Rechte Gewalt kann jeden treffen. Laut Gegen Nazis leistet Aufklärungsarbeit. Um nun auch ein "musikalisches Zeichen gegen Rassismus, Ausgrenzung, Antisemitismus, Homophobie und dieses ewig in der Gesellschaft vorhandene Nazigedankengut" zu setzen, startet die Kampagne in Zusammenarbeit mit laut.fm …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    @Sancho (« Ich kanns echt nicht mehr hören... »):

    ja geht mir genauso..langsam reicht es

  • Vor 14 Jahren

    Das einzige, was so eine Aktion effektiv bringt, ist Popularität für ihre prominenten Unterstützer. Ihr lasst euch doch auch nicht davon verarschen, wenn irgendeine ZDF-Tusse eine Gala zur Darmkrebsvorsorge abhält, oder etwa doch?

    Ein halbwegs Prominenter hat jede Woche zig Anfragen von wohltätigen Organisationen auf seinem Tisch. Der lässt sich dann vom Management die beliebtesten und prestigeträchtigsten heraussuchen. Der Promi muss dann nur noch ein paar Foto-Shootings machen, ein paar Galas und Veranstaltungen besuchen, doof in die Kamera grinsen und sich für ein gutes Vorbild halten. In der Regel wird die ganze Aktion sinnigerweise auch noch bezahlt oder mit netten Geschenken belohnt.

    Daß ich hier zum Beispiel lesen muss, daß der tolle Herr Krummbiegel beim Kinderhilfswerk von MacDonalds mitmacht, macht mich baff. Hat hier irgendjemand der Versammelten verlässliche Informationen, was dieses überhaupt tut? Und ist hier jedem klar, daß MacDonalds in erster Linie ein verlogener und verbrecherischer Konzern ist, der sich "Wohltätigkeit" wohl als letztes auf die Fahnen schreiben kann?

    Es ist doch wie in der Werbung: Wo "gesund", "gut" oder "hilfreich" draufsteht, ist es seltenst auch drin. Ich weiß durch diese "Prominenz" auf jeden Fall, wo mein Geld nicht hingeht, wenn es für sinnlose und verlogene Promo-Aktionen verwendet wird.

  • Vor 14 Jahren

    es ist doch jedesmal das selbe: eine Anti-Nazi-Aktions-News und die Kenys, Wayfarer, Sanchos und wie sie alle heißen wetteifern um den hirnbefreitesten Beitrag.

    Ich könnte kotzen, wenn ich sowas wie "ja ja, aber Intoleranz mit Intoleranz bekämpfen!" lesen darf.

  • Vor 14 Jahren

    @Ragism (« Das einzige, was so eine Aktion effektiv bringt, ist Popularität für ihre prominenten Unterstützer. Ihr lasst euch doch auch nicht davon verarschen, wenn irgendeine ZDF-Tusse eine Gala zur Darmkrebsvorsorge abhält, oder etwa doch?

    Ein halbwegs Prominenter hat jede Woche zig Anfragen von wohltätigen Organisationen auf seinem Tisch. Der lässt sich dann vom Management die beliebtesten und prestigeträchtigsten heraussuchen. Der Promi muss dann nur noch ein paar Foto-Shootings machen, ein paar Galas und Veranstaltungen besuchen, doof in die Kamera grinsen und sich für ein gutes Vorbild halten. In der Regel wird die ganze Aktion sinnigerweise auch noch bezahlt oder mit netten Geschenken belohnt.

    Daß ich hier zum Beispiel lesen muss, daß der tolle Herr Krummbiegel beim Kinderhilfswerk von MacDonalds mitmacht, macht mich baff. Hat hier irgendjemand der Versammelten verlässliche Informationen, was dieses überhaupt tut? Und ist hier jedem klar, daß MacDonalds in erster Linie ein verlogener und verbrecherischer Konzern ist, der sich "Wohltätigkeit" wohl als letztes auf die Fahnen schreiben kann?

