Nach seinem Club-Event Prep+ und der Rückkehr seiner Radioshow blonded liefert der Kalifornier erstmals seit 2017 wieder neue Musik.

New York (lei) - Am 17. Oktober spielte Frank Ocean im Rahmen seiner Partyreihe Prep+ in New York erstmals seit 2017 neue Musik. Fans weltweit hofften zurecht auf neues Material, denn nur wenige Tage später veröffentlichte der Sänger mit "DHL" eine neue Single.

Nostalgische Raves: Prep+

Am 17. Oktober feierte die erste Veranstaltung von Prep+ Premiere. Dabei handelt es sich um eine von Frank Ocean ins Leben gerufene Reihe an Nachtclub-Events, die der New Yorker Clubszene der Achtziger und Neunziger nachempfunden sind. Die Idee dahinter ist es, einen Safe-Space für Mitglieder der LGBTQ-Community zu schaffen. Der Name der Events bezieht sich auf eine neue Verhütungsmethode (Präexpositionsprophylaxe), mit deren Hilfe man sich präventiv vor einer HIV-Ansteckung schützen kann (Erfolgsrate ca. 90%).

In einer vorläufigen Pressemitteilung teilte Frank Oceans Team mit, dass während der Veranstaltung keine Videos oder Photos gemacht werden dürfen und dass jede Form von Homophobie, Transphobie, Sexismus oder Rassismus nicht geduldet werde.

Im Laufe des Happenings spielte Ocean mehrere neue Songs und ließ sie von renommierten DJs wie Justice oder Sango remixen. Vinyl-Pressungen der Singles "Dear April" und "Cayendo" können auf Franks Homepage vorbestellt werden. Kurze Ausschnitte der Perfomances sind auf Youtube zu sehen.

Back in Blonde

Auch Franks Beats1-Radioshow "blonded" ging vergangenen Samstag zum ersten Mal seit Dezember wieder On Air. Die Ausgabe war seiner Party in New York gewidmet und fiel dementsprechend dance-lastig aus. Die Playlist endete mit der Premiere seines neuen Songs "DHL".

Der Song geht erneut neue musikalische Wege und fällt wesentlich düsterer und elektronischer aus als sein Material auf "Blonde". Bereits Ende September verriet der Sänger, dass Genres wie Techno und House Quellen der Inspiration für sein neues Material seien. Das hört man: Verspielte Vocal-Effects treffen auf einen treibenden Beat.

Eine Symbol-Leiste in der unteren Ecke des Covers löst Spekulationen seitens der Fans aus. Interpretiert man die einzelnen Symbole als Songs, dürfte ein Album mit 13 Tracks in der Pipeline sein.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Frank Ocean

Selbst die härteste Schale verfügt über einen weichen Kern. Während das Gros an Personal der Rap-Gang Odd Future Wolf Gang Kill Them All für derbe …

2 Kommentare