Der Eurovision Song Contest findet dieses Jahr ohne Georgien statt. Das Georgische Fernsehen zog die Teilnahme jetzt zurück.

Tiflis (alc) - Weder Georgien noch Russland werden in Moskau beim Eurovision Song Contest irgend etwas in putten.

Aus Verärgerung über die Ablehnung seines Song Contest-Beitrages "We Don't Wanna Put In" hat das Georgische Fernsehen die Teilnahme beim Gesangswettbewerb abgesagt. Die Interpreten des umstrittenen Liedes weigerten sich, ihr Liedchen umzutexten. Die Europäische Rundfunkunion (EBU) hatte noch am vergangenen Dienstag mitgeteilt, dass Georgien mit dem Song nicht am Wettbewerb teilnehmen dürfe, gewährte jedoch eine Frist bis zum heutigen Montag, eine entschärfte Version oder ein gänzlich anderes Lied an den Start zu bringen.

Keine politische Aussage

Aus Tiflis kam prompt die klare und eindeutige Ansage. "Wir werden weder den Text ändern noch mit einem neuen Lied antreten - wir gehen nicht nach Moskau", so eine Verantwortliche des Georgischen Fernsehens gegenüber der Agentur AFP. Kachaber Ziskaridse, seines Zeichens Produzent der Formation Stephane And 3G verneint sogar, dass sich im umstrittenen Song überhaupt eine politische Aussage finden ließe ...

Weiterlesen

Grand Prix Protestsong unerwünscht

Der Eurovision Song Contest in Moskau will keine politische Bühne bieten. Deshalb darf Georgien nicht mit dem antirussischen Protestsong "We Don't Wanna Put In" an den Start gehen.

Grand Prix 2010 wieder mit Vorentscheid

Der Unterhaltungschef des NDR gibt bekannt, dass es im nächsten Jahr wieder einen nationalen Vorentscheid beim Eurovision Song Contest geben wird. Ja wie denn nun, deutscher Schlager?

25 Kommentare