Der mehrfach ausgezeichnete Radio-DJ Steve 'Smooth' Sutherland beförderte sich vergangenen Samstag ins berufliche Aus. Er spielte in seiner Show, die Galaxy FM, der größte Privatsender Englands ausstrahlt, den Busta Rhymes-Song "Arab Money". Das gefiel einigen muslimischen Hören überhaupt nicht.

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    Hmm, es wurde ja leider schon fast alles gesagt. :(

    "Ihr versteht uns nicht, weil ihr Religion nicht so praktiziert, wie wir."

    Ich liebe dieses Argument. Wie wird denn in den Usa Religion praktiziert? Wie präsent ist dort der Islam? Offenbar so, dass ein Radiomoderator keine Bedenken hatte, ein Lied rechtlich unbedenklichen Inhaltes zu spielen.
    Kann man etwas anderes von ihm verlangen, etwa genau mit dem Religionsverständnis der gesamten muslimischen Gemeinde vertraut zu sein? WOHL KAUM! Insofern großer Blödsinn, dieses Argument.

    Der korrekte Ablauf wäre gewesen:

    -Radiomensch spielt gutgläubig ein Lied, dass nach westlichen Kultur- und Religionsmaßstäben (bzw. dem Wissen um muslimische Religionsmaßstäbe, dass man einem normalen Amerikaner, Briten, Deutschen etc. abverlangen darf) völlig harmlos ist.

    -strenggläubige Muslime fühlen sich dadurch beleidigt, rufen beim Senden an, bitten darum, den Song nicht mehr zu senden.

    - Sender sagt "Gut, Jungs und Mädels, wir müssten das zwar nicht, aber mit Rücksicht auf euch, unsere Mitmenschen, verzichten wir in Zukunft auf den Song" und beschwört seinen Moderator, in Zukunft mehr auf solche Dinge zu achten.

    -Muslime entgegnen: Yo, danke, lieber Sender. Gegenseitiger Respekt ist sau wichtig, as salamu alaykum und so!

    Stattdessen gibt es gleich eine riesen Empörung, man setzt Dinge voraus, die man einfach nicht vorauszusetzen hat und ein amerikanischer Sender reagiert dann auch noch so dumm und unsouverän, sich quasi der Diskriminierung schuldig zu bekennen, indem er den Verantwortlichen gleich feuert. Völkerverständigung für Dummies. :rayed:

    Und zum Schluss:

    Dass dbA es immer wieder schafft, bei allen Argumenten und allem Backroundwissen auch noch solche Schmankerl in seine Posts einzubauen,

    Zitat (« Recht muss dem Unrecht nicht weichen »):

    ist einfach herzallerliebst! Ein Klassiker, das. :kiss:

  • Vor 15 Jahren

    Die Aktion ist Oberarm. Musik ist Kunst und von Religion zu trennen. Man muss ja ständig Gefahr laufen jemand zu beleidigen, das ist einfach Schwachsinn und aus der Steinzeit.

    Wenn schon Religion, dann bitte menschlich und nicht schwachsinnig.

    (Nicht dass der entlassene DJ mal wild um sich schießt wegen dieser Ungerechtigkeit.)

  • Vor 15 Jahren

    @maomoondog («
    Man möchte auch meinen, dass eine gewisse Ahnung von der Trinitätslehre (DreiEINIGkeit) zum Allgemeinwissen zählt. Zumindest für diejenigen, die ihren Mund so weit aufreißen... Die lateinische Kirche, auf die du vor allem Bezug nimmst, kennt nur einen Gott (in dreifacher Gestalt) und ist deshalb nicht weniger monotheistisch als der Islam. Kein Heiliger und schon gar nicht die zighundert Nachfolger auf dem Stuhle Petri werden gottähnlich behandelt. »):

    Trinitäts-"Lehre" ist ja immer wieder ein guter Punkt der die ganze Idiotie der theologischen Scheinlehren deutlich macht.

    Erst erfinden sie in den frühen Jahrunderten den Sohn "im Fleisch" um sich vom Judentum (dass immer noch auf den Messias als Mensch wartet) und anderen damaligen machtvollen Konkurrenzreligionen im römischen Reich (z.B. dem Mithraismus) abzusetzen, da diese nur derartige Heilsfiguren mit fast identischer Geschichte als Allegorien kannten.
    Über den Gottes(halb/drittel)-status eines gewissen Jesus (der Christus = Auserwählte, ein ganz normaler Titel der damals häufig verbreitet war) wurde auf Konzilen abgestimmt!

    Dann sagten sie sich wohl, dass der dritte zum Skat da oben noch fehlt und erfinden noch den "heiligen Geist".
    Bei aller Korankritik, in diesem Punkt haben die Moslems (und die Juden) einfach recht, dass die Behauptung eines menschl. Gottes"sohnes" Anmaßung und Unfug ist, wie die anderen mythenbasierten Wundergeschichten und Heilsfiguren.

    Zur Heiligenverehrung: Die Heiligen gelten ja nicht als Götter, werden aber in der katholischen Kirche wohl fast gottgleich angebetet, sie sind Götzen.
    Und das obwohl Massenmörder, Intriganten, Despoten darunter sind - und daneben noch assimilierte Gottheiten anderer alter heidnischer Religionen, was dem ganzen ja die Krone aufsetzt. Was nicht von vornherein niedergemacht und ausgelöscht werden konnte wurde einfach assimiliert, so wie es DIE BORG in Startrek machen. ;)

  • Vor 15 Jahren

    @Scarface-ahf («
    Sodhahn mal wieder komplett ohne Inhalt »):

    du bist einfach zu verpeilt, um das gesamte ausmaß dieser diskussion zu erfassen. du redest immer noch von diesem dj, aber um den geht es hier überhaupt nicht mehr. daher mein vorschlag, wende dich wieder den dingen zu, von denen du mehr verstehst, wobei ich nicht weiss, was das genau sein soll.

  • Vor 15 Jahren

    Zitat (« Sodhahn mal wieder komplett ohne Inhalt »):

    Cool, immernoch nichts zum Thema! Man darf gespannt sein, ob nochmal was kommt.

  • Vor 15 Jahren

    @Scarface-ahf («
    Zitat (« Sodhahn mal wieder komplett ohne Inhalt »):

    Cool, immernoch nichts zum Thema! Man darf gespannt sein, ob nochmal was kommt. »):

    die frage ist doch, was von dir überhaupt kommt, ausser dein debiles geheule bzgl zensur?

  • Vor 15 Jahren

    Ich denke, man sollte bei dieser Diskussion gar nicht so in die Tiefe gehen. Man muss nicht Religion studiert haben, um zu raffen das die Aufregung über diesen Song, Karikaturen, whatever völlig sinnfrei ist.

  • Vor 15 Jahren

    @Sodhahn (« @Scarface-ahf («
    Zitat (« Sodhahn mal wieder komplett ohne Inhalt »):

    Cool, immernoch nichts zum Thema! Man darf gespannt sein, ob nochmal was kommt. »):

    die frage ist doch, was von dir überhaupt kommt, ausser dein debiles geheule bzgl zensur? »):

    Nun, das ist ein Teilaspekt des Themas. Mehr, als man inhaltlich von dir gelesen hat.
    Ebenfalls habe ich kritisiert, wie man (von beiden Seiten) an dieses Thema herangegangen ist, nämlich viel zu aktionistisch.
    Außerdem habe ich dieses "Ihr versteht nur unsere Religion nicht"-Vollidioten Totschlagargument doch tatsächlich einer Antwort gewürdigt, siehe da.

    Was kam von dir noch gleich, außer den üblichen Grundschul-Einzeilern für Einzeller?

  • Vor 15 Jahren

    @Scarface-ahf («
    Was kam von dir noch gleich, außer den üblichen Grundschul-Einzeilern für Einzeller? »):

    deine arroganz wird irgendwann mal zum boomerang!
    feier mal lieber schön weihnachten, obwohl du nicht weisst warum, so wie deine aufgeklärten freunde in diesem tollen board.

  • Vor 15 Jahren

    Zitat (« Sodhahn mal wieder komplett ohne Inhalt »):

    Beliebig oft wiederholbar. :)

    Zwischen Mitleid und Fremdschämen, Teil 21370.

  • Vor 15 Jahren

    --> Nebenbei feier ich Weihnachten, weil es ein kultureller Brauch ist, der mich und meine Familie dazu veranlasst, ein paar schöne Tage miteinander zu verbringen, nicht mehr, aber ganz sicher auch nicht weniger.

  • Vor 15 Jahren

    @Scarface-ahf (« --> Nebenbei feier ich Weihnachten, weil es ein kultureller Brauch ist, »):

    oh weia ist das traurig, aber wenigstens hatte ich recht...gottlos leben, und über andere richten, wie ein moralapostel.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous («
    Schließlich fliege ich auch nicht nach Saudi Arabien und beklage mich dann, weil ich keinen Dring bekomme und es keine Huren gibt. Heuchler! »):

    Hä, wieso sollte es in Saudi Arabien keine Nutten geben? Da gibt es alles: Alkohol, Drogen, Nutten, Stricher, etc, allerdings nur Nachts und nicht offiziell.

