Seite 23 von 27

Fyah burn.

Statt irgendwas gegen die Erderwärmung zu tun, hat Kool Savas für zusätzlichen CO2-Ausstoß gesorgt: Er hat das Original-Textblatt von "King Of Rap" verbrannt - zu theatralischem Klimperklavier und unter dem gestrengen Blick einer Notarin:

Warum tut der Mann das?

In der Beschreibung linkt er, zusammen mit dem Datum 14. Oktober, zu einem NFT-Auktionshaus. Man munkelt also, dass an ebendiesem 14. Oktober bei ebendiesem Auktionshaus ein NFT dieses Textblatts unter den Hammer kommen soll.

Sorry, diese Aktion liegt tatsächlich außerhalb meines Verständnishorizonts. Ich raff' diese NFT-Sache noch immer kein Stück. Was soll das sein? Was soll das bringen? Wem soll das irgendwas bringen (außer der verhökernden Seite Kohle)? Wieso sollte jemand eine digitale Version dieses Textblatts haben wollen? Was soll das überhaupt sein? Ein Scan? Den kauft dann jemand teuer, schaut ihn sich auf dem Monitor an und freut sich, dass das sonst niemand machen kann, oder wie? Hätte man diesem ungewöhnlich interessierten Menschen nicht einfach diesen Scheißzettel verkaufen können?

Erklärungen sind wirklich hochwillkommen, weil - ihr merkt es vielleicht: Ich begreife es nicht.

Seite 23 von 27

Weiterlesen

2 Kommentare mit einer Antwort

  • Vor 2 Jahren

    Ein NFT ist im Prinzip nichts anderes als eine Lizenz, die bestätigt, dass du sie erworben hast. Das ist ein neues Messgerät für den Schwanzvergleich unter reichen Leuten.

  • Vor 2 Jahren

    Ist in etwa so wie Briefmarken zu sammeln. Dadurch, dass die Transaktionen in unverändbaren Blockchains gespeichert werden, wird es möglich den Besitz eines NFT zu beweisen. Briefmarken zu besitzen (oder das Textblatt von King of Rap) macht ja auch nicht wirklich Sinn.

    Bedenklich dabei ist (abgesehen davon, dass die Blase bestimmt bald platzt), dass NFT-Transaktionen für sehr viel CO2-Emissionen führen.