Dem Mundartkünstler Ostbahn wurde eine Festplatte mit Live-Aufnahmen gestohlen. Da diese eigentlich veröffentlicht werden sollten, zahlt sein Plattenlabel Universal demjenigen, der die Tracks wieder bringt ein ordentliches Taschengeld.

Wien (vbu) - Kurt Ostbahn mag vielen kein Begriff mehr sein, seine Plattenfirma Universal Austria hingegen weiß es besser. Ihnen sind die Stücke des satirischen Mundart-Künstlers einiges wert. So auch seine Live-Aufnahmen aus dem Jahr 2003 - doch diese waren lange mitsamt der Festplatte verschollen. Ostbahn zeichnete seinerzeit ein Konzert im Gasthaus Quell mit. Die Quell-Sessions sollten später veröffentlicht werden. Allein der Verlust der Festplatte vereitelte dieses Vorhaben. Nun ist ein Track davon wieder aufgetaucht: In der P2P-Tauschbörse Kazaa. Universal lobte daraufhin ein "Lösegeld" für denjenigen aus, der die verschollenen Songs zurück gibt.

"Des is typisch fürs Computerzeitalter", kommentiert Ostbahn das Ereignis. Früher sei alles auf Bändern aufgenommen, beschriftet und ordentlich archiviert worden, mit den neuen Methoden kann der Künstler anscheinend kaum was anfangen. Allerdings könnte ihm das Internet nun eine große Hilfe sein: Fans, die helfen möchten das verschollene Material wiederzufinden, können einen Ausschnitt des wieder aufgetauchten Tracks "Na, so wirst ned oid" aus der Quell-Session nun auf Ostbahns Homepage anhören.

Zunächst sah es nicht nach einer so einsichtigen Lösung von Seiten der Plattenfirma aus. Wie immer schrie diese, nachdem ein verschollener Track auf Kazaa auftauchte Zeter und Mordio. Doch sie besann sich eines Besseren. Wer ihnen die Aufnahmen wieder besorgt, den belohnt Universal nun sogar: Zunächst lobte die Plattenfirma 1.000 Euro Lösegeld aus, nun erhöhte sie die Summe auf 5.000 Euro, außerdem gibt es die komplette Ostbahn-Diskografie dazu. Natürlich verzichtet das Label auf jegliche Fragen und sichert ein freies Geleit zu. Der Künstler selber setzt noch eins obendrauf: Sollte der Dieb bzw. Finder der Tracks sich "stellen", so würde Ostbahn ihn zum Essen einladen. Also her mit der Festplatte!

Noch keine Kommentare