Seite 1 von 18

Musik in Zahlen

Laut der Studie kam es erst 30 Jahre nach dem Aufstieg der Beatles zur großen Revolution in der Pop-Musik. Die Erhebung benennt das Jahr 1991 und den damit einhergehenden kommerziellen Durchbruch des Hip Hop als einflussreichsten Moment der Musikgeschichte der letzten 50 Jahre.

Auch wenn sich diese Aussagen laut Matthias Mauch von der Queen Mary University in London statistisch belegen lassen - ganz einverstanden sind mit dem Ergebnis der Studie natürlich längst nicht alle. Mike Brocken, Leiter des weltweit ersten Beatles-Master-Studiengangs an der Liverpool Hope University spricht das aus, was wohl die meisten denken: "Pop-Musik kann man nicht messen. Ich glaube, dass diese Analyse keinen Aussagekraft hat. In der Musik geht es nicht nur um A-Moll- oder A-Dur-Akkorde. Die Beatles hatten eine Botschaft. Sie haben etwas kommuniziert."

In der Tat beruft sich die umstrittene Studie lediglich auf rein technische Elemente, also schlicht auf musikalische Trends und Muster, die sich ab einem bestimmten Zeitpunkt immer wiederholten. Von "einflussreich" im kulturellen Sinne kann also nicht wirklich die Rede sein. Da wir Musik aber gerne an nackten Daten wie Verkaufszahlen und Kreuzfahrtschiff-Auslastung messen, vertrauen wir der Londoner Studie natürlich dennoch voll und ganz.

Seite 1 von 18

Weiterlesen

Doubletime Mo' money, no problems

Diddy ist der Reichste im Land, Hip Hop größer als die Beatles. MoTrip meldet sich zurück, Liont bekommt sein Fett weg und Kay One eine neue TV-Show.

Noch keine Kommentare