Das haben wir uns alle gewünscht: David Guetta singt seine EM-Hymne "This One's For You" für jedes einzelne Teilnehmerland.

Paris (mam) - Den Hochglanz-Clip zur offiziellen EM-Hymne "This One's For You" kennt mittlerweile jeder, doch um jedes Land persönlich zu erreichen, schmiert sich David Guetta nun auch die jeweiligen Nationalfarben ins Gesicht. Für alle 24 teilnehmenden Länder bei der Europameisterschaft gibt es jetzt ein personalisiertes Video mit (teilweise) verschiedenen Bewegtbildern, in dem die größten Erfolge der Fußballhistorie oder der Qualifikation für das Turnier gezeigt werden. Ein breit grinsender Slacker-DJ mit farbigen Wangen, der emotionale Griff ans Herz der Nation und der gesammelte Charme einer Turkish Airlines-Maschine - "This One's For You".

Doch selbst ohne Ton fangen die gestochen scharfen Aufnahmen bald an zu langweilen, die Idee mag zwar innovativ erscheinen, aber die Umsetzung lässt einen ähnlich kalt wie ein "emotionaler" Guetta-Track.

Exemplarisch die Version für Albanien:

Leitgedanke unserer EM-Hymne: "We're in this together / Hear our hearts beat together! / We stand strong together / We're in this forever! / This one's for you! / This one's for you ... (yeah yeah, hey)". Jetzt stecken wir gemeinsam drin, und das hier ist für dich. Danke, David.

Wie kein Zweiter versteht es der Franzose, mit seinen redundanten Elektro-Klängen ohne großen Aufwand den Massengeschmack zu treffen. Für "This One's For You" engagierte er die junge schwedische Sängerin Zara Larsson, die den generischen Text mit der nötigen Inbrunst ins Mikrofon plärrt. Dazu noch eine klassisch eingängige Guetta-Hookline, fertig ist der glatt produzierte Agenturen-Ohrwurm.

Der Song übersetze "die Atmosphäre des Turniers"

"Der Song ist beim Turnier omnipräsent und übersetzt musikalisch perfekt die euphorische Atmosphäre rund um die UEFA EURO", heißt es von Seiten des Guetta-Labels Warners. Eine unfreiwillige Antwort darauf, warum bei vielen Fußballfreunden die EM erst gar nicht die gewünschte Stimmung entfacht.

Löste der Otto Waalkes der Plattenteller schon mit seinem Auftritt bei der EM-Eröffnungsfeier weltweit Häme aus, fallen die Reaktionen auf das personalisierte Videoprojekt (noch) etwas ausgewogener aus. Nun, zumindest David freut sich für alle teilnehmenden Mannschaften gleich, mit leicht labilem Grinsen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt David Guetta

"House Music All Night Long" - Dieser legendäre Old-School Klassiker von Marshall Jefferson passt wohl am besten zu David Guettas Leben. Bereits im …

EM-Songs So Sehen Sieger Aus!

Auch zur EM 2016 bekommt Fußball musikalische Untermalung. Grönemeyer, Forster, Culcha Candela u.a verwandeln die Vorlage. Oder auch nicht.

7 Kommentare mit einer Antwort