Seite 16 von 36

Juni: Alben / Deutsch

Dieser Yannik™: Können wir darüber reden, dass Fatoni nicht sehr gut ist? "Clint Eastwood" ist das Dendemann-Album für Mittzwanziger, die schon mit neunzehn jedem damit auf den Sack gegangen sind, wie alt sie sich fühlen.

Yo Mama Fromm: Reden wir lieber erstmal drüber, dass das Album "Andorra" hieß, "Clint Eastwood" war doch bloß die Single. Grundsätzlich versteh' ich, was du meinst, find' Fatoni aber einfach zu sympathisch und sein Zeug zu okay, als dass ich mich dran abarbeiten wollte. Gut, vielleicht find' ich es auch 'n kleines bisschen langweilig. Grundsätzlich finde ich aber, wir sollten mehr auf die Straße hören:

"Kein Mensch Ist Digital" war nämlich wirklich gelungen, und außerdem ist PTK ein korrekter Typ.

Außerdem sollten wir über Juju reden: Das ganze Album hat mich zwar nicht restlos geflasht, das hatte schon so seine Durchhänger. Aber, hölle, was hatte "Bling Bling" für Sternstundenmomente. Allein schon das "Intro" ... wer noch irgendeinen Hauch Zweifel daran hatte, welche von beiden die raptechnisch stärkere Hälfte von SXTN war, konnte die danach pulverisiert zusammenkehren und beerdigen, Asche zu Asche, Staub zu Staub. Ich warte ja immer noch drauf, dass Deutschrap endlich eine Künstlerin vom Kaliber einer Little Simz hervorbringt, so eine richtig, richtig komplette MC. Haben wir (noch) nicht, auch Juju ist das (noch) nicht. Aber sie hat gezeigt: Wir sind auf einem echt guten Weg.

Seite 16 von 36

Weiterlesen

2 Kommentare mit 3 Antworten

  • Vor 4 Jahren

    Fatoni mann. So schwierig der Typ, 1 Gutes Album und schon ist der Mann Durch. Er ist einfach durch.

    • Vor 4 Jahren

      Ja, sehe ich ähnlich. Yo, Picasso ist ihm zu Kopf gestiegen.

    • Vor 4 Jahren

      Musste mir das im Urlaub gezwungenermaßen beim Warten auf die Fähre anhören, weil ein Kumpel von mir den feiert. Dieses hängengebliebene, altkluge Gelaber hat mich schon nach der Hälfte der Tracks so dermaßen aggro gemacht, das ich das Kind von der Familie in der Schlange neben uns am liebsten mit seinem 187-Bauchtäschchen verkloppt hätte.

  • Vor 4 Jahren

    Juju als komplette MC? Habe die Dame einmal live gesehen, unfassbar schlecht. Die bringt nix, was sie auf Platte bringt - wie heißt es so schön - "auf die Straße". Abseits von der Musik auch schön ihre kritiklose Nähe zu Loredana...aber da ist sie ja schön auf Linie mit den beiden ach so kritischen Kolumnisten hier, die gerne mal das große Diskrimierungs-Fass aufmachen....ich bin ja noch nicht durch mit dem Jahresrückblick hier, aber kommt da noch was bezüglich Loredana - Enkeltrick - Petra?
    Fatoni-Album im Übrigen alles, aber nicht langweilig. Musikalisch absolut abwechslungsreich, von ausproduzierten Songs wie Alles Zieht Vorbei zu skit-mäßigen Tracks wie Krieg ich alles nicht hin, auch inhaltlich werden verschiedenste Themen abgehandelt. Ach ja, und der Edgar Wasser - Song auf der Bonus-Vinyl ist besser als die gesamte Juju-Diskographie.