Seite 11 von 24

Oh, der Osten

Ist Deutschrap inzwischen eigentlich politisch genug? Gute Frage, schwierige Frage. Denn es ist ja grundsätzlich nicht der Beruf eines Rappers, politische Tweets zu machen, sondern zu rappen. Wenn politische Großereignisse wie die Wahlen in Brandenburg und Sachsen über die Bühne gehen, sind es dann aber doch verlässlich die selben Stimmen, die sich zu Wort melden. Die Stimmen, deren Karriere eh unvermeidbar mit ihrer politischen Aktivität verbunden ist. Felix Kummer und Sookee sagen also was zu den AfD-Erfolgen im Osten. Sonst ist aber eher Stille angesagt, wie auch Kool Savas findet. Passend dazu hat hiphop.de sich die Mühe gemacht, und einmal alle Reaktionen der Szene zusammengetragen, die es zur Wahl gab.

Fruchtmax, Juicy Gay, Kex Kuhl, Disarstar und Trettmann haben etwas dazu gesagt. Ohne jetzt ein Fass aufzumachen über politische Verantwortung oder Rapper als relevante öffentliche Personen. Es ist schon ein bisschen mager.

Seite 11 von 24

Weiterlesen

1 Kommentar mit einer Antwort