Seite 16 von 28

Hip Hop und die DDR

Allen, die den Blick noch etwas weiter in die Vergangenheit und über Berlin hinausschweifen lassen möchten, sei die MDR-Dokumentation Hip Hop und die DDR ans Herz gelegt. Die stammt zwar schon aus dem Jahr 2019, wurde aber gerade erst wieder ausgestrahlt. Weswegen man gut und gerne noch einmal drauf hinweisen kann. Hier entlang.

In Gesprächen mit Zeitzeugen, Musikern, Tänzern und Graffiti-Künstlern, spürt der Film den Wurzeln einer Subkultur nach, die gerade in Ostdeutschland auf fruchtbaren Boden stießen. Nahezu alle Befragten nennen als Initialzündung für ihre Begeisterung den Streifen "Beat Street". Weil dessen Produzent Harry Belafonte unter den Mächtigen im Osten hohes Ansehen genoss, durfte der auch in DDR-Kinos gezeigt werden. (Und er lief, glaubt einem Zonenrandgebiets-Kind, wirklich unentwegt im DDR-Fernsehen. Gut möglich, dass ich meinen Hau meine Prägung da mitgenommen habe.)

Seite 16 von 28

Weiterlesen

Noch keine Kommentare