Seite 8 von 26

Diskriminierung im (Deutsch)Rap

Klar ginge immer noch mehr, und Vieles liegt im Argen. Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass die Rap-Szene ihre mannigfaltigen Probleme derzeit eher reflektierter betrachtet als früher. Wenn man möchte, findet man derzeit doch jede Woche irgendwo mindestens eine Diskussionsrunde zum Thema.

Zum Beispiel lud vergangenen Donnerstag in Neukölln das Abgeordnetenbüro der Linken-Politiker Anne Helm und Niklas Schrader zu einem Panel mit dem Thema "Diskriminierung im (Deutsch-)Rap". Mit dabei: Haszcara, der Soziologe Dr. Martin Seeliger und Jakob Baier, dessen Forschungsgebiet das Judenbild im deutschsprachigen Rap ist.

rap.de war vor Ort und lobte ein erhellendes Gespräch. Wenn den größten Kritikpunkt die schlecht vorbereitete, sachunkundige und parteiische Moderation von Konstantin Nowotny darstellt, kann die Veranstaltung wirklich nicht ganz daneben gewesen sein. Fazit der Kollegen: "Hin und wieder lohnt es sich, Rap kritisch zu betrachten und nicht alles gedankenlos zu feiern, selbst wenn man der größte Fan aller Zeiten ist." Word.

Seite 8 von 26

Weiterlesen

2 Kommentare

  • Vor 5 Jahren

    im abgeordnetenbüro einer pds politkerin :D das sagt doch schon alles über diese veranstaltung...hat auch mal jemand gefragt wie die mauertoten mit dem neuen gutmenschlichen kurs der partei vereinbar sind?

  • Vor 5 Jahren

    lel, Nowotny war in meinem Abi-Jahrgang. Korrekter Typ, aber halt schon genrefremd. Finde es ein wenig lustig, dass er hier jetzt quasi auch als solches bezeichnet wird (zumindest nehme ich mal an, dass das mit "sachunkundig" gemeint ist :D).
    Das soll jetzt auch gar kein front sein, aber es ist wie bei Ulf damals: manche Leute sollten einfach nicht über gewisse Themen schreiben, auch wenn die Perspektive "von außen" dann und wann frischen Wind bringen kann.

    PS: Wird es einen Audiomitschnitt geben?