Seite 7 von 25

Die 2000er-Samples

Wenn wir schon dabei sind: Wir müssen kurz über die Prävalenz von Nostalgie in modernen Hits sprechen. Die 2000er-Samples laufen zur Zeit nämlich verdammt noch einmal Amok. Über ein paar der Hauptverdächtigen habe ich dabei noch gar nicht im Detail gesprochen:

Ich weiß nicht, ob oder wie sehr euch das aufgefallen ist, aber: Luciano hat jetzt seit sechs oder sieben Wochen einen Nummer-eins-Hit, der im Grunde nichts anderes leistet, als das Geenaro und Ghana Beats diesen verdammten Sean Kingston-Song für die Hook flippen. Ihr wisst schon, den darüber, dass schöne Frauen ihn selbstmordgefährdet machen. Auch YouTube-Kommentatoren fühlen sich erleuchtet von diesem virtuos erspähten Sample:

"Für die neue Generation: Das sample ist von sean Kingston - Beautiful Girls. ballert euch den song, das war unsere jugend. und definitv geil umgesetzt"

Unsere verdammte Jugend. 2007. Verrückt, wie Zeit vergeht. Aber ich will gar nicht so tun, als wäre ich immun dagegen. Ich find' den Song ja auch geil. Genau wie ich das letzte Album von Luciano geil fand. Auch, wenn das hier wirklich ein bisschen zu einfach erscheint, einen Hit zu kriegen: Die melancholische Trap-Produktion gegen die Sample-Hook macht 100 Prozent des Appeals aus, Lucianos Verses füllen nur die Zeit.

Ähnliches gilt für Jack Harlow:

Dieser Song gehört ebenfalls zu diesen Nummern, bei denen es im Grunde bums ist, was für Verses da dazwischengeklemmt werden, weil Fergie eh die Bärenarbeit leistet. Fergie, beziehungsweise Timbaland, der den Beat und das eigentlich ansprechende Sound-Design gemacht hat.

Aber ich kann mich wieder nicht beschweren. Ist ja nicht so, als hätte ich in letzter Zeit "Glamorous" gehört. Ich habe schon dezidiert diesen Song über das Original gehört. Und bevor ich jetzt hier Tiraden über Kreativität und TikTok-Aufmerksamkeit halte, würde ich wirklich lieber verstehen, warum diese so offensichtlichen und banalen Songs trotzdem funktionieren. Das war ja immer Regel Nummer eins beim Sampling: Wenn es funktioniert, ist es gut. Ich habe jetzt gerade keine Antwort. Vielleicht melde ich mich ein anderes Mal zum Thema zurück.

Seite 7 von 25

Weiterlesen

Noch keine Kommentare