    Es ist doch wie in der Werbung: Wo "gesund", "gut" oder "hilfreich" draufsteht, ist es seltenst auch drin. Ich weiß durch diese "Prominenz" auf jeden Fall, wo mein Geld nicht hingeht, wenn es für sinnlose und verlogene Promo-Aktionen verwendet wird. »):

    Ja genau- Alles verlogene Kommerzhuren, die völlig gewissenlos jedem guten Zweck hinterherhecheln, weil sie gerne auf ihre eigenen Zeitungsbilder onanieren.
    Ganz schlimm sind diese ZDF-Tussen, die Milionen für die Darmkrebsvorsorge sammeln und Millionen Zuschauer mit diesem Thema nerven. Dabei schmeisst die Bundesregierung ja mit Unsummen um sich seit sie alle Auslandseinsätze der Bundeswehr gestrichen hat.
    Ne Ne, Solche Meldungen haben hier sowieso nichts zu suchen, denn schliesslich warte ich Sehnsüchtig auf die Neuesten News über den 423. Absturz von Amy Winehouse.
    Paah so eine Aktion ist sowas von Überflüssig, wo doch jeder weiss, wie bereitwillig Nazis über ihren Standpunkt diskutieren, und wie zugänglich sie doch vernünftigen Argumenten gegenüber sind.

    Da lob ich mir doch die Künstler, die mir mit Drogen-und Gewaltexzessen zeigen, daß man ab einem gewissen Promi-Status einfach nur noch auf sich selber schauen sollte.

    P.S. Was machen eigentlich Oliver Pocher und Sandy Meyer-Wölden? Ist das Kind schon da?

  • Vor 14 Jahren

    Gerade dem Krumbiegel möchte ich nicht Promo unterstellen
    Und sogar wenn es so wäre: na und? Jemand der ducrh solche Aktionen auf sich aufmerksam macht ist mir hundert mal lieber als jemand dessen Promo aus sich-anschießen-lassen und jemanden-mit-nem-Messer-bedrohen besteht!

  • Vor 14 Jahren

    @higrupu (« es ist doch jedesmal das selbe: eine Anti-Nazi-Aktions-News und die Kenys, Wayfarer, Sanchos und wie sie alle heißen wetteifern um den hirnbefreitesten Beitrag.

    Ich könnte kotzen, wenn ich sowas wie "ja ja, aber Intoleranz mit Intoleranz bekämpfen!" lesen darf. »):

    ich könnte kotzen, wenn ich dein argumentfreies gehate lesen muss, was ich auch hiermit tue.

  • Vor 14 Jahren

    @wayfarer (« Es sitzen auch Mama und Papa elf Uhr morgens blau auf dem Sofa, weil Opel dicht gemacht hat, es sitzen Millionen auf der Straße weil Banken sich als moderne Kasinos herausgestellt haben, es sitzen auch Millionen auf der Straße weil Subventionen die an Nokia gingen eingestellt wurden und nu ironischerweise an eben diese Spielkasinos gezahlt werden. Sie schimpfen auf die falschen ist schon klar, wäre aber doch noch schlimmer wenn sie den richtigen an den Karren fahren ne? »):

    @keny NTM! (« Wer wirklich helfen will, setzt sich privat und ohne kameras für etwas ein bzw. an wirksamen stellen, wenn er schon die medien dabeihat und veranstaltet keine populistischen kampagnen gegen heiße luft.... und noch was zum abschluss, danach räume ich die bühne für zzz' polemische intoleranz-predigten:
    indem du "ne kampagne gegen nazis" unterstützt, bist du in gewisserweise selbst ein nazi. leider wirst du und die initiatoren das nie einsehen, denn da ist ja geld im spiel und, oh wei, da steht ja nazi! hilfe!1 »):

    @Ragism (« Das einzige, was so eine Aktion effektiv bringt, ist Popularität für ihre prominenten Unterstützer... ... Und ist hier jedem klar, daß MacDonalds in erster Linie ein verlogener und verbrecherischer Konzern ist, der sich "Wohltätigkeit" wohl als letztes auf die Fahnen schreiben kann? »):

    Soviel undurchdachter und weltfremder Schwachsinn auf nur zwei Seiten, die eigentlich zu einer wichtigen und sinnvollen Aktion aufrufen sollten, macht mich fassungslos.

    Lieber wayfarer, ist Dir eigentlich bewusst, dass Du mit dieser Herangehensweise den Nazis die besten Argumente für ihr Tun lieferst? Motto: weil ich mich benachteiligt fühle, von Hartz IV leben muss, keinen Schulabschluss habe und überhaupt der Staat an allem schuld ist, deshalb bin ich radikal und gewalttätig? Als ob soziale Probleme irgendeine Rechtfertigung für Gewalt sein können. Abgesehen davon, dass die Dumpfbacken von der NPD nur zu einem geringen Teil wirklich zu den Benachteiligten der Gesellschaft gehören.

    Lieber keny, sich privat und ohne Kameras für etwas einzusetzen, ist durchaus lobenswert. Besser ist es, das ganze Öffentlichkeitswirksam und über die Medien zu tun, weil Du nur so viele Leute erreichst. Lichterketten und Anti-Gewalt-Konzerte lösen nicht automatisch und am nächsten Tag alle Probleme, sie beeinflussen jedoch das gesellschaftliche Bewusstsein und das Denken der Mehrheit. Und wenn die braune Pest erst einmal gemerkt hat, dass sie von 99,9 % der Leute abgelehnt wird, werden die auch deutlich ruhiger. Selbst wenn von den Besuchern eines solchen Anti-Nazi-Konzertes nur ein kleiner Teil der NPD/DVU-Sympathisanten beginnt nachzudenken und spürt, das er sich mit seinen braunen Parolen selbst ins Abseits befördert, ist das deutlich besser als gar nichts zu tun.

    Lieber Ragism, man mag von McDonalds und anderen Großkonzernen halten was man will. Das das „ein verlogener und verbrecherischer Konzern“ ist, ist nichts weiter als eine dumpfe antikapitalistische Parole auf unterstem Stammtischniveau. Das Konzerne Geld verdienen wollen, ist klar. Das sich einige manchmal auch moralisch fragwürdiger Methoden bedienen, auch. Trotzdem ist mir jeder Euro, der in eine Wohltätigkeitsaktion fließt – egal ob damit zugleich Werbung gemacht wird oder nicht – tausendmal lieber als eine Sonder-Zusatz-Bonus-Zahlung an unfähige Manager oder die Anschaffung einer Drittvilla in irgendeinem Steuerparadies.

  • Vor 14 Jahren

    Liebe Hela, du musst zugeben, es ist offensichtlich, dass einige User hier (plus eine gewisse Dunkelzahl anderer, die bei laut.de mitlesen) von den vielen anti-Nazi Kampagnen einfach genervt sind.

    Von daher hat diese letzte Veranstaltung in dieser Hinsicht mehr schlecht als recht getan.

    Weil vorher waren genannte User weniger genervt und kein bisschen mehr rechtsradikal ;)

  • Vor 14 Jahren

    lieber hela, möglicherweise ist ja einer der vielen zuschauer wirklich gerührt und verdrückt eine träne. darauf kommen nur leider zwei angegriffene, in diesem fall die ach so bösen nazis, und fühlen sich noch missverstandener und pauschalisieren ihren hass mehr und mehr.
    dass du daran nicht gedacht hast, als du diesen weltfremden beitrag verfasst hast und uns deshalb weltfremdheit vorwerfen musst, verzeihe ich dir.

    in liebe,
    keny

  • Vor 14 Jahren

    und leute werden eben nicht ruhiger, wenn sie abgelehnt werden - wieso will das nicht in deinen schädel?

    leute, die abgelehnt werden, kapseln sich ab und nerven, bis sie akzeptiert werden (siehe lautuser) oder laufen im schlimmsten fall amok. auf jeden fall löst ablehnung eine negative reaktion aus, das sollte eigtl. jeder mit einem hauch von logischem denken wissen.

  • Vor 14 Jahren

    und zu guterletzt:
    deine anti "braune pest"-parolen sind nicht weniger diskriminierend als die von dir gehassten selbst.

  • Vor 14 Jahren

    @keny NTM! («
    leute, die abgelehnt werden, kapseln sich ab und nerven, bis sie akzeptiert werden (siehe lautuser) oder laufen im schlimmsten fall amok. auf jeden fall löst ablehnung eine negative reaktion aus, das sollte eigtl. jeder mit einem hauch von logischem denken wissen. »):

    o.k. einverstanden.

    aber was schlägst du dann vor? die braunen jungs bei mir zum essen einladen und knuddeln?
    einfach ein bisschen mehr liebhaben?
    ignorieren?

