Seite 21 von 27

DJBooth goes East

Diese Beowulf-Ansprache wurde davon inspiriert, dass mein Lieblings-Hip Hop-Magazin DJBooth in diesem Monat nun schon zum dritten Mal über Rap im K-Pop berichtet hat. Ganz ehrlich: Für eine Seite, die vor allem mit einer Freestyle-Serie und Reviews von Spittern und Oldschoolern von sich reden macht, ist das ein Schritt, der einiges an Eiern erfordert.

Nur um die Gemeinde einmal vorgewarnt zu haben: Ich halte dieses Thema für ungemein wahnsinnig interessant. Als den K-Pop-Clown der Redaktion habe ich mich bereits etabliert, also warum nicht sich voll darin suhlen? Eines Tages würde ich vielleicht tatsächlich gerne ausführlicher darüber sprechen, wie die Etablierung der Hip Hop-Kultur in koreanischer und japanischer Popmusik einen absurden, spannenden und beizeiten Hybrid aus Stilelementen hervorgebracht hat. Seien es die Cyphers von BTS, die von okay bis ziemlich klasse rangieren, bockstarke Rapverses wie Chaeyoung von Twice, Soyeon von (G)-Idle oder das japanische Pop-Rap-Duo HalCali: Es gibt einiges zu entdecken und vor allem einiges darüber zu lernen, wie man eine Kultur aus einem Beet in einen Topf umpflanzen kann, ohne das zu viele Wurzeln verkümmern. Ganz cool ist zum Beispiel BTS' RM auf dem Instrumental von Run The Jewels "Oh My Darling, Don't Cry".

Seite 21 von 27

Weiterlesen

1 Kommentar