Gilberto Gil spielt auf seiner Europatournee u.a. in London, Paris und Montreux, um sein kärgliches Ministergehalt aufzubessern.

London (joga) - Der Grammy-Preisträger Gilberto Gil ist ein Hoffnungsträger. Er trug mit seiner Unterstützung wesentlich zur Wahl des neuen brasilianischen Präsidenten Luiz Ignácio Lula da Silva bei, in den ganz Lateinamerika große Erwartungen setzt. Deshalb sitzt er auch als Kultusminister im Kabinett des größten Landes von Amerika. Doch um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, geht Gilberto Gil derzeit auf Europa-Tour.

Gestern landete Gil in London, um sich auf das erste Konzert einer 24 Tage dauernden Tour vorzubereiten, die ihn unter anderem nach Montreux, Wien, Lyon, Paris und Rom führen wird. Für die Reise hat er sich extra von allen Regierungsgeschäften freistellen lassen.

Zur britischen BBC sagte der 60-Jährige bei seiner Ankunft, er müsse auf Tour gehen, weil das Ministergehalt nicht ausreichend sei. Dem Bericht zufolge verdient Gil als Minister monatlich gut 3.000 Euro (2.900 $). Bei seiner Berufung in die Regierung hatte er die Bedingung gestellt, seine musikalische Karriere fortführen zu dürfen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Gilberto Gil

Gilberto Gil wird am 26. Juni 1942 als Gilberto Passos Gil Moreira in Salvador geboren. Schon im zarten Alter von drei Jahren träumt er davon, Musiker …

Noch keine Kommentare