Seite 21 von 26

Mumble Rapper vs. Lyricist

Sorry. Werden wir jetzt wieder ernst? Vin Jay scheint es jedenfalls ziemlich ernst zu sein, mit seinem Anliegen, die Überlegenheit von (klassischem) Lyricism gegenüber diesem (neumodischen) Mumble-Rap zu demonstrieren. Das Video ist zwar schon ein bisschen älter, ist mir aber gerade erst untergekommen. Was soll ich sagen? Finde, dass der Schuss nach hinten losgeht.

Fraglos ist coole Technik cool und noch cooler, wenn man darüber hinaus noch etwas zu sagen hat. Aber hat das jemals irgendjemand bestritten? Was soll überhaupt dieses ständige Entweder-Oder? Kann man nicht beide Spielarten nebeneinander koexistieren lassen und einfach das hören, das einem etwas gibt? Oder (verrückter Gedanke!) am Ende beides? Das Niedermachen der nächsten Generation wirkt halt immer ein bisschen hängengeblieben, egal, wie technisch versiert da niedergemacht wird.

Außerdem landet die Mumble-Seite in diesem Track mindestens an zwei Stellen Wirkungstreffer: "We ain't even kill it, it has evolved" pariert den ollen Vorwurf "Ihr macht Rap kaputt!" doch ziemlich gut. Aber den Sack zu macht eine andere Zeile: "Homie, that's all that they want." Weil es offensichtlich stimmt.

Seite 21 von 26

Weiterlesen

2 Kommentare mit 3 Antworten