Der Hamburger Rapper muss 20.000 Euro berappen. 2018 war er u.a. mit Marihuana und Kokain erwischt worden.

Hamburg (dük) - Das Amtsgericht Hamburg-St. Georg hat den Rapper Maxwell, Mitglied der 187 Strassenbande, wegen Drogen- und Waffenbesitzes zu einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 20.000 Euro verurteilt. Wie der Spiegel berichtet, begründete die Richterin ihr Urteil damit, dass sich "die Vorwürfe im Wesentlichen bestätigt" hätten.

Im April 2018 hatten Polizeibeamte im Rahmen einer Razzia gegen Mitglieder der 187 Strassenbande Wohnungen und eine Lagerhalle durchsucht und dabei Marihuana, Kokain, einen Schlagring sowie ein verbotenes Klappmesser gefunden.

Coronakrise beeinflusst Höhe der Geldstrafe

Nach Angaben des Magazins argumentierte Maxwells Verteidigung, dass ein Teil der sichergestellten Drogen dem Angeklagten nicht gehört hätten. Weil dies nicht widerlegt wurde, blieb die Richterin mit der Geldstrafe unter der Forderung der Staatsanwältin von mehr als 31.000 Euro.

Den Betrag hat die Richterin auch auf Basis des Einkommens von Maxwell festgelegt, was jedoch mit Schwierigkeiten verbunden war, weil sie das Einkommen als erheblich, aber stark schwankend einschätzte. Ein Grund dafür sei die Corona-Pandemie, die es Rappern wie Maxwell fast unmöglich macht, mit Auftritten Geld zu verdienen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Maxwell

Hamburg, 1993. Maxwell Kwabena erblickt das Licht der Welt, wächst zu einem aufgeweckten Jungen heran, der gern Fußballspieler werden will. Er erlebt …

laut.de-Porträt 187 Strassenbande

"Wenn in Hamburg jemand die Fahne hochhält, dann sind wir das!" An Selbstbewusstsein mangelt es den Jungs der 187 Strassenbande schon einmal nicht: Mit …

1 Kommentar mit 6 Antworten