Für Enya und ihr Label sind die nicht authorisierten Remixe des Songs "Only Time" ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Die Gruppe And One hat derweil einen eigenen Song zum Geschehen in den USA produziert.

Konstanz (ebi) - Der ursprünglich von der amerikanischen Radiostation KIIS-FM kreierte Remix des Enya-Titels "Only Time", der mit Ausschnitten aus TV-Berichten über die Terroranschläge in den USA unterlegt ist, gehört momentan zu den beliebtesten Radiosongs. Enyas Plattenfirma gab jetzt bekannt, dass alle Versionen des im vergangenen Jahr veröffentlichten Tracks nicht authorisiert seien. WEA und Enya, die keine eigene Version plant, sehen in den Remixen gar einen Verstoß gegen das Urheberrecht, wollen dagegen aber nicht juristisch vorgehen.

Die Berliner Gruppe And One bietet derweil auf ihrer Homepage www.andone.com einen speziell zu den aktuellen Ereignissen produzierten Song zum kostenlosen Download an. In das mit Computersounds gebastelte und musikalisch wenig anspruchsvolle "Amerika Brennt!" sind Ausschnitte aus Medienberichten sowie der Frank Sinatra-Song "Theme From New York, New York" eingearbeitet.

Fotos

Enya

Enya,  | © Warner Music (Fotograf: ) Enya,  | © Warner Music (Fotograf: ) Enya,  | © Warner Music (Fotograf: ) Enya,  | © Warner Music (Fotograf: ) Enya,  | © Warner Music (Fotograf: )

Weiterlesen

Enya u.a. Benefiz-Songs und Remixe zu den Anschlägen

Zusammen Destiny's Child und Nick Carter von den BSB will Jackson "What More Can I Give" aufnehmen. Der Erlös soll den Anschlagopfern von New York zugute kommen. Derweil macht die irische Musikerin Enya mit einem sogenannten "WTC-Remix" von "Only Time" Furore.

laut.de-Porträt Enya

Eithne Ní Bhraonáin - kaum einer, der nicht der irischen Sprache mächtig ist, wäre wohl in der Lage, ihren Geburtsnamen richtig auszusprechen. Darum …

Noch keine Kommentare