"Majorlabels töten Hip Hop schleichend, seit sie draufgekommen sind, dass sich Kohle damit machen lässt, wenn ein Rapper einen Vers auf einen R'n'B-Track droppt. Über die Jahre hat das alles so weit verwässert, dass 'Hip Hop' inzwischen benutzt wird, um Pop-Acts wie Rihanna und Beyoncé zu beschreiben.

Zurück zur News
  • Vor 11 Jahren

    @DeineMudda (« @Robin90 (« Dieses Gelaber über Authentizität gehört echt zum Schlimmsten, was der Sprechgesang mit sich gebracht hat. Das Thema Realness ist unmittelbar verwoben mit dieser Oldschool-Hip-Hop-Kultur, die heutzutage kein Schwein mehr interessiert. Wie man sich allen ernstes einen Film drauf fahren kann, ob ein Rapper das was er erzählt wirklich erlebt hat - und vor allem wie man das den Rappern abkaufen kann, die das behaupten, das bleibt mir komplett unverständlich.
    Das Thema hat an Relevanz verloren, als Eminem angefangen hat, im Battlerap zu glänzen. Battlerap ist der Inbegriff von Übertreibung, jeder klar denkende Mensch weiß, dass der eine Mensch nicht "besser" als der andere ist, nur weil er nun mal diesen Anspruch in einem Battle hat. Wenn es wirklich drum gehen würde, wer der bessere Mensch ist, dann sollte man vielleicht mal vergleichen, wer in seinem Leben mehr an gemeinnützige Organisationen gespendet hat.
    Und wenn man diese simple Tatsache geblickt hat, merkt man, dass einem unendlich viele Türen offen stehn, mit denen man sich selbst überzeichnen, in ein schönes Licht rücken und parodieren kann. Ein Rap-Battle ist kein ernsthafter Kampf, es geht hier nicht um Leben und Tod. Es geht um Fähigkeiten beim Rappen und ein essenzieller Teil dieser Fähigkeiten ist eben auch das Geschichten erfinden, sich ein Image machen und den Gegner auf am schlimmsten vorstellbare Art zu degradieren. Das ist Battlerap, darum gehts und Kollegah hat diese Kunst komplett perfektioniert und sich ein Image geschaffen, das quasi den Übermenschen schlechthin definiert (in etwa vergleichbar mit diesen Chuck Norris Sprüchen) und dieses Konzept gibt ihm jetzt Raum, um seine rhetorischen Fähigkeiten (die an sich schon ein Diss gegen die meisten Rapper sind) in höchst erfreulichem Maße spielen zu lassen und den Gegner mit sehr viel Humor zur Schnecke zu machen. Wenn man dieses simple Konzept dahinter nicht versteht und tatsächlich denkt, dass man eine Schwachstelle darin gefunden hat, dass der Mensch hinter Kollegah nicht wirklich das macht, was er rappt, der hat nichts verdient als einen ordentlichen Facepalm. »):

    Schöne Ausführung und so viel Wahres! »):

    Aber auch viel ungenaues und leicht verblendetes.

  • Vor 11 Jahren

    Der Kommentar ging an dich. Nur an dich. Ganz allein.

    Deine Antwort fängt schon gut an. "Niemand will Faker-Toys sehen/hören, Autenthizität ist schon wichtig". Das behauptest du. Das ist deine Meinung. Meine nicht, so einfach ist das. Mit "niemand" meinst du vermutlich dich und deine Freunde; mir und vielen anderen ist es egal, ob J.R.R. Tolkien wirklich ein Hobbit war, ganz im ernst.
    Danke für deine Bestätigung, dass ich das "Rap-Battle Ding richtig verstanden" habe. Vielen Dank, wirklich. Jetzt kann ich aufatmen, hatte nämlich massive Angst, dass du mich mit deinem virtuellen Rap-Penis erschlägst.
    Deine schöne eigene Neuschöpfung "Image-Rapper im Battle-Kontext" interessiert halt echt keinen - es geht drum, ob im Endeffekt guter Rap entsteht oder nicht. Rap wird nicht gut durch Realness. Rap ist gut, wenn er gut ist, verzeih mir die Tautologie.
    Was du mit "Ungenauem" und "Verblendetem" meinst - keine Ahnung, aber du kannst dir eigentlich auch sparen, darauf einzugehen. Mir rollen sich die Zehennägel hoch bei deiner Arroganz.

