Shindy koppelt die dritte Single aus "In Meiner Blüte" aus. Das Album hat inzwischen sogar ein Releasedatum. Sachen gibts.

Bietigheim-Bissingen (dani) - Gestern hab' ich noch nicht so recht dran geglaubt, heute ist sie tatsächlich erschienen, die neue Single von Shindy. Produziert haben "Geld Machen Jung" der Zürcher OZ und sein Schützling Nik D aus Frankfurt, ein Team, das auch schon für Travis Scott tätig war. Ein Video dazu gibts ebenfalls, dafür zeichnet der feine Herr Schindler aus Bietigheim-Bissingen persönlich verantwortlich. Bitteschön:

... uff. Faszinierend, welches Ausmaß von innerer Leere sich doch in knapp drei Minuten erschaffen lässt. Der Beat tickt völlig frei von Höhen und Tiefen ohne Entwicklung, ohne jede Wendung vor sich hin. Das passt zwar prima zu Shindys Delivery, dieses emotionslos-arrogant-gelangweilte Geleiere verkauft er ja seit jeher erfolgreich als "Style". In der Kombination ergibt zweimal Minus aber kein Plus, sondern ein wirksames Schlafmittel.

Wenns musikalisch nicht überzeugt, muss es wohl der Inhalt reißen. ... guter Witz, eigentlich. Shindy gab dahingehend in der Vergangenheit jedenfalls wenig Anlass zur Hoffnung. Aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt, also:

"Homeboy, du musst Geld machen jung
Hoes lieben, wenn du Geld machst jung
Hol' sie ab in einem neuen Vroom-vroom
Hoes lieben, wenn du Geld machst jung
"

Okay, der Titel ließ ja auch schon ahnen: Es geht, wie immer, darum, schnell viel Geld zu machen, um damit, wie behauptet, Frauen, wahrscheinlich aber eher andere Gockel zu beeindrucken. In der Zunft der zwielichtigen "Erfolgscoaches", die leichtgläubigen jungen Menschen mit dem Versprechen des mühelos gemachten, schnellen Geldes selbiges aus den Taschen ziehen, dürften sie sich um den Werbeplatz im Vorfeld dieses Clips prügeln. Er setzt ihr Narrativ, worum es im Leben angeblich geht, jedenfalls nahtlos fort.

Time waits for no-one

Mit der, zumindest laut Shindy, zweiten Säule des Erfolgs, dem blendenden jugendlichen Aussehen, wirds mit den Jahren offenbar schwieriger. Time waits for no-one, sie wartet nocht einmal auf Michael Schindler, der auch schon nachhelfen muss:

"Ich bin frisch gebotoxt für den Glow
Baby, ich bin frisch gebotoxt wie 'nе Hoe
"

Dazu noch ein paar Markennamen aufgezählt und explizit auf den eigenen kostspieligen Geschmack hingewiesen, sonst entgeht der vielleicht noch irgendjemandem: Mehr steckt, wenig überraschenderweise, nicht drin.

Ein Clip wie ein animiertes Stockfoto

Wenns musikalisch und inhaltlich nicht überzeugt, ja, DANN muss es wohl das Video reißen. Doch ... ach, ihr habt es ja gesehen. Teure Uhren, teure Autos, teuer aufgebrezelte, trotzdem billig aussehende Weiber. Okay, die rosa Plüschjacke find' ich gut. Abgesehen davon legt dieser Clip einen kaum fassbaren Mangel an Originalität an den Tag, er wirkt so austauschbar wie ein animiertes Stockfoto.

Insgesamt lässt dieser Track zu zwei Dritteln traurig, ansonsten mitleidig zurück. Alter, was für ein erbärmliches Welt- und Menschenbild transportiert das, bitte? Welche arme Wurst glaubt denn wirklich, dass sich mit Geld irgendeinen Lebensinhalt erkaufen lässt? Klar kannst du manche Leute sicher mit deiner Uhr, deiner Karre, deinem ganzen Designerschrott beeindrucken. Das sind dann halt genau die, über die du dann gleich die nächste tausendmal gehörte Heulsusennummer schreiben kannst. Buhuhu, falsche Freunde, buhuhu, die Schlampe wollte bloß mein Geld. (Ach, was!)

Bin fast bereit zu wetten, dass wir irgendeinen Song dieser Sorte auf dem zugehörigen Album ebenfalls finden werden, gleich neben der Lobeshymne an die Mama. Oder die Oma. Der dringend ein Haus gekauft werden muss. MIT GELD. Vorausgesetzt, dieses Album erscheint jemals. Angekündigt ist "In Meiner Blüte" für den 26. Mai - was aber noch nichts bedeuten muss.

Weiterlesen

Shindy Rapper liegt "Im Schatten Der Feigenbäume"

Shindy deutet mit einer spirituellen Single seinen Weg in die Modeindustrie an. Nachdem er jedoch laut eigener Aussage wegen eines ungeklärten Samples aus "Die Schöne und das Biest" vom Disney-Konzern verklagt wurde, zog er den Song zurück.

laut.de-Porträt Shindy

"Du hast dich zum Freestyle-MC gekrönt, Fard, aber jede Frau erliegt meinem Olivenöl-Charme", gibt ein geschniegelter Halbgrieche mit zu großer Sonnenbrille …

6 Kommentare mit 22 Antworten