Seite 23 von 27

Hingerichtet

So befremdlich einem das Rechtssystem in den USA oft genug vorkommt: Es scheint dort immer noch zivilisierter zuzugehen als in Myanmar. Dort regiert nach einem Putsch im Februar des vergangenen Jahres statt einer demokratisch legitimierten Volksvertretung eine Militärjunta. Wenige Monate später wurde Rapper Phyo Zeyar Thaw, der auch als Politiker aktiv war, verhaftet. Wegen angeblicher terroristischer Bestrebungen wurde er zusammen mit knapp 120 weiteren Aktivist*innen zum Tode verurteilt.

Vergangene Woche wurde die ersten vier dieser Todesurteile vollstreckt, unter den Hingerichteten: Phyo Zeyar Thaw. Tom Andrews, UN-Sonderberichterstatter für Menschenrechte in Myanmar, äußerte sich erschüttert und fordert einen "Wendepunkt" im Umgang mit dem südostasiatischen Land: "Was muss die Militärjunta noch veranstalten, damit die internationale Staatengemeinschaft zu entschlossenen Maßnahmen bereit ist?"

Egal, was es sein mag: Phyo Zeyar Thaw nützt es nichts mehr.

Seite 23 von 27

Weiterlesen

Noch keine Kommentare