"We Can't Be Stopped", glaubten die Südstaatenrap-Pioniere. Nun ist es doch passiert: Bushwick Bill erlag mit 52 Jahren einer Krebserkrankung.

Houston (dani) - Mit "The Beginning Of A Long Goodbye" überschrieb Bushwick Bill im Mai die Ankündigung seiner letzten Tour. Zugleich gab er bekannt, bei ihm sei Bauchspeicheldrüsenkrebs in fortgeschrittenem Stadium diagnostiziert worden. Es wurde dann doch kein langer Abschied: Am Sonntag starb der Geto Boys-Rapper. Er wurde 52 Jahre alt.

Geboren in Kingston auf Jamaica, verbrachte Richard Stephen Shaw seine Kindheit in Bushwick in Brooklyn. Seiner Hood zollte er auch nach dem Umzug seiner Familie ins texanische Houston mit der Wahl seines Bühnennamens Respekt. Als er Ende der 80er zunächst als Tänzer bei den Geto Boys einstieg, nannte er sich noch Little Billy, auch hier schon in gnadenlos selbstironischer Anspielung auf seine Wachstumsstörung.

Pioniere des Südstaatenrap

Seite an Seite mit Scarface und Willie D und mit Rückendeckung seines Labels Rap-A-Lot beförderte Bushwick Bill Houston auf die Rap-Landkarte. Die Geto Boys nahmen vieles von dem vorweg, das später unter dem Banner Dirty South einen Siegeszug um die Welt antreten sollte. "Before the Geto Boys came around ... H-town was no town": keine Selbstüberschätzung, sondern eine wahre Geschichte.

Besorgte Eltern laufen Sturm

Mit ihren brutalen, bluttriefenden Texten eckten die Geto Boys nicht nur bei Tipper Gore und ihrer Vereinigung besorgter Eltern an. "Die Wahrheit kannst du nicht aufhalten", hielt Bushwick Bill schon Anfang der 1990er Jahre immer wieder dagegen. "Die Leute wollen hören, was ihnen im täglichen Leben immer wieder begegnet: Krieg, Blut, Gewalt. Wenn der Präsident einen Krieg mit dem Irak anzettelt, ist das okay, aber ich soll nicht sagen dürfen, was ich sehe, wenn ich mich in meinem Ghetto umschaue?"

Dagegen, seine Texte wortwörtlich und schlimmstenfalls noch als Anleitung zur Nachahmung verstanden zu sehen, wehrte er sich allerdings energisch: "Wenn jemand glaubt, die Geto Boys machten wirklich Sachen wie in 'Mind Of A Lunatic', glauben sie vermutlich auch, dass Freddie Krüger und Michael Myers wirklich draußen herumlaufen."

"Sie können uns nicht aufhalten"

"We Can't Be Stopped" betitelten die Geto Boys ihr bahnbrechendes zweites Album. Das Coverfoto liefert einen Beweis dafür: Es zeigt Bushwick Bill im Kreise seiner beiden MC-Kollegen, aber nur mit einem Auge. Das zweite: frisch ausgeschossen nach einem Streit mit seiner Freundin. Autsch.

Doch weder davon ließ Bushwick Bill sich aufhalten, noch von Zensurbestrebungen. "Wie werden so oder so gehört", sagte er einst der New York Times. "Sie können uns nicht aufhalten. Wir werden Shows spielen, die Leute werden die Songs hören. Die Wahrheit lässt sich nicht stoppen." Das schaffte erst der Krebs. Am 9. Juni starb der Little Big Man im Beisein seiner Familie in einem Krankenhaus in Colorado.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Geto Boys

"Before the Geto Boys came around. You can't front their clout, H-town was no town. Yeah, we know you still skeptic, cause we ain't kissing no God damn …

5 Kommentare mit 6 Antworten