MTV strahlt heute den ersten Protest-Song gegen einen möglichen Irak-Krieg aus: George Michaels Cover-Version von Don McLeans Anti-Kriegs-Song "The Grave".

London (mg) - Der Protest bekannter Künstler gegen einen möglichen Irak-Krieg erreicht heute Abend einen vorläufigen Höhepunkt: MTV strahlt europaweit einen Anti-Kriegs-Song von George Michael aus. "The Grave" ist eine Cover-Version eines Songs, den der US-Musiker Don McLean 1971 gegen den Vietnam-Krieg verfasste. Michael nahm das Stück am Wochenende im Auftrag des Senders auf.

"MTV Europa hat keinen politischen Standpunkt. Aber George Michael ist dafür bekannt, dass er seine persönlichen Ansichten durch unnachahmbare Kreativität ausdrückt", sagte MTV-Chef Brent Hansen. Der britische Popsänger protestierte bereits im vergangenen Jahr mit dem Titel "Shoot The Dog" gegen Tony Blairs "unterwürfige Haltung" gegenüber US-Präsident George W. Bush. Erst kürzlich bezeichnete Michael den britischen Premierminister Blair in einem Interview mit GMTV als "arrogant".

Bereits vergangene Woche dachte der Popstar öffentlich über einen Anti-Kriegs-Song nach. Er kritisierte dabei den Versuch der Boyband Blue, internationale Pop-Stars für einen gemeinsamen Protest-Song zu gewinnen. Heutige Stars seien "zu jung und zu naiv" für einen "Band Aid 2"-Song, so George Michael laut BBC. Als Band Aid sammelten Popgrößen wie U2, Paul McCartney oder Sting 1984 mit dem Stück "Do They Know It's Christmas?" Geld gegen eine Hungersnot in Afrika.

Auch der für den Friedensnobelpreis nominierte U2-Sänger Bono äußerte sich zur Irak-Politik. Er wandte sich gegen Blairs harten Kurs in der Irak-Frage: "Meiner Meinung nach liegt er damit zutiefst falsch", sagte er am Freitag nach einem Treffen mit Frankreichs Präsident Jacques Chirac in Paris.

Weiterlesen

George Michael Angst vor Amerika

Nachdem er wegen seines Videoclips "Shoot The Dog" stark angegriffen wurde, traut sich George Michael kaum mehr zu seinem Lebenspartner nach Amerika zurück. Den Grund für die Kontroverse sieht der Sänger in der allgemeinen Schwulenfeindlichkeit.

George Michael Ein Feigling?

Die neue Single von George Michael "Shoot the Dog" wird kontrovers diskutiert. Dass der Sänger den Song und das Video nicht in den USA veröffentlichen will, sieht man in England und Amerika als feigen Akt an.

laut.de-Porträt George Michael

Er gilt als einer der absoluten Superstars der 80er Jahre neben Michael Jackson, Madonna und Prince. Ähnlich der Metamorphose seines Nachfolgers Robbie …

Noch keine Kommentare