Erinnern wir uns mal kurz: Vor nicht allzu langer Zeit statteten Vertreter des Berliner Labels Hirntot der Redaktion von rap.de einen Besuch ab. Aufgebracht ob einer negativen Plattenkritik stellten sie deren Verfasser, rap.de Chefredakteur Staiger, zur Rede - und hauten ihn um. So weit, so bekannt.

Zurück zur News
  • Vor 13 Jahren

    Du erwartest jetzt nicht ernsthaft von mir, dass ich mich mit, ähmmm, Kritikpunkten wie "gehirnlose, sprachbehinderte Vollidioten-Fanbase", "25 Vokabeln", "sieht aus wie ein Streichholz" und "wäre am Fließband besser aufgehoben" beschäftige, oder?
    Wenn ich mich tatsächlich auf deinem Niveau festkrallen wollte, müsste ich jetzt wahrscheinlich über Rucksäcke, Spraydosen, reiche Vorstadtkinder und schwule Backpacker erzählen, die nicht wissen, wie hart das Leben auf der Straße wirklich ist. Viel mehr hast du bis jetzt jedenfalls nicht geboten.

  • Vor 13 Jahren

    "wie hart das leben auf der strasse wirklich ist," wie suess. lange nicht mehr so herzhaft gelacht.
    der typ erzaehlt die selben langweiligen geschichten die die anderen moechtegerns schon vor 10 jahren erzaehlt haben.
    kein plan wie man sowas feiern kann.
    hab mir mal den spass gemacht und nen track auf seiner myspace seite reingezogen und muss sagen: erbaermlich, 0 flow. bei dem is jeder beat verschwendung.

  • Vor 13 Jahren

    Jetzt muss ich einem schlauen Kerl wie dir aber hoffentlich nicht erklären, dass der Satz, über den du jetzt so gern lachen würdest, kein Stück ernst gemeint war.

  • Vor 13 Jahren

    @InNo: gefällt dir ahftis album?

  • Vor 13 Jahren

    @InNo: "25 Vokabeln", "Streichholz", "Fliessband" sind Beispiele für Kritik, keine eigenen Kritikpunkte. Meine Beispiele sind sicher nicht die besten, keine Frage, aber die Kritik bezieht sich prinzipiell nur darauf, daß er langweilige Geschichten schlecht erzählt, sofern er erzählt. Wie gesagt, es gibt bei dieser Art von musikalischer Darbietung keine zweite Ebene, die alles in einem anderen Licht erscheinen lässt, wie bei den Dadaisten oder im radikalen Theater. Er sagt nicht X und meint Y, er verzichtet nicht auf etwas, um etwas anderes anzudeuten. Er kann einfach nicht besser, was er tut. Und was er tut finde ich grottenschlecht, einfallslos, technisch unter aller Kanone. Das ist übelster Mainstream-Hiphop in beschissener Qualität, und nur weil er damit nicht erfolgreich ist wie andere Rapper, ist es noch lange nicht deeper Underground-Shit, dessen Tragweite und Bedeutung man nicht kapieren könnte.

  • Vor 13 Jahren

    @todesposter (« Wie gesagt, es gibt bei dieser Art von musikalischer Darbietung keine zweite Ebene, die alles in einem anderen Licht erscheinen lässt, wie bei den Dadaisten oder im radikalen Theater. Er sagt nicht X und meint Y, er verzichtet nicht auf etwas, um etwas anderes anzudeuten. »):

    :suspect: Du solltest aufhören, irgendwas eigenes in meine Posts reinzuinterpretieren und genau das lesen, was da steht. Es gibt keine 2. Ebene, würde ich niemals behaupten. Es bestehen nur Zweifel an deiner Fähigkeit, einen Rapper aus diesem Subgenre richtig einzuschätzen, da du ja letztendlich bei allem, was halbwegs nach "Gangsta" klingt, sofort die immer gleiche Klischeekeule schwingst.
    Deine Meinung lasse ich dir ja, freies Land und so. Nur wenn die Tatsache, dass man sich (im übertragenen Sinne) auch mal gern einen gut gemachten, aber simplen Gaunerfilm ansieht und nicht nur ununterbrochen nach filmischer Kunst von komischen Independent-Produktionen schreit, dich zu dermaßen beleidigenden Ausflügen verleitet, bist du keiner, der über Gaunerfilme urteilen kann, so einfach ist es. Mit anderen Worten: Deine Meinung zu Haftbefehl = legitim und vollkommen in Ordnung; Deine Vermutungen, warum er so gut ankommt = vollkommen daneben, die beleidigenden Bemerkungen = sowieso daneben usw. usf. Wird es allmählich klarer, was ich mit "Horizont" gemeint habe?

