Seite 2 von 30

Platz 29:

Yello - "Stella" (1985)

Synthiepop aus der Schweiz? 1980 gleichbedeutend mit Synthiepop vom Mars. Yello-Sprecher Dieter Meier erinnert sich an eine New York-Show vor 7.000 Schwarzen und Latinos im Anschluss (!) an ein Konzert von Afrika Bambaataa: "Wir waren morgens um halb vier dran und die Leute dachten 'Was wollen denn diese Käseköpfe aus der Schweiz?' Die meinten, unser Song 'Bostich' sei von zwei schwarzen Avantgarde-Musikern von der Westküste."

Fünf Jahre später wussten dann alle Bescheid. Yellos viertes Album "Stella" markierte einen bandeigenen Höhepunkt und vereinigte bereits in den drei Hits "Desire", "Vicious Games" und "Oh Yeah" die gesamte Experimentierpalette des schrägen Duos. Dank des Teenbusters "Ferris Macht Blau" wusste nun jeder um die PS-Umdrehungen der Schweizer. Bald wurde es Zeit für "The Race".

Seite 2 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare