Seite 8 von 24

Vergiss Nie Den Cheese

Ein eigenes Label überwacht RAF Camora bereits seit fast zehn Jahren. Nun folgt der Österreicher den Spuren von Travis Scott und platziert als erster deutschsprachiger Künstler ein sogenanntes "Famous Order"-Menü bei McDonald's. Seit vergangener Woche erhält man in allen österreichischen Filialen der Fast Food-Kette das Lieblingsmenü von RAF Camora unter dem Titel "Vergiss Nie Die Street". Darin enthalten sind zwei Cheeseburger, Nuggets, Pommes und ein Kaltgetränk.

Was ein paar Scheiben Analogkäse mit Street Credibility zu tun haben, lassen wir uns am besten von dem Mann hinter dem Menü erklären: "Beim 'Vergiss Nie Die Street'-Menü geht es primär um Gemeinschaft & Community. Ein Menü, das man nicht alleine isst, sondern mit seinen Jungs teilt. Bei der Kooperation geht es mir darum, zu zeigen, dass man nicht vergessen sollte, wo man herkommt."

Ich bin jedes Mal aufs Neue darüber erstaunt, welches Marketing-Gewäsch sich Musiker*innen aus dem Arsch ziehen, um ihren Produkten einen Sinn zuzusprechen. Das sind zwei verdammte Cheesburger und 'ne Pommes - it's not that fucking deep.

Burger King ließ sich die Möglichkeit natürlich nicht nehmen, auf den Hypetrain mit aufzuspringen und die ganze Aktion selbst für ein wenig Promo zu nutzen. Auf Instagram bewarben sie ihre Burger mit den Worten: "Hey RAF. Willst du Beef? Hier hast du ihn." Oder "Hey RAF, ich bin nicht deine Puta." Dem Internet gefällts. Ich trauere wieder einmal den Zeiten hinterher, als Marketingabteilungen uns einfach nur schamlos ins Gesicht logen, statt Beefs über Social Media miteinander anzuzetteln.

Seite 8 von 24

Weiterlesen

2 Kommentare