  • Vor 14 Jahren

    @Bodenseenebel (« @keny NTM! («
    leute, die abgelehnt werden, kapseln sich ab und nerven, bis sie akzeptiert werden (siehe lautuser) oder laufen im schlimmsten fall amok. auf jeden fall löst ablehnung eine negative reaktion aus, das sollte eigtl. jeder mit einem hauch von logischem denken wissen. »):

    o.k. einverstanden.

    aber was schlägst du dann vor? die braunen jungs bei mir zum essen einladen und knuddeln? »):

    wenn du was bewegen willst, ist das die einzige möglichkeit neben zufälligen gelegenheiten.

    ansonsten schlage ich vor, lieber liberal zu bleiben und darauf zu warten, dass sich ein dialog ergibt statt solch einen müll wie den, der im zu besprechenen artikel behandelt wird, auch noch zu unterstützen und die "braune pest" mit dem rücken an die wand zu brüllen.

  • Vor 14 Jahren

    tja, willkommen in der realität.
    das funktioniert leider auch nicht.
    aus der praxis, für die praxis.

  • Vor 14 Jahren

    mal was anderes:
    wieso nicht zum essen einladen und knuddeln?

  • Vor 14 Jahren

    viel spaß, mach das.
    ich hatte so leute jahre am tisch sitzen.
    mit denen kannste nich sprechen.

    mehr toleranz für nazis?

    :kack: drauf!

  • Vor 14 Jahren

    @hela2902 («
    Lieber keny, sich privat und ohne Kameras für etwas einzusetzen, ist durchaus lobenswert. Besser ist es, das ganze Öffentlichkeitswirksam und über die Medien zu tun, weil Du nur so viele Leute erreichst. Lichterketten und Anti-Gewalt-Konzerte lösen nicht automatisch und am nächsten Tag alle Probleme, sie beeinflussen jedoch das gesellschaftliche Bewusstsein und das Denken der Mehrheit. Und wenn die braune Pest erst einmal gemerkt hat, dass sie von 99,9 % der Leute abgelehnt wird, werden die auch deutlich ruhiger. Selbst wenn von den Besuchern eines solchen Anti-Nazi-Konzertes nur ein kleiner Teil der NPD/DVU-Sympathisanten beginnt nachzudenken und spürt, das er sich mit seinen braunen Parolen selbst ins Abseits befördert, ist das deutlich besser als gar nichts zu tun. »):

    Leider Unsinn, hela.
    Lichterketten und Anti-gewalt-Konzerte beeinflussen kein gesellschaftliches Bewusstsein. Wer dort ist und das gut findet, wird in seiner Meinung genauso bestätigt, wie der Nazi, der sich bewusst gegen ebendiese Gesellschaft stellt. Im Endeffekt hast du nur die Priester, die der eigenen Gemeinde predigen, was sie eh schon weiß, sowie diejenigen, die sich von dieser großen Masse ausgeschlossen fühlen (auch ausgeschlossen fühlen wollen) und diese Trennung natürlich nur verhärtet sehen.

    Oder meinst du wirklich ein überzeugter Rechter fühlt sich von einer solchen Aktion argumentativ angegangen? Viel eher provoziert. Das ist ja im Grunde nichts anderes, als viele Mittelfinger in Richtung der Leute, die wir von unseren Wertvorstellungen zu überzeugen versuchen. Bravo.

    Und dabei war ich selbst schon bei AntiNaziDemokram. Weils n verdammtes Dilemma ist.

  • Vor 14 Jahren

    @Bodenseenebel (« viel spaß, mach das.
    ich hatte so leute jahre am tisch sitzen.
    mit denen kannste nich sprechen.

    mehr toleranz für nazis?

    :kack: drauf! »):

    vielleicht kannst du auch einfach nicht richtig sprechen?

  • Vor 14 Jahren

    Also ich hatte mal jemanden in der Schulklasse (lang ists her) neben mir sitzen, der sich auch für nen Nazi hielt. Der hatte richtig viel Humor, auch abseits des rechten Randes...