Seite 31 von 36

November: Alben / Deutsch

Dieser Yannik™: Im November habe ich angefangen, für inzwischen sechs Wochen einfach jedes veröffentlichte Deutschrap-Album zu hören. Ob das eine gute Idee war? Ich weiß es nicht. Aber erhellend finde ich es trotzdem: Da waren nämlich ein paar sehr solide Vertreter zwischen den Schmutzwellen. Für diesen Monat würde ich die Hand besonders auf Verifiziert und auf Suga MMFKs Bantu Nation-Crew legen, die ich eigentlich ganz cool fand. Abgesehen davon: Prezident und Shirin David als Prom-Queen und Prom-King für die Alben des Monats möchte ich einmal auf einer Bühne nebeneinander sehen. Wie würde ein Track zwischen den beiden klingen?

Freshman Mirco: Bestimmt schräg. Shirin rappt zwei beinharte 16er über ihr gar nicht mal so spektakuläres Comeup, und Prezident singt in der Hook darüber, wieso ihr Eistee das Endspiel des Kapitalismus einleitet, oder so. Ne, Spaß beiseite: Für die Ausdauer, dich durch so viel Müll zu kämpfen, kann ich dir gar nicht genug Respekt aussprechen. Ich hätte wahrscheinlich schon in der ersten Woche kapituliert. Dabei gab es im November ja durchaus einige interessante Releases. Prezident und Shirin hatten wir ja schon, auch wenn ich da mit letzterem Album weitaus mehr anfangen konnte, aber auch das Debüt von Badmómzjay konnte sich sehen lassen. Vor allem, weil sich der Industriemief, der sich hier und da in ihren Singles andeutete, doch sehr in Grenzen hielt.

Yo Grandma Fromm: Darüber war ich auch echt froh, das hätte ja - Stichwort Kasimir1441 - auch leicht ganz anders ausgehen können. Klar steckt bei Badmomzjay hör- wie sichtbar irres Majorbudget drin. Trotzdem klingen ihre Skills und vor allem ihre lodernde Begeisterung für das, das sie da tut, noch überall durch - für mich eine der spannendsten Frauen im Deutschrap, aktuell. Bin gespannt, wo das noch hinführt. Zu Prezident hab' ich ja schon genug gesagt - außerdem find' ich aber noch "Die Zwielicht EP" von Haze erinnerungswürdig: Die hat mir überraschend gut gefallen.

Seite 31 von 36

Weiterlesen

Noch keine Kommentare