Seite 14 von 26

Sexism Is A Bitch

"Ich bezeichne mich selbst als 'Rapper', weil ich gar nicht mag, wenn man diesen Unterschied macht", sagt Antifuchs. "Zu wirklicher Gleichberechtigung gehört auch die gleiche Bezeichnung." Eine - für mich - super nachvollziehbare Argumentation zwar, aber die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass Frauen in der Berichterstattung über Rap ein extremes Sichtbarkeitsproblem haben. Daran ändert sich natürlich recht wenig, wenn sich die rappenden Frauen nun auch noch selbst un- oder doch zumindest wesentlich schlechter sichtbar machen.

Das wiederum kann man Antifuchs nicht wirklich vorwerfen. Sie gehört zu den Frauen aus verschiedenen Bereichen der Hip Hop-Kultur, die die Dokumentation Sexism Is A Bitch porträtiert. Hab' ich vor ein paar Wochen schon mal angerissen, hier habt ihr das Intro:

Seite 14 von 26

Weiterlesen

3 Kommentare mit 2 Antworten

  • Vor 5 Jahren

    Was hat denn der Terminus des Rappers/der Rapperin mit der Sichtbarkeit zu tun?
    Find ihre, Antifuchs, Einstellung zum Thema gut.

    • Vor 5 Jahren

      na, wenn du immer nur über "rapper" redest, in der maskulinen form, gehen die allermeisten menschen automatisch davon aus, dass du von männern sprichst.

      im zusammenhang mit hip hop rechnen die leute erst mal überhaupt nicht damit, dass sie es mit einer frau zu tun bekommen könnten, glaub mir.

      gruß
      dein daniel. der schwule hurensohn. :ill:

    • Vor 5 Jahren

      verstehe aber durchaus auch ihren punkt. schrieb ich ja.

  • Vor 5 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 5 Jahren

    Denke, dass man sich aktuell mit dieser omnipräsenten Berichterstattung über Female MCs auf Dauer keinen Gefallen tut. Zuerst waren sie natürlich deutlich unterpresäntiert, wobei das natürlich auch immer mit der Reichweite zusammen hängt. Eine Hayiti, Eunique, Ace Tee usw fanden ja häufig in den Medien statt.
    Nur erzielt man mit diesem mitfahren auf dem Hypetrain eher das gegenteilige Resultat, und der Konsument wird dem überdrüssig. 30-50% einer jeden DT sind voll mit Female MCs usw. Das steht in keiner Relation zur Gesamtmenge. Klar, kann laut nen eigenen Ansatz pflegen, aber ihr seid ja damit nicht alleine. Auf den anderen Portalen ist es ja ähnlich (zumindest habe ich den Eindruck). Und leider sind viele einfach wack as fuck. Auch das ist Ok, weil das ja nen allgemeines Deutschrap Problem ist, unabhängig von Chartplatzierungen. Dennoch glaube ich, daß man mehr davon hat gute (Female) Artist zu pushen, weil sie es verdienen, anstatt jede mit nem Mic in der Hand hier mehrfach zu Feature, nur weil sie im Sitzen pinkelt.