  • Vor 11 Jahren

    Whatever...sollte das Megaloh-Album das Niveau halten, wird Dani mindestens 4/5 geben. Werde es mir höchstwahrscheinlich kaufen, einfach genau mein Sound, ich feier das! ;)

  • Vor 11 Jahren

    Robin
    An mich.. naja, gut, wie Du meinst.
    Richtig, genauso ging meine Antwort los.. Weißte wie Dein Kommentar davor losging?: "Dieses Gelaber über Authentizität gehört echt zum Schlimmsten, was der Sprechgesang mit sich gebracht hat. Das Thema Realness ist unmittelbar verwoben mit dieser Oldschool-Hip-Hop-Kultur, die heutzutage kein Schwein mehr interessiert."
    Das ist Deine Meinung, meine nicht, so einfach ist das. :) Und nu?
    Einigen wir uns darauf, dass Du und Deine Freunde und ich und meine Freunde beide ihre Berechtigung bei dieser Haltung haben, hm?
    Rap wird nicht gut durch Realness, aber guter Rap KANN sich durch Realness einfach besser anfühlen. Und Realness ist ein großes Wort, im Endeffekt stellt sich Realness ein wenn man ehrlich ist: so wie Sav oder so wie FaridKolle, beides völlig ok - jeder weiß woran er ist, keine Fakerei.
    Da Du den Zusatz 90 im Nick trägst gehe ich davon, dass Du sehr jung bist, ich empfehle dir in der Zeit ein wenig zurückzureisen und Deine Lebensjahre 0-10 im Rap nachzuholen, Golden Era!

  • Vor 11 Jahren

    Ein "Kurdo" Anzeigebild haben und mir dann was erzählen, weil ich 22 bin. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben mit Ihrem Altersbezug das Flerniveau erreicht! Und wie den Leuten rund um Selfmade wird mir das jetzt einfach zu dumm. Gute Nacht.

  • Vor 11 Jahren

    Wat laberst Du, man wird ja mal nachfragen dürfen ob Du Hausaufgaben gemacht hast, oder mit 15 anno 2005 mit 50Cent und Co angefangen hast und Dich nie nach hinten gearbeitet hast. Wer wird gleich so empfindlich sein?

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker (« Wat laberst Du, man wird ja mal nachfragen dürfen ob Du Hausaufgaben gemacht hast, oder mit 15 anno 2005 mit 50Cent und Co angefangen hast und Dich nie nach hinten gearbeitet hast. Wer wird gleich so empfindlich sein? »):

    Wüßte mal gerne wie alt du bist, da du hier immer so große Reden schwingst.

  • Vor 11 Jahren

    Meine Hausaufgaben? 50 Cent?

    Ich sage nochmal: Dein Anzeigebild. Case closed.

  • Vor 11 Jahren

    @Robin90 (« Meine Hausaufgaben? 50 Cent?

    Ich sage nochmal: Dein Anzeigebild. Case closed. »):

    Stimm dir vollkommen zu jedoch meine ich, dass old-school rap bei weitem nicht an relevanz verloren,weil einfach kaum ein Hip-Hop album heutzutage auf das niveau von z.B. "Illmatic" oder 36 Chambers kommt. Meiner Meinung nach wurden die meisten guten Hip-hop alben in den 90ern produziert

  • Vor 11 Jahren

    So meinte ich das ja auch nicht. Will hier auf keinen Fall Alben wie Illmatic oder 36 Chambers schlechtreden, die sind nach wie vor allererste Sahne. Aber nicht weil sie Hip-Hop real keepen oder sonst irgendwas, sondern weil die Beats und Raps erste Sahne sind, so einfach ist die Gleichung.

