Der Ende des Festivalsommers naht, doch noch gibts genügend Gelegenheiten, den Musiksommer hinaus zu zögern: Am 1. September pilgern wir ins heimische Bodenseestadion zu Rock am See in Konstanz.

Konstanz (ebi) - Global denken, lokal handeln - frei nach diesem Motto locken die Rock am See-Veranstalter seit nunmehr über 20 Jahren die größten Bands des weiten Alternative-Bereichs von Rock über Indie bis Punk, Metal und Hardcore an den idyllisch gelegenen Bodensee - glücklicherweise immer erst nach der Hauptsaison für Touristen. Das eintägige Konstanzer Open Air öffnet dieses Jahr am 1. September seine Stadionpforten.

Als Headliner reisen Nine Inch Nails an. Spätestens wenn Mastermind Trent Reznor und Kollegen zu den Instrumenten greifen, weiß jeder im Moshpit, was die Stunde geschlagen hat. Nicht minder heftig: Billy Talent. Up to date in Alternative und mit einer gehörigen Portion Punkrock explodieren die Kanadier auf der Bühne wie kaum ein anderer Act - eine Eigenschaft, die erst recht für die Punk-Institution NoFX gilt, die Konstanz wieder mal einen Besuch abstatten.

Nicht minder angesagt: die Sportfreunde Stiller. Die so sympathisch wie entspannten Münchner Flo, Rüde und Peter sorgen mit den Songs ihres brandneuen Albums "La Bum" für einen angenehmen Kontrastpunkt. Die Indie-Leckerbissen Razorlight und The Sounds sowie die US-Emo/Punk-Hoffnung The Graduate runden das Kraftpaket ab.

Für das stressfreie Drumherum sorgen Shuttle-Busse vom und zum Campinggelände sowie nach der Veranstaltung Sonderzüge und -busse nach Stuttgart, Zürich, Karlsruhe, Singen, Winterthur und weiteren Städten in der näheren Umgebung.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Nine Inch Nails

"I hurt myself today, to see if I still feel." ("Hurt", 1994) Eine Zeile, die der große Johnny Cash siebzigjährig zu seiner Gitarre sang, die aber …

laut.de-Porträt Billy Talent

Die Geschichte des Talents lässt sich bis in die High School-Tage der vier Mitglieder verfolgen. Damals noch in anderen Bands aktiv treffen sich die …

laut.de-Porträt Sportfreunde Stiller

Florian Weber (Schlagzeug), Rüdiger Linhof (Bass) und Peter S. Brugger (Gitarre, Gesang): So heißen die Deutschrocker einer Formation, die auf den seltsamen …

laut.de-Porträt NoFX

Als Anfang der 90er Punk sein großes Revival erlebt, starrt die ganze Welt auf Green Day und The Offspring, die jeweils mehr als 10 Millionen Exemplare …

laut.de-Porträt Razorlight

Wie bei vielen Bands stellt sich auch bei Razorlight die Frage, wie viel Platz ein Frontman einnehmen darf. Oder kann eine Band gar ausschließlich auf …

laut.de-Porträt The Sounds

1998 gründen Sängerin Maja Ivarsson, Gitarrist Felix Rodriguez, Bassist Johan Bengtsson, Drummer Fredrik Nilsson und Jesper Anderberg am Keyboard ihre …

2 Kommentare