Seite 9 von 23

Anpacker im Westjordanland

Unterstützen, helfen, anpacken - in dieser Rolle gefällt sich scheinbar auch Kollegah. Sich dafür ausgerechnet den Nahostkonflikt auszusuchen? Ein gewagtes Unterfangen. In der fast 80-minütigen Doku reist der Boss nach Palästina, um dort den Bedürftigen das zu geben, was sie seiner Meinung nach am meisten brauchen: Geld.

Zunächst sei an dieser Stelle eingeräumt, dass meine kostbare Zeit leider nicht ausgereicht hat um mir die vollen 80 Minuten zu Gemüte zu führen. Außerdem sollte klar sein, dass, trotz aller Kritik, die man am Vorgehen des Selfmade-Manns haben mag, das Vorhaben in ein Krisengebiet zu fahren, um dort bedürftigen Menschen zu helfen, durchaus seine Anerkennung verdient. Marcus Staiger hat sich für Noisey etwas intensiver mit der Materie auseinander gesetzt und kam zu folgenden Schlüssen:

"Da ist kein vorsichtiges Fühlen, wie es den Leuten wirklich geht. Da gibt es keine Nachfragen. Kolle kommt, weiß Bescheid und macht die Sachen klar, was die gesamte Doku dann auch extrem holzschnittartig wirken lässt, und so, als wäre die Story schon vorab geschrieben und nur noch mit den richtigen Bildern bestückt worden."

"Was dann passiert, ist Entwicklungshilfe 1950. Der weiße Mann packt an und die lila Scheine aus, fährt los und regelt das. Kollegah kauft Computer und Schultische, unterstützt die Wirtschaft im Westjordanland, zahlt bar und liefert nebenher einen wichtigen Erkenntnisgewinn für alle, die auch dort mal einkaufen gehen wollen: 'You can pay in Euro in the Westbank.'"

"In weiser Voraussicht stellt er sich auch dem Komplex, dass er mit dem Palästinenser-Thema ein heißes Eisen angefasst habe, wobei er schon vorsorgliches Mainstream-Medien-Bashing betreibt und darauf hinweist, dass ihm diese Reportage die ein oder andere finanzielle Einbuße einbringen würde. Hier irrt Kollegah allerdings, dürfte das Thema unter seinen Fans doch äußerst beliebt sein. Schließlich entspricht es einem archaischen Gerechtigkeitsfanatismus dieser selbstoptimierten Gladiatoren, und die Anti-Israelischen Spitzen und Querverweise dürften in den Kreisen seiner Anhänger und seiner Feinde eine Menge Applaus ernten. Selbst Fler postete „Respekt", nachdem er von der Doku hörte."

Den kompletten Artikel lest ihr hier.

Seite 9 von 23

Weiterlesen

10 Kommentare mit 9 Antworten

  • Vor 7 Jahren

    staiger is wirklich so ein verdammt bedauernswerter zeitgenosse...kolle verdient für diese reportage wirklich respekt. im gegensatz zu vielen anderen schreitet er zur tat, anstatt nur im internet rumzulabern. er zeigt sich dabei von einer sympathischen und menschlichen seite...was aber viel wichtiger ist, er zeigt die menschen dort. wo sieht man sonst in den mainstream medien schon das dort auch nur ganz normale leute leben? bilder aus gaza oder dem westjordanland gibts doch nur wenn irgendwelche religiösen fanatiker rumwüten. auch weiss ich nicht was daran verwerflich sein sollte das er dieses bildungseinrichtung mit pcs ausgestattet hat. was tun den andere? richtig, nix. aber wahrscheinlich muss man schon schwabe sein, um den müll zu kapieren den das staigerle da rausschleudert...die doku wäre allerdings nochn punkt besser geworden wenn kolle auch die israelische seite besucht hätte, so besteht wieder ein wenig die gefahr das die internetdumpfbacken sich die rosinen rauspicken...

  • Vor 7 Jahren

    das werde ich mir gern mal in ruhe anschauen.

    so wie sich das liest, hat kolle damit schon jetzt mehr konstruktive entwicklungshilfe in richtung zivilgesellschaft geleistet als alle opec-staaten zusamen "für ihre brüder" in 50 jahren zuwege brachten. not bad.

  • Vor 7 Jahren

    Staigers Beißreflex nervt nur noch. Wie wäre es mal mit WOHLWOLLENDER BETRACHTUNG, bevor man ihm gleich wieder das Schlimmste vorwirft.

    Ja, ja, Israel ist ja so scheiße. Meint er etwa die Stelle, wo Kollegah betont, dass dort auch Juden leben? Dass dort auch Israelis arbeiten? Die Stelle, in der er versucht, die Seite der "paranoiden" Israelis nachzuvollziehen? Hat auch nur einer der gezeigten Personen ein hetzerisches Wort über Israel gesagt? Und das, obwohl diese Leute dort zum Teil massivst unter der israelischen Politik leiden? Durch so bekackte Lingu wie Staiger und andere eifrige Möchtegernlinke sie verwenden, schürt man die Spaltungen nur. Aber man fühlt sich selbst natürlich besser, iz kla.

