Er zählte mit Elvis Presley zu den großen Rock'n'Roll-Stars der 50er Jahre: Nun ist der Pianist und Sänger Fats Domino mit 89 gestorben.

Konstanz (mis) - Der Sänger Fats Domino ist gestern im Alter von 89 Jahren im Kreise seiner Familie gestorben. Der füllige Mann aus New Orleans zählte zu den bekanntesten Rock'n'Roll-Sängern der 50er Jahre und sicherte sich noch vor Elvis Presley die Zuneigung eines weißen Publikums. Zu seinen großen Hits zählen "Blueberry Hill", "I'm Walkin'", "Ain't That A Shame" und "The Girl Can't Help It". Sein schleppender Klavier-Sound entstand ursprünglich durch den schweren Ring an seiner linken Hand.

Bereits 1949 erschien auf dem Label Imperial seine erste Single "The Fat Man". Im Laufe seiner Karriere verkaufte Fats Domino weltweit 65 Millionen Platten.

In den 60er Jahren ereilt Antoine 'Fats' Domino das Schicksal vieler weiterer Innovatoren, die den Kampf gegen die aufkommende Beatwelle nicht bestehen. Zwar weiterhin gefragt und gut im Geschäft, sinken die Verkaufszahlen seiner Platten und die Präsenz in öffentlichen Medien. Der Legende nach wollte Paul McCartney mit dem Beatles-Song "Lady Madonna" einen typischen Fats Domino-Song komponieren.

1986 wurde er als einer der ersten Künstler in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen. Domino nahm die Auszeichnung nicht persönlich entgegen. Er lebte bis zuletzt in seiner Heimatstadt New Orleans. 1987 erhielt er einen Grammy für sein Lebenswerk, 1991 bescherte ihm ein Tankstellen-Werbespot, der den Song "I'm Walkin" nutzte, noch einmal größere Aufmerksamkeit.

2005 legt der Hurrican "Katrina" New Orleans in Schutt und Asche. Fats Dominos Haus und viele seiner Besitztümer fallen der Naturkatastrophe zum Opfer. Der Gründervater des Rock'n'Roll wird zunächst als vermisst gemeldet, später aber gerettet.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Fats Domino

Übergewicht als positives Markenzeichen? Für keinen anderen trifft diese Assoziation so zu wie auf den US-amerikanischen Rock'n'Roll- und Rhythm And …

Ike Turner Tod nach Kokain-Überdosis

Die Ursache für den Tod von Ike Turner ist geklärt: Der Musiker starb an einer Überdosis Kokain, verkündete gestern das Büro der Gerichtsmedizin in San Diego. Die Rock'n'Roll Legende war bekannt für seine exzessive Drogen-Vergangenheit.

laut.de-Porträt Jerry Lee Lewis

"The Killer" nennt man Jerry Lee Lewis auch. Und der am 29. September 1935 in Ferriday, Louisiana zur Welt gekommene Lewis zeigte jahrzehntelang, dass …

laut.de-Porträt Little Richard

"Ich hatte immer gedacht, dass 'A wop bop a loo lop a lop bam boo' alles gesagt hätte", schreibt Bob Dylan 2004 in seiner Autobiographie "Chronicles …

laut.de-Porträt Gene Vincent

"Be-Bop-A-Lula" lautet ein Schlachtruf des klassischen Rock'n'Roll, der in Sachen Bekanntheitsgrad auf Augenhöhe mit "Shake, Rattle & Roll" oder …

3 Kommentare mit 5 Antworten