Seite 7 von 24

Mi Gente

Okay, ich will ja gar nicht so lange auf der selben Sparte herumreiten, aber eigentlich wäre es mein Plan gewesen, ein wenig ausgeglichen überzuleiten. Nicht unbedingt von "guckt mal hier, wacky schlechter Straßenrap - und guckt mal hier, gute Retrogottklone". Aber mit Straßenrap-Song für Straßenrap-Song ist diese Woche nur meine Frustration gewachsen. Nirgends ein Hafti, kein Reda Rwena, selbst Gesichter, die ich mag, enttäuschen ein wenig. Das hier ist das beste, mit dem ich aufwarten konnte.

Hier. Da habt ihr. Das sind ziemlich solide Strophen. Olexesh hat Energie, Abdi ist immer noch unter den zehn sympathischsten Menschen Deutschlands und ich werde nie einen Celo-Assoziationsketten-Verse nicht diggen. Aber adressieren wir den Elefanten im Raum: Das ist einfach nur der Beat von "Mi Gente", auf einem beschissenen MIDI-Flöten-Plug-In nachgespielt und komplett lieblos ausproduziert. Das klingt erst einmal offensichtlich, aber hört bitte einmal ins Original rein, nur um sofort festzustellen, wie viel schlechter dieser Beat ist als das Monster von J Balvin:

Welcher Gedankengang führt den zu solchem Blödsinn? Hat Olexesh gesagt "Hey, lass mal Latin Pop machen" und dann hat irgendwer vorgeschlagen - weil natürlich vermutlich keiner Ahnung vom Genre hat - was wie diesen einen Song zu machen, der vor ein paar Jahren nonstop im Radio lief und nicht "Despacito" war. Und wow, selbst dafür ist das Ergebnis nicht besonders inspiriert.

Seite 7 von 24

Weiterlesen

2 Kommentare mit einer Antwort

  • Vor 4 Jahren

    Ich verrate dir ein Geheimnis: Er macht das um etwas mehr im Mainstream statt zu finden um mehr Kohle zu machen. Soll sowas geben! Is so ähnlich wie wenn man den Arbeitgeber wechselt weils wo anders halt mehr Geld gibt für ne ähnliche aber nicht gleiche Arbeit. Macht den Song natürlich nicht besser aber die Frage is einfach dämlich.

    • Vor 4 Jahren

      Ist kein besonders glücklicher Vergleich, wenn man über Kunst redet...wobei Deutschrap ja eigentlich auch wenig bis Nichts mit Kunst zu tun hat, von daher passt es.

  • Vor 4 Jahren

    Mi Gente ist einfach mal überkrass. Olex' Film seit ein paar Monaten unerträglich.