Sex, Dada und Fäkalien reichen sich zärtlich die Hand, wenn man sich auf die Suche nach dem bescheuertsten Bandnamen begibt.

Pusemuckel (alc) - Wenn Vögel auf Kalkstein kacken, entstehen diverse Calciumphosphate wie Apatit, Nitrat und so Zeugs ...

Was das mit Bandnamen zu tun hat? Das würden wir auch gern wissen. Guano geht aus Vogelkacke hervor und dient dazu, Pflanzen zu düngen. Den Missing Link zu den Affen könnten uns die Dame und Herren der Göttinger Crossover-Band Guano Apes mal erklären.

Jesus, Maria und Josef! Wer denkt sich so einen Bandnamen nur aus?

Das fragt man sich wohl nicht nur im Fall der Guano Apes. Dummbatzige Bezeichnungen für dahin runkelrübende Combos gibt es wie Sand am Meer, wie die folgende Aufstellung zeigt. In der nach unten offenen Geschmacks-Skala hätten wir da zum Beispiel:

Angeschissen. Schon wieder Fäkalien. Angeschissen ist eine Band mit Historie. Schließlich gingen aus Angeschissen Blumen am Arsch der Hölle, Dackelblut, Oma Hans und Kommando Sonne-nmilch hervor. Da offenbart sich ein seltsamer Hang zu außergewöhnlichen Wortspielen.

Nur ein klein wenig direkter sind da die Amerikaner von Anal Cunt. Die Knilche um Sänger und Bandgründer Seth Putnam stellen klar: "Hitler Was A Sensitive Man".

Der Weg von der analen zur selbstsüchtigen Möse führt über den Ärmelkanal, denn dort treibt ein gewisser Martin Tomlinson mit seinen Spießgesellen sein Unwesen. In England gelten sie als geiler Live-Act. Seht selbst, was die Muschis so treiben:

Beide Vagin-Combos werden wohl nicht allzu oft zu Hochzeiten oder zum Tanztee eingeladen. Ganz heiß untenrum wirds bei den Pussywarmers aus der Schweiz, und das liegt nicht an Sardinien.

Etwas härtere Geschütze fahren Eisenpimmel auf, die - ganz die Gentlemen - zu "Komm Mal Lecker Unten Bei Mich Bei" auffordern.

Gilt hier die Devise, dass die Musiker bei der Wahl des Namens ganz sicher schlaflose Nächte mit Grübeln zubrachten, trifft dies bei folgender Combo ganz sicher nicht zu:

Nicht nur, dass der Song furzlangweilig ist, nein, die Bezeichnung Band Ohne Namen resultiert aus der Tatsache, dass 'Die Allianz', wie die zwei Flitzpiepen sich vorher nannten, bereits von einem kleinen Versicherungsunternehmen besetzt war.

Nicht ganz so humorlos wie der Finanzdienstleister gibt sich die Schauspielerin Winona Ryder.

Was sich aber die Menschen (es dürfte sich um solche handeln) von Chlorgeschlecht gedacht haben? Sind das Neffen der Guano Apes? Immerhin sind die Lyrics sozialkritisch.

Gibby Haynes sind schon so lange unterwegs, dass man sich an Butthole Surfers schon gar nicht mehr stört. "Anus Presley" anyone?

"Meine Herren!", wird sich der ein oder andere denken. Klar, aber über Mr. Big und Mr. Mister breiten wir das Mäntelchen des Schweigens. Da kommt uns höchstens Mr. Bungle in die Tüte. Mike Patton verkündet, sein Poppes stehe in Flammen:

And You Know Us By The Trail Of Dead? Colonel Bruce Hampton And The Aquarium Rescue Unit!

Lange Namen haben wir aber auch in Deutschland. Nämlich!

Der deutsche Hang zu Papperlapapp-Namen hielt ungefähr zum Überschwappen der Neuen Deutschen Welle Einzug. Was Steinwolke, Knusperkeks, Mythen In Tüten, Die Nachdenklichen Wehrpflichtigen und Nylon Euter begannen, setzen Bärchen Und Die Milchbubis fort:

Die Erste Weibliche Fleischergesellin nach 1945 meint dazu ganz devot:

Wir halten es da mit Rotzkotz:

Nicht nur was die Namensgebung betrifft, waren teutonische Combos ganz weit vorne, auch der visionäre Sound besticht. In Zeiten von Minimalismus und sprödem Neon-Charme dürfen die hier nämlich nicht fehlen:

Seen Links, Schlösser Rechts

Wem das alles zu doof ist, der bekommt jetzt seinen Nickelback

Weiterlesen

laut.de-Porträt Guano Apes

Fragt man nach dem beklopptesten Namen im Musikbiz: die Guano Apes können sich ganz bestimmt einen der vorderen Plätze sichern. 1994 gegründet, geraten …

laut.de-Porträt Nickelback

Vancouver, Kanada, 1996. Hier arbeitet Mike Kroeger in einem Starbucks Café. Nebeher spielt er mit Ryan Peake, Ryan Vikedal und seinem Bruder Chad Kroeger …

laut.de-Porträt Band Ohne Namen

Einen cleveren Namen für eine Band zu finden, ist nicht ganz leicht, das wissen Guy und Claus von der Band Ohne Namen wohl am besten. Nachdem der Name …

17 Kommentare