Er gilt als einer der Pioniere der House-Musik. Gestern verstarb Frank Warren Knuckles im Alter von 59 Jahren in Chicago.

Chicago (mau) - Frankie Knuckles ist tot. Der DJ und Produzent verstarb mit gerade einmal 59 Jahren in seiner Wohnung in Chicago. Das berichtet die amerikanische Tageszeitung Chicago Tribune unter Berufung auf Frederick Dunson, den langjährigen Geschäftspartner des gebürtigen New Yorkers. Genaueres zur Todesursache ist bislang noch nicht bekannt, weitere Details sollen im Laufe des Tages folgen. Es wird vermutet, dass Knuckles' Tod unmittelbar mit seiner schweren Diabetes-Erkrankung zusammenhängt.

Er war der "Godfather of House"

Der Tod des House-Pioniers trifft Angehörige und Fans überraschend. Noch am vergangenen Wochende hatte der 59-Jährige in Großbritannien aufgelegt. Zudem war für April eine Tour geplant gewesen.

Geboren in der New Yorker Bronx, fing Frank Warren Knuckles, wie er mit vollem Namen heißt, in den Siebzigern an, elektronische Klänge aufzunehmen und zu remixen. 1977 zog er nach Chicago, um im neueröffneten Club Warehouse als DJ zu arbeiten. Dort etablierte er seine tanzbaren Melodien und Beats, schuf mit der House-Musik gar ein ganz neues Genre und wurde so zum "Godfather of House".

Aufnahme in die Hall Of Fame

1983 eröffnete Knuckles mit dem Power Plant seinen eigenen Club und arbeitete auch fortan hauptsächlich als DJ. Nebenbei baute er sich auch als Produzent einen Ruf auf und remixte Songs von Michael Jackson, Toni Braxton, Diana Ross und den Pet Shop Boys. Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem gewann er 1997 einen Grammy.

Eine besondere Ehre wurde Knuckles im Jahr 2004 zuteil, als die Stadt Chicago einen Teil der Jefferson Street in der Nähe des Warehouse in Frankie Knuckles Way umbenannte. Die Krönung seine Karriere folgte nur ein Jahr später mit der Aufnahme in die Dance Music Hall Of Fame.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Frankie Knuckles

Seine Diskographie nimmt sich im Vergleich zu manch anderem Act der House-Szene bescheiden aus. Trotzdem zählt Frankie Knuckles auch nach seinem Tod …

Buchempfehlung New Orders Acid House-Tempel

Peter Hook hat seine Memoiren geschrieben. In "The Hacienda - How Not To Run A Club" beschreibt er den Aufstieg und Fall des legendären Hacienda-Clubs in Manchester, dessen Teilhaber er war.

Noch keine Kommentare