende feierten die beiden estnischen Überraschungssieger beim Grand Prix-Schlagerfestival in Kopenhagen zunächst auf dem Flughafen, später auf dem Markplatz und in den Straßen der Stadt.

Mit ihrem von Soul und Hip Hop beeinflussten Schlager "Everybody" hatten beiden den weltgrößten Schlagerwettbewerb mit 198 Punkten recht deutlich für sich entschieden und die dänischen Gastgeber, die auf 177 Punkte kamen, auf den zweiten Platz verwiesen. Für Deutschland holte die 29-jährige Michelle mit "Wer Liebe lebt'' unter 23 Teilnehmern den achten Platz (66 Punkte).

Trotz der üblichen Kritikerschelte (" Nur mit absolutem Gehör konnte man die Titel des Grand Prix Eurovision auseinander halten. Musik wie geklont", Express) war die Veranstaltung wieder ein großer Publikumserfolg. Neben den 38 000 zahlenden Gästen verfolgten etwa 120 Millionen Zuschauer das Rennen um die besten Plätze am Bildschirm.

Obwohl Tanel Padar und Dave Benton keine Unbekannten im Showbiz sind, gilt ihr Sieg doch als Überraschung, nicht zuletzt im eigenen Land. Nun muss das kleine Estland im kommenden Jahr die Mammutveranstaltung ausrichten. Doch nach dem ersten Schrecken über die Größe der Bürde überwog dann doch die Freude, die auch in einer Bemerkung des siegreichen Dave Benton zum Ausdruck kommt: "Das ist eine ganz wichtige Sache für Estland. Europa rückt wieder ein Stückchen näher".

Weiterlesen

Noch keine Kommentare