Seite 9 von 27

Vorangst

Hätte sich Sido auch mal überlegen sollen, denn dieser Berliner Veteran liebt Deutschrap scheinbar nicht besonders zurück. Für sein neues Album "Ich & Keine Maske" gibt es nach gefühlt einem Dutzend eine Tracklist. Und die könnte sich ja mal kaum generischer lesen:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ich und keine Maske !!! #tracklist

Ein Beitrag geteilt von Sido (@shawnstein) am

Bonuspunkt für Apache 207, den zurecht jeder liebt. Aber ansonsten geben die Features wenig Grund zur Freude, vor allem, wenn man sich die Tracktitel mal durchliest. "High", "Beste Zeit", "Energie", "Fällig", "2002"; als jemand, der sich aus irgendeinem Grund auch all die letzten Alben von Sido angehört hat, male ich mir jetzt schon sehr bildlich aus, wie diese Songs genau die uninspirierte Idee abfrühstücken werden, die auf der Box steht. Ich sehe einen dummen Nostalgie-Song, der endlich schamlos die 2000er-Nostalgie aufnimmt, ich sehe einen Pseudo-Trap-Song, dessen Hook irgendein Triplet um Energie formt und ich sehe jetzt schon den cheesy Kiffer-Song auf "High" - oder eine pseudo-clevere Umdeutung des Begriffes. Sollte ich komplett falschliegen, werde ich mich in einer künftigen Doubletime entschuldigen. Aber ich glaube kaum, dass ich das tun muss.

Seite 9 von 27

Weiterlesen

2 Kommentare mit 4 Antworten

  • Vor 4 Jahren

    Kaum ist Apache 207 da, ist er schon wieder auf dem absteigenden Ast. Niemand, der Wert auf musikalische Qualität legt, lässt sich mit Sido ein.

    • Vor 4 Jahren

      Gegenbeweis: Lakmann war auf dem "Royalbunker"-Album.

    • Vor 4 Jahren

      Stimmt, aber Lakmann ist doch ein alter Hase und da war ja auch Savas dabei. Aber wenn man sich als aufstrebender Künstler mit Sido einlässt, lässt das in meinen Augen Böses erahnen.
      Für mich ist Apache aber eh nicht das nächste große Deutschrap-Ding. Der Witz mit den Rollschuhen ist schon wieder durch und davon abgesehen reiht er sich doch recht unauffällig in die Modus-Mio-Riege ein.

    • Vor 4 Jahren

      Also ich finde nicht, dass sich Apache unauffällig da einreiht aber das große Ding seh ich jetzt da auch nicht. Aber kann nem Track mit Sido auch nichts Positives abgewinnen. Mir fehlen allerdings Features von Xavier und Siggis alter Ego Mark Forster um das Ding zu ner runden Sache zu machen. Luciano Feature finde ich auch etwas problematisch.

  • Vor 4 Jahren

    Wie müssen Songs den benannt werden, um nicht generisch zu wirken? Ich verstehe den Witz hier nicht.