Am Montag war Ed Sheeran in Berlin vor kleinem Publikum aufgetreten. Nun erscheint die zweite Single aus dem kommenden Album "Subtract".

Los Angeles (jmb) - Ed Sheeran führt seine Tradition der mathematischen Albentitel mit "-" ("Subtract") fort. Das sechste Studioalbum des Sängers aus Halifax erscheint am 5. Mai. Einen Vorgeschmack gibt es bereits jetzt: Mit der emotionalen Single "Boat" verarbeitet Sheeran schwere traumatische Erlebnisse. Das Schicksal hat es ihm in den letzten Jahren nicht gerade leicht gemacht. Während der Schwangerschaft wurde Sheerans Frau Cherry Seaborn mit Krebs diagnostiziert. Zudem verstarb sein guter Freund Jamal. "Songwriting ist meine Therapie," schrieb Ed in einem Social Media Post,"Es hilft mir, meine Gefühle zu verarbeiten." Er habe sich in letzter Zeit so gefühlt, als stehe er in den Fluten und sei beinahe am Ertrinken.

Der akustische Song "Boats" ist keine einfache Feel-Good Nummer, die über die Narben der Vergangenheit hinwegsieht: "They say that all scars will heal, but I know maybe I won't." Dennoch gibt Ed den schweren Zeilen einen hoffnungsvollen Ausblick: "But the wavеs won't break my boat". Neben Eds Gitarre weist der Track eine schlichte Klavierbegleitung auf, zwischendruch mischen sich leidenschaftliche Streicher darunter.

Im Musikvideo zum Song steht Sheeran vollbekleidet im Meer. Hohe Wellen brechen über ihn ein, doch er bleibt standhaft. Auch als Alltagsgegenstände in einer surrealen Montage ins Meer fallen, bleibt er unbeirrt:

Zuletzt hatte Sheeran in Deutschland mit einem Konzert im Berliner Admiralspalast auf sich aufmerksam gemacht. Die Show am vergangenen Montag beinhaltete neben seinen alten und neuen Songs ein ganz besonderes Highlight: Während der Zugabe sang Sheeran den Hit "Afterglow" mit einem Fan.

Die Aktion sei nicht geplant gewesen, erklärte Sheeran auf Instagram. Er habe gehört, wie die junge Sängerin die zweite Stimme gesungen hätte. Sheeran war von Annemaries Gesang so begeistert, dass er sie zu sich auf die Bühne holte: "Das war überhaupt nicht geplant, und sie hat es absolut gerissen. Vielen Dank, dass du diese besondere Show mit mir beendet hast, ich habe es geliebt."

Fotos

Ed Sheeran

Ed Sheeran,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Ed Sheeran,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Ed Sheeran,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Ed Sheeran,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Ed Sheeran,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Ed Sheeran,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Ed Sheeran,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Ed Sheeran,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Ed Sheeran,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Ed Sheeran,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Ed Sheeran,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Ed Sheeran,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Ed Sheeran,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Ed Sheeran,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Ed Sheeran

Eigentlich wollte Ed Sheeran immer Zugführer werden. Doch das Leben hatte anderes mit dem Briten vor. Spätestens seit seinem 2012er Erfolgsdebüt "+" …

Noch keine Kommentare