  • Vor 11 Jahren

    Mudda
    39
    Robin90
    Du bist ech jung und naiv, Dir ist bis jetzt nicht klar, dass das Kurdo-Ava ein Witz ist (den ich unter anderem schon bestimmt 3 mal hier erklärt habe..).
    Pfütze
    spricht so wahr!
    RobinII
    Najanaja, es geht bei solchen Classics auch immer mit um den Inhalt/Lyrics und wie das zum Vortragenden pass.t

  • Vor 11 Jahren

    Mudda
    39
    Robin90
    Du bist ech jung und naiv, Dir ist bis jetzt nicht klar, dass das Kurdo-Ava ein Witz ist (den ich unter anderem schon bestimmt 3 mal hier erklärt habe..).
    Pfütze
    spricht so wahr!
    RobinII
    Najanaja, es geht bei solchen Classics auch immer mit um den Inhalt/Lyrics und wie das zum Vortragenden pass.t

  • Vor 11 Jahren

    Ganz nach oben scrollen, rechts neben deinem Usernamen durch ein | abgetrennt - ausloggen. Dankeschön.

  • Vor 11 Jahren

    Robi..
    Allah, ich habe Dir grad nur erklärt, dass eigentlich jeder bis auf Du weißt, dass das Kurdo-Ding ein Witz ist - ich meine welcher halbwegs intelligente Mensch würde sich ernsthaft ein Kurdo-Ava machen.. herje.
    Und die Anspielung auf die Golden Era war schon ernst gemeint, bisher bist Du nur ausgewichen, sollte ich etwa recht haben und Du hast nie zurückgeblickt?

  • Vor 11 Jahren

    Hm hier bin ich wohl grad raus...
    @ Sodi: Hast ja Recht, man sollte ambitionierte world-takeover Pläne vom akademiker tolerieren.
    @ Akademiker: Sorry aber jemand der aus einem offensichtlichen Kontext heraus nicht mal begreift was ich mit Studio meine, hat nicht das geringste Recht mich zu fragen ob ich dumm bin. Geh kacken.
    @DaFunk: :D.
    @ Garret: Neee komm, hier gehts ja gar nicht drum, ob Fler oder Farid besser rappt. Ich muss mir allerdings nur den part vom video angucken, in dem er den Track aufnimmt. Peinlich, dass sich sowas rapper nennt.
    @ Robin90: Word.
    @ Raw is War: Gern geschehen.

  • Vor 11 Jahren

    Dude
    offensichtlicher Kontext. Meine Kreise waren gerade andere, habe auf mehreren Ebenen gedacht, da kann so ein kleiner Fauxpas schon mal passieren.

  • Vor 11 Jahren

    Ich boykottiere ab heute hiphop.de - der Typ geht gar nicht mehr. Hänfling vor dem Herrn aber dann so einen Action Bronson Bart am Start, bäh. Was für ein optischer Antistyle.

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker («
    Was für ein Boykott? ;) Im Ernst, ich habe davon NICHT mitbekommen »):

    echt? erzähl doch einfach mal was neues...du würdest doch nichtmal merken wenn der geist von mohammed atta mit seinem plastik flieger in dein kinderzimmer stürzt. stell dir mal eher die frage ob es irgendwo auf diesem planeten menschen gibt, die deine gesammelten spam-postings in diesem thread vollständig gelesen haben...wohlgemerkt nur in DIESEM thread...ich persönlich glaube es gibt niemanden, aber das siehst du ja sicher wieder anders

  • Vor 11 Jahren

    @Der_Dude (« Hm hier bin ich wohl grad raus...
    @ Sodi: Hast ja Recht, man sollte ambitionierte world-takeover Pläne vom akademiker tolerieren.
    @ Akademiker: Sorry aber jemand der aus einem offensichtlichen Kontext heraus nicht mal begreift was ich mit Studio meine, hat nicht das geringste Recht mich zu fragen ob ich dumm bin. Geh kacken.
    @DaFunk: :D.
    @ Garret: Neee komm, hier gehts ja gar nicht drum, ob Fler oder Farid besser rappt. Ich muss mir allerdings nur den part vom video angucken, in dem er den Track aufnimmt. Peinlich, dass sich sowas rapper nennt.
    @ Robin90: Word.
    @ Raw is War: Gern geschehen. »):

    ohne ihn gäbe es leute wie farid gar nicht
    alles was nach ccn1 kam ist nachmache
    wbm zähl ich nicht dazu als vorreiter. tak 47 ist zu speziell

  • Vor 11 Jahren

    @akademiker (« Dude
    offensichtlicher Kontext. Meine Kreise waren gerade andere, habe auf mehreren Ebenen gedacht, da kann so ein kleiner Fauxpas schon mal passieren. »):

    solange du stetig den namen falsch schreibst gebe ich hinsichtlich dieser sache keinen kommentar ab