Seite 6 von 27

Oh Bohiii

Aber lange nicht genug mit den Blüten grauenvoller Nostalgie. Kleine Geschichte zu meiner Faszination für Trash wie diesem: Bis vor ein paar Monaten gab es im beschaulichen Tübingen (wo Hip Hop noch intakt ist) einen Schuppen namens Bierkeller. Dort, wo ich mit meinem Hipster-Arsch meistens doch irgendwie mit den drei Metal-Bands durchkam, die ich höre, gab es immer wieder lebhafte Diskussionen, ob Hip Hop denn überhaupt Musik ist. Und wenn ja, dann ja wohl offensichtlich eine minderwertigere. Denn immerhin spielte die Lieblings-Prog-Metal-Formation meiner Widersacher ja im 27/84tel-Takt. Und jeder weiß, DAS macht Musik erst gut. Dass diese Debatte mir jetzt noch einmal begegnet, aber statt von Tool-Fans im zwanzigsten Semester, deren Musikwelt seit drei Jahrzehnten relativ stillsteht (habe sie trotzdem lieb, bussi), sondern von recht bekannten YouTubern und viel zu bekannten amerikanischen Trotteln, macht mich fast ein wenig nostalgisch. Deswegen konnte ich dieser Videoempfehlung wirklich nicht widerstehen:

Und ja, es tickelt alle meine Bedürfnisse nach schlechten Internet-Hot Takes von einem Homie, der auch sonst mit wirklich unpopulären Meinungen wie "Deutscher Pop Schlecht" und "Ich hasse meine Generation" aufwartet. Ein Mensch, der in einem anderen Jahr geboren wohl YouTube-Kommentare wie "Ich bin 14 und wohl der einzige, der noch die Beatles kennt" hinterlassen hätte. Und sein ganzer Video-Hausrat besteht aus offensichtlich zusammengeklauten, Jahre alten Gags über Trap, einem Frankenstein-Monster an Vorurteilen und wirklich einfach revidierbaren Falschinformationen, die er aus anderen Ecken von YouTube abgegriffen hat.

Zum Beispiel die Y-Kollektiv-Doku, die nachweislich nichts nachgewiesen hat. Dazu gibts ein nicht vorhandenes Verständnis für jegliche Nuancen des Trap-Genres und eine peinliche Song-Parodie. Ob man es nun mag oder nicht - warum haben Trap-Kritiker immer das Bedürfnis, diese grauenhaften Trap-Parodien zu machen, die von den Raps des Parabelritters bis hin zu Eminems "Not Alike" eigentlich nur demonstrieren, wie völlig unfähig sie sind, diesen angeblich so problemlos reproduzierbaren Stil auch nur ansatzweise zu reproduzieren? Aber weil das noch nicht alles ist, und dieser Kretin mein Baby Lil Peep für ein Thumbnail missbrauchte, bin ich dem Wurmloch noch ein wenig tiefer gefolgt - und siehe da: Er macht alle seine Videos so.

Seite 6 von 27

Weiterlesen

2 Kommentare mit 2 Antworten