  • Vor 13 Jahren

    @Sodhahn (« @InNo: gefällt dir ahftis album? »):

    Auch wenn du sicher deswegen gleich auf mich einprügelst, aber JA, verdammt. Nicht jeder Track ne Bombe, aber ales schön eingängig, lustige Lines, coole Beats und die Stimme ist einfach verdammt einzigartig. Chaker hätte man sich halt sparen können. Der Track mit Manu und Massiv ist die Überbombe

  • Vor 13 Jahren

    @InNo (« @todesposter (« Wie gesagt, es gibt bei dieser Art von musikalischer Darbietung keine zweite Ebene, die alles in einem anderen Licht erscheinen lässt, wie bei den Dadaisten oder im radikalen Theater. Er sagt nicht X und meint Y, er verzichtet nicht auf etwas, um etwas anderes anzudeuten. »):

    :suspect: Du solltest aufhören, irgendwas eigenes in meine Posts reinzuinterpretieren und genau das lesen, was da steht. Es gibt keine 2. Ebene, würde ich niemals behaupten. Es bestehen nur Zweifel an deiner Fähigkeit, einen Rapper aus diesem Subgenre richtig einzuschätzen, da du ja letztendlich bei allem, was halbwegs nach "Gangsta" klingt, sofort die immer gleiche Klischeekeule schwingst.
    Deine Meinung lasse ich dir ja, freies Land und so. Nur wenn die Tatsache, dass man sich (im übertragenen Sinne) auch mal gern einen gut gemachten, aber simplen Gaunerfilm ansieht und nicht nur ununterbrochen nach filmischer Kunst von komischen Independent-Produktionen schreit, dich zu dermaßen beleidigenden Ausflügen verleitet, bist du keiner, der über Gaunerfilme urteilen kann, so einfach ist es. Mit anderen Worten: Deine Meinung zu Haftbefehl = legitim und vollkommen in Ordnung; Deine Vermutungen, warum er so gut ankommt = vollkommen daneben, die beleidigenden Bemerkungen = sowieso daneben usw. usf. Wird es allmählich klarer, was ich mit "Horizont" gemeint habe? »):

    Da ist es, das bessere Niveau. Und ja, meine Beleidigungen waren nicht gerade objektiv, dein Beispiel mit den Gaunerfilmen (schönes Wort!) ist gut. Ich habe, was die Gründe für seine Beliebtheit angeht, auf seine Fanbase angespielt. Warum? Weil ich dieses Gefühl nicht loswerde, dass es: 1. Leute gibt, die alles geil finden, solange einer "Hurensohn" sagt und "alles fickt", und 2. ein Ungleichgewicht gibt, wenn bei Leuten wie Haftbefehl stets gesagt wird, "is halt schön einfach, ehrlich, Strasse, blabla", aber im Gegenzug bei intellektuellerem Hiphop wie Marteria immer von "Milchbrötchen, hält sich für besser, nicht real, blabla" gesprochen wird. Das finde ich sehr schlimm, noch dazu hier in Deutschland keine mit den USA vergleichbare Strassenszene existiert (wer das nicht glaubt, soll einfach ein paar neuere Statistiken lesen), und es daher immer ziemlich bemüht und lächerlich anmutet.

  • Vor 13 Jahren

    @InNo: hä, wieso denn einprügeln? wie schon mal erwähnt schätze ich deine meinung stets...war vom album anfangs enttäuscht, doch mittlerweile wächst es...ausserdem ist hafti im juice interview einfach nur genial lässig!

  • Vor 13 Jahren

    @todesposter: So schlimm sehe ich die Lage nicht, wenn es wirklich nur um "Hurensohn" und Co. gehen würde, wären Leute wie Zaza oder Bözemann viel bekannter. Haft verleiht dem ganzen noch eine ganz eigene, spezielle Note und wird keineswegs nur für die Standard-Floskeln gefeiert. Schau dir doch mal an, aus welchen Ecken er Props bekommt. Kaas, Tua, Morlockk Dilemma, Kollegah, Separate, Casper, nur um ein paar bekennende "Fans" zu nennen. Alles eher nicht so Leute, die auf stumpfes "Hurensohn"- und "Straßen"-Gehabe abfahren... Marteria mag ein sympathischer Junge sein, gut produziert und manchmal witzig, aber besonders intellektuell finde ich seine Mucke nicht. Davon abgesehen ist er um einiges erfolgreicher und bekannter als Haftbefehl, also immer noch kein Grund zur Aufregung.

    @Sodhahn: Mir ging es auch ähnlich, erster Durchlauf eher ernüchternd, aber es reift mit der Zeit. Juice-Interview gebe ich mir mal bei Gelegenheit

  • Vor 13 Jahren

    An sich nicht besonders intellektuell, nur intellektueller als andere Sachen. (Wie sähe denn "intellektueller HipHop" bloß aus? Marcel Reich-Ranicky trifft Melbeatz?) Freut mich jedenfalls, daß noch eine Diskussion entstanden ist. Im laut.de-Forum muss man immer nur die ersten Fausthiebe abwehren, dann kommt was bei rum.

  • Vor 13 Jahren

    Ich finde es n bissl schade wie sehr Haft und Nate hier auf eine Stufe mit irgendwelchen 08/15-Blockflöten gestellt werden.
    Haft bringt das ganze einfach witzig rüber, Punchlines für Liebhaber und seine ganz eigenen Flows. Manchmal etwas zu eigen (Kollegah Hoodtape 1) und nicht immer auf den Punkt (Eigenes Album), aber meist unterhaltsam.
    Nate fährt genauso seinen eigenen Film und Ich fand sein Album ganz ok. Dazu freu Ich mich, dass sein Ansatz doch etwas mehr in die klassische Richtung geht und er nich einfach nur drauf aus is mit nem Messer vor der Kamera zu stehn und nur "Hurensohn" oder "Lan" zu schrein. Grade seine Interviews find Ich ganz sympathisch - wie bei Haft auch.
    Hätten wir jetzt ein richtiges Forum könnt sich hier echt mal ne richtige Diskussion entwickeln, aber ohne verschwindet das alles hier einfach wieder mit der News wenn du zu weit nach "unten" gewandert is.

  • Vor 13 Jahren

    langsam krieg ich echt lust drauf. :ill:

  • Vor 13 Jahren

    @todesposter (« Im laut.de-Forum muss man immer nur die ersten Fausthiebe abwehren, dann kommt was bei rum. »):

    Wenn man selber mit geballten Fäusten einmarschiert, braucht man sich später über die Schlägerei nicht zu wundern ;)

    @freddy: Ich ahne Schlimmes

  • Vor 13 Jahren

    kein plan wie man das immer gleiche "ich ficke dich", "ich ficke alle", "hurensohn", "scheiss polizei" noch feiern kann, und wie gesagt, erzaehlt die selben geschichten vom dealen, mit waffen rumrennen, ghetto, die man den anderen spasten schon nicht geglaubt hat.
    dazu kommt noch diese nuschelige ausssprache und das er am ende der line das letzte wort oft besonders betont geht einem spaetestens nach dem dritten mal extrem auf den sack.

  • Vor 13 Jahren

    @Hiops: tatsächlich ist es mit haftbefehl und anderen kleinganoven nicht immer das gleiche...finde den unterschied! lustig auch, das du diese storys immer nicht glaubst...wie willst du aus deinem studentischen kleinstadt blickwinkel beurteuilen was alles so vor sich geht, während du über den büchern hockst oder mit henrike tofu zubereitest?

  • Vor 13 Jahren

    @Sodhahn (« [...] während du über den büchern hockst oder mit henrike tofu zubereitest? »):

    Jetzt reichts langsam mit deinen Beleidigungen. Tofu, also schäm dich was.

  • Vor 13 Jahren

    jaja, wenn einem die argumente ausgehen faengt man mit beleidigungen an. sehr erwachsen.
    ich glaube nicht das du beeurteilen kannst wie und wo ich lebe.
    finde den unterschied? spielt man die videos ohne ton ab sieht es aus wie bei jedem anderen von den moechtegerns, hoert man sich nur den ton ohne das video an klingt es wie bei jedem anderen von den moechtegerns.
    schoene gruesse von henrike.

  • Vor 13 Jahren

    Hiops: gut, dann kan man dir ihne weiteres komplette ahnungslosigkeit attestieren. du bist eben nichts weiter als ein genrefremder!

  • Vor 13 Jahren

    und ich?
    bin ich auch gernefremd? :trusty: