Seite 8 von 21

Heinrich Heine goes Hip Hop

Reden wir über Folks, die man nicht kennt. Von Sane dürften die meisten noch nie gehört haben, aber dieser Karlsruher MC ist einer der aberwitzigeren Geheimtipps, die man derzeit im deutschen Untergrund auflesen wird. Nachdem er nämlich zunächst einigermaßen valide im Schauspiel unterwegs war, kickte er diesen Karrierepfad, um ganz viel Samy Deluxe zu hören, Katzenvideos zu drehen und irritierend coole Rapsongs zu veröffentlichen.

Vier Mixtapes sind in diesem Rahmen schon erschienen, keines davon hat außerhalb der lokalen Szene auch nur einen Versuch der Promotion erfahren, und zugegeben schwankt die Qualität auch hier und da. Aber auf der neuen Single "Harry" kommen eine ganze Menge Punkte zusammen, die Sane interessant machen: ein treibender, Samy-inspirierter Flow, ziemlich obskure Themenwahl (hier: ein Plädoyer dafür, dass Heinrich Heine Deutschlands bester Rapper war) und charismatische, markante Performances, die immer gerade so an der Grenze zum Überzeichneten stattfinden. Für Fans von BoomBap und erzählendem Hip Hop: durchaus einen Blick wert.

Seite 8 von 21

Weiterlesen

5 Kommentare