Zuletzt hatte eine Jury im Finale des europaweiten Musikwettstreits 1996 ein Wörtchen mitzureden. Danach konnten die Länder teilweise selbst entscheiden, ob die Punkte für ihre Kandidaten von einer Jury oder dem Publikum per Voting vergeben wurden.

Ab 2002, beim Finale in Estland, gab es beim Eurovision …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    @Flochjan (« wenn deutschland dann wieder auf die hinteren plätze verwiesen wird, heißt es dann "jaaaa die jury hat doch keine ahnung bla bla bla die wurden doch gekauft bla bla bla" »):

    Oder es kommt mal einer auf den Gedanken, daß es vielleicht ganz sinnvoll wäre, nicht nur die Dinger zum Grand Prix zu schicken, die schon auf Onkel Rudis Resterampe keine Chance mehr haben.

    Mal ehrlich - so 'ne Jury hat einen riesigen Vorteil: sie wurde vorher darüber belehrt, daß es um die Bewertung des Stückes geht, und nicht um die irgendwelcher Showeffekte, Tanzeinlagen oder das Aussehen der InterpretInnen (oder herausragende Körperteile derselbigen).

    Mit so einer Jury im Rücken hätte ich selbst Texas Lightning anno 2006 eine sehr (!) viel größere Chance beim Grand Prix eingeräumt - und das, obwohl die Band nur zwei sensationelle Plastikkakteen und jeweils einen Stock pro Bandmitglieds-Arsch mit auf die Bühne genommen hat. Die Show von denen war derart erbärmlich, daß man die schlechte Plazierung am Ende damit durchaus rechtfertigen konnte. Aber "No No Never" halte ich immer noch für einen der stärksten Titel, die an diesem Abend vorgestellt wurden. Und ich bin mir absolut sicher, daß er bei einem Jury-Entscheid nicht auf dem 15. Platz gelandet wäre, sondern deutlich weiter oben. Von daher sehe ich diese Idee erst mal als Chance.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    und wer soll in die jury? stefan raab, dieter bohlen, sido und ralf siegel? das hätte unterhaltungswert, da könnten die "diskussionen" unter der jury spannender als die showacts werden.

  • Vor 15 Jahren

    Irgendwie dachte ich außer Ralf Siegel und Stefan Raab interessiert das eh keinen... So kann man sich täuschen.

  • Vor 15 Jahren

    Naja...hierbei sollte jedoch eines nicht vergessen werden, und die "Älteren" :D unter uns sollten es noch wissen:

    Nachbarschafts-Voting bzw. auch"Feind"-Ignorier-Voting gab es auch vor dem Zuschauer-Televote von den sogenannten "unparteiischen" Jurys

    Bestes Beispiel: ein notorischer Running Gag über fast alle JAhre waren die 0 PUnkte aus Österreich, für unseren einzigen Siegertitel, Nicole 1982, hatten die Ösis zumindest mal einen (!!!) Punkt übrig, was damals als Sensation galt udn auch mit Gelächter quittiert wurde.

    Klar, es gab den ganzen "Ostblock" noch nicht beim ESC. Aber regionsweise wurde trotzdem abgestimmt. Ein Beispiel sind zB. die skandinavischen Länder, deren Jurys sich auch damals schon die Punkte zuschoben.

    Kurzum, ich denke es kann MIT einer Jury etwas abgemildert werden, aber verschwinden wird das nationalistische Nachbarschaftsvoting trotzdem nicht.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Umgekehrt habts ihr Deutschen den Österreichern aber auch immer 0 Punkte gegeben. Ich hab gerade nachgeschaut, 1982 z.B. hat Österreich Deutschland den 1 Punkt gegeben und Deutschland an Österreich (Wie fast immer) 0. »):

    Wer dem Grand Prix so ein grenzgeniales Stück wie "Good Old Europe Is Dying" von Alf Poier vorenthält, der hat aber auch wirklich langfristig nicht mehr Punkte aus Deutschland verdient. Mußte mal gesagt werden :D

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Jury hin oder her, das Deutschland in den letzten Jahren so schlecht abgeschnitten hat liegt an den meist unbekannten Künstlern, die wir da hingeschickt haben. Aus den Ostblockländern kommen eben die absoluten Stars die dort auch über die landesgrenzen hinaus bekannt sind (gut, vielleicht nicht bei uns). Aber ich denke wenn Deutschland Bands wie Rammstein, Scooter oder Tokio Hotel (ob man diese bands nun mag oder nicht...) hinschicken würden, hätten wir auch eine Chance. »):

    Deutschland muß mutiger werden! Dann klappts vielleicht auch mit den Punkten!

    Diese Nation überlegt viel zu viel, was beim Grand Prix gut ankommen könnte. Schietegal! Als ewiges Schlußlicht bzw. Mittelfeld, wenn's gut läuft, hat derjenige, der für Deutschland antritt, eh nix mehr zu verlieren. Sollen sie mal was völlig Durchgeknalltes hinschicken. :)

    Den einen oder anderen schüchternen Versuch gab's ja schon.

  • Vor 15 Jahren

    Tja, sehr interessant. Schaut das überhaupt noch wer? Und überhaupt: ich glaube nicht, dass in der ganzen Geschichte des Contests mal ein gutes Stück Musik dabei gewesen ist...

  • Vor 15 Jahren

    @das kleine Ich (« @Anonymous (« Jury hin oder her, das Deutschland in den letzten Jahren so schlecht abgeschnitten hat liegt an den meist unbekannten Künstlern, die wir da hingeschickt haben. Aus den Ostblockländern kommen eben die absoluten Stars die dort auch über die landesgrenzen hinaus bekannt sind (gut, vielleicht nicht bei uns). Aber ich denke wenn Deutschland Bands wie Rammstein, Scooter oder Tokio Hotel (ob man diese bands nun mag oder nicht...) hinschicken würden, hätten wir auch eine Chance. »):

    Deutschland muß mutiger werden! Dann klappts vielleicht auch mit den Punkten!

    Diese Nation überlegt viel zu viel, was beim Grand Prix gut ankommen könnte. Schietegal! Als ewiges Schlußlicht bzw. Mittelfeld, wenn's gut läuft, hat derjenige, der für Deutschland antritt, eh nix mehr zu verlieren. Sollen sie mal was völlig Durchgeknalltes hinschicken. :)

    Den einen oder anderen schüchternen Versuch gab's ja schon. »):

    den einen oder anderen versuch , na ja , stefan raab und guildo horn , aber das war nur spass, oben gesehen hätte ich gerne max mutzke (guter sänger ) und texas kombo ( der song fiel aus dem rahmen ) aber ansonsten war da nicht viel bei womit man sich hätte rühmen können!!

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Jury hin oder her, das Deutschland in den letzten Jahren so schlecht abgeschnitten hat liegt an den meist unbekannten Künstlern, die wir da hingeschickt haben. Aus den Ostblockländern kommen eben die absoluten Stars die dort auch über die landesgrenzen hinaus bekannt sind (gut, vielleicht nicht bei uns). Aber ich denke wenn Deutschland Bands wie Rammstein, Scooter oder Tokio Hotel (ob man diese bands nun mag oder nicht...) hinschicken würden, hätten wir auch eine Chance. »):

    und natürlich Oomph! darf da in der Liste nicht vergessen werden.

  • Vor 15 Jahren

    @oomphie («
    und natürlich Oomph! darf da in der Liste nicht vergessen werden. »):

    Ja, denn schliesslich wollen wir auch in Zukunft beim GP gepflegt abkacken.

  • Vor 15 Jahren

    @Skywise (« Aber "No No Never" halte ich immer noch für einen der stärksten Titel, die an diesem Abend vorgestellt wurden. »):

    Auch bei einer Jury wird es bei persönlichem Geschmack bleiben. Ich finde das Lied zum Beispiel absolut grauenhaft, was vor allem am Gesang liegt.

    Generell meine ich, dass der ganze Telefonscheiß wieder abgeschafft werden und eine Jury die alleinige Entscheidung treffen sollte. Dann könnte man sich wenigstens im Anschluss schön über die Jury aufregen und müsste nicht auf Ostblock-Staaten rumhacken. :D

  • Vor 15 Jahren

    ich kann es nicht oft genug sagen

    die einzige hoffnung für deutschlad beim grand prix nennt nicht

    scoooooooooooooter

  • Vor 15 Jahren

    Ich hab mir das eigentlich NUR wegen des Votings komplett angesehen.

  • Vor 15 Jahren

    Nur wegen des Votings die ganze Sendung anschauen?

    Wie gruselig! :eek: :)

  • Vor 15 Jahren

    ich finde ja, das komplette Voting sollte abgeschafft werden. Jury? So ein verkopfter Blödsinn! Die Platzierungen sollten bei Ebay versteigert werden, und die Kohle, die dabei 'rumkommt, kriegt der, der diese geniale Idee hatte (also ICH).

  • Vor 15 Jahren

    @fixed (« Nur wegen der Musik die ganze Sendung anschauen?

    Wie gruselig! :eek: :) »):