Seite 1 von 20

Wachablösung

Zugegeben, für alle, die die letzten Jahre nicht in einer Höhle ohne Breitbandanschluss verbracht haben, mag die Neuigkeit keine große Überraschung sein. Berichtenswert sind die neuen Erkenntnisse aus dem Halbjahresfazit des globalen Marktführers in Sachen Medieninformation trotzdem: Laut dem neuen Musikreport der Nielsen Company hat Hip Hop zum ersten Mal in der Geschichte des 1964 gegründeten Unternehmens Rock als das am meisten konsumierte Genre in den Vereinigten Staaten abgelöst. Demnach verbucht Hip Hop mittlerweile einen Marktanteil von 25,1% allen Musikkonsums, während Rock nur noch von 23% der Amerikaner gehört wird.

Der Hauptgrund für diese Wachablösung ist schnell ausgemacht: Online Streaming. Bei physischen und digitalen Plattenverkäufen regiert nämlich immer noch der Rock mit jeweils 43 und 37 Prozent Marktanteil. Im einzig merklich wachsenden Sektor, dem Online Streaming, macht Rap und R&B aber niemand etwas vor: In nahezu einem Drittel aller online gestreamten Songs wird gerappt. Wirft man einen Blick auf die Albenveröffentlichungen des ersten Halbjahres 2017, wundern die Zahlen noch weniger. Mit Kendricks "DAMN.", Drakes "More Life", Migos' "Culture" und den beiden Future-Platten lieferten gleich mehrere Hip Hop-Hochkaräter ab.

Ein weiterer bemerkenswerter Befund aus dem Nielsen Bericht ist die Tatsache, dass Amerikaner besessen von Lamars neuem Werk sind: Nielsen krönt "DAMN." zum beliebtesten Album der ersten Jahreshälfte in den Vereinigten Staaten. Und für alle die sich noch weitergehend mit dem wachsenden Einfluss unseres Lieblingsgenres beschäftigen wollen, steht hier eine äußerst fruchtbare Diskussionsrunde zum Thema parat: Die Jungs von Dead End Hip Hop haben sich für einen Gastbeitrag auf dem Kanal von Anthony Fantano dem Thema angenommen.

Seite 1 von 20

Weiterlesen

7 Kommentare mit 20 Antworten