    Ansonsten hast Du völlig recht, die ständige "Verärgerung" so manch religiöser Menschen über völlig unwichtige Dinge ist einfach nur unangebracht und nervig.

  • Vor 15 Jahren

    @Sodhahn (« @Scarface-ahf (« --> Nebenbei feier ich Weihnachten, weil es ein kultureller Brauch ist, »):

    oh weia ist das traurig, aber wenigstens hatte ich recht...gottlos leben, und über andere richten, wie ein moralapostel. »):

    Bwahahaha, dass DU von "über andere richten" laberst, du VOLLidiot. Der Meister der rassistischen Einzeiler hat gesprochen. :D

    Aber Hauptsache ich bin "gottlos", weil ich mir nicht von nem alten Rauschebart aus nem Buch vorlesen lasse, um dann demütig auf die Knie zu fallen.

    Hmmm, Gequatsche von alten Rauschebärten nachlabern ..... erkennst du die Ironie?

    Du bist ein wandelndes Eigentor.

  • Vor 15 Jahren

    @Scarface-ahf («
    Aber Hauptsache ich bin "gottlos", weil ich mir nicht von nem alten Rauschebart aus nem Buch vorlesen lasse, um dann demütig auf die Knie zu fallen. »):

    dieses statement spricht wohl für sich!

    thema für mich beendet.

  • Vor 15 Jahren

    @Sodhahn (« @Scarface-ahf («
    Aber Hauptsache ich bin "gottlos", weil ich mir nicht von nem alten Rauschebart aus nem Buch vorlesen lasse, um dann demütig auf die Knie zu fallen. »):

    dieses statement spricht wohl für sich!

    thema für mich beendet. »):

    Zitat (« Sodhahn mal wieder komplett ohne Inhalt »):

    BÄM!

  • Vor 15 Jahren

    Edit: Religion bedeutet also für Sodhahn, zu tun, was man ihm sagt und auf die Knie zu fallen, wenn das befohlen wird. :whiz:

    Cooler Scheiß, aber ich als Gottloser handhabe das doch eine Spur anders.

  • Vor 15 Jahren

    Ich mach mir lieber meine eigene Religion als so halbgares zurückgebliebenes Zeug zu lernen/beten/leben.

    Würden die Leute nicht so dolle an ihren jeweiligen Gott/Allah/Buddah glauben, würde ihnen vielleicht beim DENKEN auffallen, dass sie diese nicht brauchen. Ein Teufelskreis der nur durch Wissen und Aufklärung durchbrochen werden kann. Aber das geht für ein Musik-Forum alles ein bisschen weit hier..

  • Vor 15 Jahren

    @Scarface-ahf (« Und zum Schluss:

    Dass dbA es immer wieder schafft, bei allen Argumenten und allem Backroundwissen auch noch solche Schmankerl in seine Posts einzubauen,

    Zitat (« Recht muss dem Unrecht nicht weichen »):

    ist einfach herzallerliebst! Ein Klassiker, das. :kiss: »):

    ich verspüre den spontanen drang, viel bier mit dir zu trinken :D

  • Vor 15 Jahren

    buddah ist kein gott, lauti ;) ....aber das führt jetzt wirklich zu weit.....

    zur diskussion:

    leute, laßt uns doch diskutieren ohne dass wir uns gegenseitig auf das fanatisierende niveau von impulse begeben. ohne "du weißt nicht, was weihnachten, chanukkah, ramadan etc" ist"-quatsch und vor allem auch ohne religiöse diskussionspartner indirekt als aberglaubenshörige kinderseelen zu beschimpfen.

    in wahrheit sind die einen doch zu recht von der oberflächlichkeit und arroganz vieler angepißt, die mangelnde spiritualität durch die ersatzreligion "geld" kompemsieren.

    und die anderen fühlen sich zu recht von aggressiven missionarischen äußerungen beleidigt, voj leuten, die die eigene religion als politische waffe und unterdrückungsinstrument verwenden, um damit in nichtislamischen gesellschaften zu manipulieren und einzumischen, aber bei jeder kleinigkeit als mimose agieren, wie im aktuellen beispiel.

    wenn wir mal von dieser konfrontierenden und trennenden emotionalen überreaktion wegkämen, würde sich vielleicht mal ei sinnvolles gespräch entwickeln

    @impulse:

    ich warte immer noch auf eine erklärung wegen des politischen quarks bzg der arab league