    • Vor 7 Jahren

      das leide ist schon gegenseitig. nicht einfach "die politik israels". denn immerhin wird israel ja auch in eine konstante vertreidigungshaltung gezwungen von den scharia-staate, und ölsystemen drumherum und der hamas. besonders die opexstaaten könnten den aufbau palästinas aus der porrtokasse mitfinanzieren und damit die hamas entmachten und die rechten hardliner in israel.

      es gibt auf der anderen seite nämlich auch tolle wirtschaftliche zusammenarbeit von palis und isras in firmen, in den zivilgesellschaftlich orientierte menschen beider seiten arbeiten.

      insofern ist das versagen immer vielfältig und oft auch durch die außenwelt von assad bis teheran verschärft. mit mehr vernunftbegabten friedenspartnern - wie etwa den progressiven haschemiten - wäre es dort auch besser um den frieden bestellt.

  • Vor 7 Jahren

    Die Aktion an sich ist sicherlich lobenswert, daran ändert auch der Aspekt der Selbstdarstellung inmitten der Promophase nichts, denn faktisch hat er mit seinem Geld etwas Sinnvolleres getan als viele andere. Kann ich neidlos anerkennen.

    Ich habe jetzt kein Bedürfnis, mir das anzusehen, aber ich frage mich, wenn ich an die ganzen hasserfüllten Nachwuchs-Antisemiten auf Youtube denke, ob es Kolle geschafft hat, diese Klippen zu umschiffen. Was sind da eure Eindrücke? (Staigers Meinung interessiert mich nicht, da Opfer.)

    • Vor 7 Jahren

      interessanterweise äussert sich die mehrheit der üblichen verdächtigen fb-hörnchen relativ ausgewogen und vernünftig. da is wesentlich mehr israel gebashe zu lesen, wenn massiv wieder irgendeinen quark von den islam-fakten postet. die störfeuer gehen bei diesen comments eher von staigers gesinnungsgenossen aus, die da zwanghaft antisemitismus reininterpretieren wollen...btw. solltest dir die doku doch mal anschaun...es geht da weniger um kolle, sondern mehr um die bewohner palästinas. das ist es ja auch was der schwabenlümmel nicht versteht

    • Vor 7 Jahren

      Wow, das überrascht mich ja positiv. Kollegah hat offenbar doch eine etwas differenzierter denkende Fanbase.

      Staiger geht es doch eh eher darum, sich in regelmäßigen Abständen empören und im Gespräch halten zu können. Die Meinung war wahrscheinlich schon fertig, bevor er das Video angeklickt hat, und dann hat er nur noch nach passenden Stellen gesucht. Unnötig...

      Okay, vielleicht werde ich sie mir dann doch mal geben, sonntags hat man ja meistens etwas Luft.

    • Vor 7 Jahren

      denke mal so kapaiken wie massiv oder sadiq haben definitiv schlimmere supporter was dieses palästina thema angeht...bei kolle sinds dann doch noch relativ viele alman-hörnchen, die bei dem thema nicht ganz so emotional zu werke gehen...

    • Vor 7 Jahren

      Kollegah hebt in dem Video jedenfalls nicht so manisch-populistisch den Zeigefinger, sondern lässt einfach die Menschen und ihre Schicksale reden. Er konzentriert sich stattdessen lieber auf's Helfen. Zumal er das menschlich auch gut rüberbringt und gegen Ende ja auch noch selbst sagt, dass ihm das fast schon unangenehm ist, wie sie ihn dafür feiern, weil er bis dato nicht gedacht hat, dass vergleichsweise "so wenig" Mittel schon für so viel Freude sorgen können. Wo also stellt er sich in den Mittelpunkt? Er stellt sich höchstens insofern in den Mittelpunkt, indem er seine Popularität ausnutzt um auf die Situation dort aufmerksam zu machen und die Leute zum Helfen zu animieren. Es ist mir einfach unbegreiflich, wie man diese Aktion auch nur ansatzweise schlechtreden kann.

  • Vor 7 Jahren

    Ein Kumpel von mir hat letztens was passendes gesagt, als er Kolle als eine Art Analog zu Merkel beschrieben hat. Man muss nur im Internet seinen Namen posten, schon versammeln sich Hunderte Hasskommentare darunter. Genau diesen Hörnchen spricht Staiger hier doch nach dem Mund. Negative Rosinenpickerei, wenn man so will...

    • Vor 7 Jahren

      Ach so, das sollte natürlich unter die Staiger-News und nicht hier rein :o

    • Vor 7 Jahren

      finde die sichtweise von staiger und auch von deinem kumpel interessant. gehts in dem video wirklich um das auftreten von kolle? finde das auftreten der einheimischen wesentlich erwähnenswerter. kolle videos wos wirklich um ihn selbst geht gibts doch auf bosshaftTV genug

  • Vor 7 Jahren

    es hat eine nuance von humor.

    UN: "israel hör auf im palästinensergebiet zu siedeln"
    Netanyahu:" obama mach veto!"
    Obama (macht nix)"
    Netanyahu (außer sich vor wut):" ich freue mich auf die zusammenarbeit mit FREUND Trump

    :koks: :koks:

    erinnert sich noch wer an den wahlkampf? Wo trump dieses bild von Killary getweetet hat? mit dem davidstern und "der korrupteste kandidat aller zeiten" aufschrift?
    die linksliberalen amerikanischen kulturmarxisten, welche mit den US Juden eine große schnittmenge bilden, tja die waren außer sich.
    Parallel dazu hieß es dann, trump würde der erste kandidat seit langem, welcher der sog "ostküste" nicht in den arsch kriechen würde....

    times are changing :koks: :koks: :koks: :illum: