Die Goldenen Zitronen waren fleißig: Am 16. Oktober erscheint ihr neues Album "Die Entstehung der Nacht", an dem sie seit Juli letzten Jahres gearbeitet haben.

Im Interview mit laut.de brechen Ted Gaier und Schorsch Kamerun jedoch eine Lanze für den Müßiggang. Erst wenn der Mensch nichts zu tun …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    ursache angehen dauert.
    in der zwischenzeit muss dafür gesorgt werden, dass man sich nicht die kugel gibt.

    erst aspirin, dann entgiftung!

  • Vor 14 Jahren

    Endlich kein dämliches dazwischengelaber mehr.

    Bin im übrigen auch Neo-Darwinist.

  • Vor 14 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« bitte wie? »):

    Das war auf die Szenepolizei bezogen, die in ihrer Hartz4-Zeit endteckt hat, dass sie Neo-Darwinist ist.

  • Vor 14 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («

    in genau diesem zusammenhang kann man eben auch lernen, das geld eben nur geld ist. nichts weiter mehr!
    dass der horror des oberflächlichlen strebens auf bwl-studi mit brilli im öhrchen und blasiertem charakter eigentlich eine verachtenswerte lebensform ist.

    diese neue gelassenheit ist möglicherweise eine entwicklungsstufe, den andere länder notgedrungen vor uns gemacht haben. sowas kann auch den zusammenhalt fördern. »):

    Über diese Fragen haben schon die antiken Philosophen nachgegrübelt. Wie soll man leben, um glücklich zu sein? Vor allem Epikur und seine Nachfolger.

    Neulich hörte ich einen "Sozio-Neurologen" (so nannte er sich glaube ich) sagen, was mir instinktiv schon seit langemm klar ist: Glück als Funktion des Netto-Jahres-Einkommens steigt bis zu etwa, ganz grob 20000 US-Dollar an, bleibt bis zu etwa 30000 konstant und fällt dann ab. Zu diesem Ergebnis kämen einheitlich alle entsprechenden Feldstudien. Es gibt höchstens noch einige regionale Unterschiede, schließlich ist die Kaufkraft eines Dollars nicht überall dieselbe. Die negatvie Wirkung des "Zuviel" an Geld besteht darin, dass sie uns von den Faktoren, die uns eigentlich glücklich machen in zunehmendem Maße ablenkt. Weniger als ein Existenzminimum geht aber auch nicht.

  • Vor 14 Jahren

    Monatsgehalt oder Jahresgehalt? :saint:

  • Vor 14 Jahren

    @Die Szenepolizei (« Die Maslowsche Bedürfnispyramide (http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Be…) auf die du hier anspielst ist Murks.
    Ein Obdachloser von der Strasse kann sich demzufolge nicht mit schöngeistigen Dingen auseinandersetzen.
    Das ist Unsinn. Eine Schande das es noch gelehrt wird. »):

    Klar ist das Unsinn. Aber so etwas behauptet die Bedürfnispyramide auch gar nicht. Sie stellt die Bedürfnisse dar, nicht das eigentliche Verhalten der Menschen. Daß einige Leute sich unvernünftig verhalten, in ihrem Leben andere Prioritäten gesetzt haben etc. - das alles schließt die Pyramide nicht aus. Wenn jemand sich selbst verwirklichend nackt am Bungeeseil in der Antarktis aus dem Hubschrauber hoppst, dabei einen von ihm selbst mit dem Arsch getöpferten Aschenbecker trockenpusten will und mit diesem Tandaradei seine Gesundheit auf Spiel setzt - alles kein Problem.
    Man sollte die Pyramide als Empfehlung ansehen, in welcher Reihenfolge man seine Bedürfnisse vernünftigerweise befriedigen sollte (Essen > neue Lederjacke, Schlafplatz > Adelstitel), oder alternativ: welche Prioritäten man setzen sollte, wenn man die Bedürfnisse anderer Menschen befriedigen möchte, dann klappt das mit der Pyramide wunderbar.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    @mr_bad_guy (« Monatsgehalt oder Jahresgehalt? :saint: »):

    Haha.

    20000 $ Jahresgehalt pro Kopf (nicht Haushalt). Netto.

    Stefan Poppelreuter, Psychologe von der Uni Bonn und Autor einiger Bücher (unter anderem zur Behandlung von Arbeitssucht :D ) behauptete dies übrigens.

    Ob der Wert nun eher bei 15000 oder bei 30000 liegt ist nicht so wesentlich. Ab einem gewissen Schwellwert beginnt die "hedonistische Tretmühle". Vor allem eine unverhoffte größere Summe Geld blendet für den Empfänger die eigentlichen Quellen des Glücks quasi aus. Die Erklärung, dass (so gut wie) alle Lottomillionäre nach spätestens zwei oder drei Jahren depressiv oder schlimmeres werden.

    Einzige Möglichkeit, mit viel Geld klarzukommen: Es in nicht auf die eigene Person gerichtete Projekte stecken.

  • Vor 14 Jahren

    quae anos caud quipsimanitam nomis issundare. sinne diximeri ipicat ant, quod oc quae reri satum in acestria fec.

    in issato si ver contem poent, no pluptatel deo intera nobiliquodicilla, ne pus essedit omne explacessequitis seque contusquant, intuamossenditus densum torsputimoriam.

    . utus eistion maxisquiam pro partiam ipsanquiuctatem idedrobiscierae Gram. Nonsundetem', hi tarestiamit. niene ali cur aut postam nam et sundarimus fuginia eambratur.

  • Vor 14 Jahren

    @SixDrunkenNobodies (« @lautuser (« Endlich kein dämliches dazwischengelaber mehr. »):

    Hypothese und Gegenbeweis in einem. »):

    Du weißt schon was ich meine, diese an den Haaren herbeigezogene Kritik der Kritik willen ohne Ahnung und so weiter.. komm schon, das vestehst Du.

  • Vor 14 Jahren

    Grundeinkommen wäre schon 'ne schöne Sache. Wo kann man denn jetzt das komplette Interview nachlesen? Kommt das noch?

  • Vor 14 Jahren

    @lautuser (« Sodi, abgrundtief peinlich ist nur Dein dämlicher Versuch hier krampfhaft Negativ-Aussagen finden zu wollen. Du hast keine Ahnung von frühem Deutsch-Punk und kannst die goldenen Zitronen ganz offensichtlich überhaupt nicht einordnen. Bitte poste hier einfach nix mehr. Danke. »):

    ahso, doch wieder stress?

    verschwinde einfach in den feedback bereich und eröffne nochn fake thread!

    hätte nicht gedacht das dich dein nächster schub so schnell ereilt...

  • Vor 14 Jahren

    @Sodhahn (« @lautuser (« Sodi, abgrundtief peinlich ist nur Dein dämlicher Versuch hier krampfhaft Negativ-Aussagen finden zu wollen. Du hast keine Ahnung von frühem Deutsch-Punk und kannst die goldenen Zitronen ganz offensichtlich überhaupt nicht einordnen. Bitte poste hier einfach nix mehr. Danke. »):

    ahso, doch wieder stress?

    verschwinde einfach in den feedback bereich und eröffne nochn fake thread!

    hätte nicht gedacht das dich dein nächster schub so schnell ereilt... »):

    Nö, kein Stress - das musst Dir Dir einfach mal gefallen lassen, würde ich auch tun, wenn ich mich so bescheuert aus dem Fenster lehnen würde bei sagen wir mal nem Kaisa-Thread oder ähnlichem. Du hast es m.E. hierbei auf Provo angelegt.

  • Vor 14 Jahren

    @Olsen (« @Sodhahn (« nichts weiter als spinnereien von studierten möchtegern intellektuellen und besservberdienenden mit zuviel zeit. »):

    Immer wieder dasselbe Gefasel von dir. Wird dir das nicht selbst manchmal langweilig? Vor allem: Da spricht stets der blanke Sozialneid. So, als würdest du dich permanent von der bösen Welt da draußen unterdrückt fühlen. Deinen Hass gegen Menschen mit Studium werde ich auch nie begreifen. »):

    nein, mir wird das nicht langweilig. solange hier gewisse gruppierungen ihr weltfremdes und altkluges gesparge zum besten geben, werde ich kontra geben!

    und desweiteren...sozialneid ja, aber sicher nicht auf herumlotternde studenten

  • Vor 14 Jahren

    @Sodhahn («

    nein, mir wird das nicht langweilig. solange hier gewisse gruppierungen ihr weltfremdes und altkluges gesparge zum besten geben, werde ich kontra geben! »):

    Schön, aber hier war gar nix zum kontra geben am Start. Du hast die Aussage extra so verstanden, dass sie auf Deine Studenten-Phrasen passt um rumplärren zu können. Dann sagt man Dir das und Du steigst noch mehr drauf ein.. naja.

  • Vor 14 Jahren

    @lautuser («
    Du hast es m.E. hierbei auf Provo angelegt. »):

    no, sir.

    mich regt es halt nur auf, wenn leute denen es momentan noch gut geht solche sprüche bringen, ohne zu wissen worüber sie eigentlich reden.

    aber ich bin guter dinge. das jobcenter ist wie ne krake und mit der republik gehts weiter bergab. sooner or later finden sich da leute ein, die vor jahren noch nichtmal im traum drann gedacht haben.

    wartet einfach ein wenig ab.

  • Vor 14 Jahren

    Sodi, Du liest jetzt erstmal das:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Goldenen_…

    und dann wirst Du schon wissen, warum Deine Sprüche hier nicht fruchten können.

  • Vor 14 Jahren

    @lautuser (« Sodi, Du liest jetzt erstmal das:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Goldenen_…

    und dann wirst Du schon wissen, warum Deine Sprüche hier nicht fruchten können. »):

    :lol: genau...

    und welchen punkt aus dieser bio nimmst du konkret zum anlass um zu wissen wie diese äusserung gemeint ist?

    denn hier evtl

    "Ihre Texte sind politisch und aus einer linken bis linksradikalen Perspektive gesellschaftskritisch."

  • Vor 14 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («
    @sodi:
    in genau diesem zusammenhang kann man eben auch lernen, das geld eben nur geld ist. nichts weiter mehr!

    diese neue gelassenheit ist möglicherweise eine entwicklungsstufe, den andere länder notgedrungen vor uns gemacht haben. sowas kann auch den zusammenhalt fördern.

    folglich kann man sich seine kulturelle produktivitt zumindest in teilen auch in solch schwierigen situationen bewahren. das ist das neue verständnis der zitronen.

    aber inhaltlich ist das gesagte eher ein "kopf hoch" als eine verhöhnung. »):

    mir ist das ehrlich gesagt alles zu theoretisch. glaube diejenigen, welche täglich am struggeln sind, haben kein interesse und gespür für die tiefere bedeutung dieser worte.

  • Vor 14 Jahren

    Ja, z.B. der Satz. Bedenke dass Sie 25 Jahre lang äußerst authentisch Punk geprägt haben - meinst Du wirklich so jemand würde sich herablassend über hartz4-Empfänger äußern?

    Dir fehlt da musikalisch echt was, Sodi. Das meine ich immer mit Scheuklappen.